R500 (Gelöst !) W7 startet trotz SSD seeeehr langsam

Für mich steht als Hauptbremse immer noch das TP Comunication Tool in Verdacht ! Die ersten Hinweise habe ich im Eventlogger gefunden .
Was mich vorallem stutzig macht : Du sagst ,dass die SW für eine Webcam zuständig ist , in meinem R500 aber keine verbaut ist ,und Systemupdate mir das aber trotzdem als "wichtig" anbietet !
Vermutlich hat das Nichtvorhandensein der Hardwarekomponente und die Abfrage derselbigen zu der langen Startverzögerung geführt (So meine Vermutung) .

Gruss Uwe

P.S.: Die SW heisst ThinkVantage Communication Utility und ist auch fürs Micro zuständig :D ,aber im Wesentlichen ist es wohl eher ein VOIP-Tool .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat das Nichtvorhandensein der Hardwarekomponente und die Abfrage derselbigen zu der langen Startverzögerung geführt (So meine Vermutung) .

Es wird dabei ein Dienst namens "CamMute.exe" installiert, der für das An- und Abschalten der WebCam zuständig ist. Ist die die Kamera nicht da, wartet der Dienst vergeblich darauf...
 
... und dieser Dienst lässt sich problemlos deaktivieren (Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben