R500 (Gelöst !) W7 startet trotz SSD seeeehr langsam

Ich weiss ja,dass die Intel sehr konservativ desingnt sind ,aber mir kommen deine Werte doch recht niedrig vor .Das schafft ja bald meine alte 128er Kingston V300 :D

Nö. die alte Grafik habe ich mal aus dem Fundus gezaubert als ich 2011 mal den Vergleich mit verschiedenen Alignments gemacht. Es handelt sich bei der SSD um eine Postville G2 in einem älteren Thinkpad, also die zweite Generation der SSDs von Intel. Verbaut im T530 ist aktuell die 850 Pro mit 1 TB.

Anbei mal der Unterschied der 850 Pro mit / ohne RAPID-Mode - da sind schon Unterschiede in der Endnote...

samsung-pro.jpg

PS: Sehe gerade, dass, wie ich es erwartet habe, der Gesamtwert der 750 EVO ohne RAPID nur gut die Hälfte betragen dürfte :cool:

Zurück zu Deinem Problem: gibt es schon neue Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Samsung Magician geclont,hatte bislang damit auch nie Probleme .
Beim Alignment gehe ich einfach davon aus,dass das stimmt,da W7 das selbst handelt (Und ich die anderen Male nie damit Probleme hatte).
Ja, bei einer Neuinstallation. Da du aber geklont hast, muss das nicht der Fall sein. Nachträglich kann das Alignment nur durch ein Live-System oder ähnliches geändert werden, was nicht so trivial ist. Ein laufendes Windows kann das Alignment jener Platte, auf der Windows installiert ist, nicht mehr ändern.

Auch wenn keine Netzlaufwerke verbunden sind, kannst du trotzdem das Mounten solcher erst bei Zugriff erlauben:

  1. Registrierungs-Editor mittels Windows+R > regedit > OK starten
  2. Im Registry-Baum HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider öffnen
  3. Dort einen DWORD-Wert mit dem Namen "RestoreConnection" erstellen und "0" als Wert angeben.
  4. Reboot durchführen
Vielleicht bildet sich Windows ein solches Laufwerk nur ein?

Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige (Rubrik System) nach einem Start?
 
Ja, bei einer Neuinstallation. Da du aber geklont hast, muss das nicht der Fall sein. Nachträglich kann das Alignment nur durch ein Live-System oder ähnliches geändert werden, was nicht so trivial ist. Ein laufendes Windows kann das Alignment jener Platte, auf der Windows installiert ist, nicht mehr ändern.

Hatten wir bereits mit einem Screenshot von AS SSD geklärt - Alignment ist in Ordnung

zitiere mich mal selbst
im Zweifelsfall einfach mal die WLAN-Karte im BIOS oder Gerätemanager deaktivieren und gucken, wie es dann läuft...

Mal alle Netzwerkschnittstellen im BIOS deaktiviert? Dann dürfte er wohl nicht mehr nach Netzwerklaufwerken und Druckern suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hatte eben mal die 5100AGN deaktiviert : Kein Unterschied !
Was mir noch auffällt : Wenn ich systemnahe Programme wie den Powermanager von Lenovo aufrufe,dauert es ziemlich lange,bis Ergebnisse anzeigt werden (Grob geschätzt ca 1 min !).

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

bevor ich so lange auf dem toten Gaul weiterreiten würde würde ich eine Neuinstallation von Windows 7 in Angriff nehmen. Ich würde mal davon ausgehen, dass beim Clonen irgendwas schiefgleaufen ist.

Vom USB-Stick auf die SSD geht doch schnell :)

Wenn alles sauber läuft, kannst Du die verkürzte Update-Arie ja immer noch in Angriff nehmen. :thumbsup:
 
Ja,es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :mad: ! Aber nicht mehr heute ... (Zumal ich keinen W7 Stick habe !).

Gruss Uwe
 
P.S.: Wahrscheinlich läuft bei aktiviertem Rapid-Modus die Benchmark komplett im Cache der SSD ab ...
Genau genommen nicht im Cache der SSD sondern im Cache für die SSD im RAM des Laptops. Daher auch noch so viel höhere Werte in #21 (über 4 GB/s). Die SATA-Schnittstelle kann halt gar nicht so schnell, auch nicht aus dem Cache der SSD. Beim R500 liegt das theoretische Maximum bei 300 MB/s, in der Praxis in etwa 250-275 MB/s. Beim T530 aus #21 jeweils beim Doppelten.

bevor ich so lange auf dem toten Gaul weiterreiten würde würde ich eine Neuinstallation von Windows 7 in Angriff nehmen. Ich würde mal davon ausgehen, dass beim Clonen irgendwas schiefgleaufen ist.
Eventuell ist auch gar nichts beim Klonen schief gelaufen, sondern die Installation war vorher schon hinüber :)

Ja,es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :mad: ! Aber nicht mehr heute ... (Zumal ich keinen W7 Stick habe !).
Viel Erfolg! :) Der W7-Stick lässt sich dank Internet ja auch schnell erstellen.
 
Eventuell ist auch gar nichts beim Klonen schief gelaufen, sondern die Installation war vorher schon hinüber :)

.....nach der "Reparatur" startete es einwandfrei und per HDD in "normaler" Zeit.

Im Startpost war der hinweis, dass die geclonte Installation von der HDD normal schnell gestartet ist - daher würde ich davon ausgehen, dass beim Clonen was nicht sauber gelaufen ist...
 
Ich lese nichts darüber, ob schon mal ein Scandisk durchgeführt wurde und ob die Windows Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen hin überprüft wurde.
Inkonsistenzen der Dateistruktur können nämlich zu genau diesen beschriebenen Problemen führen.
 
Ich beobachte momentan ein Phänomen,was bei meinem X 220 auftritt,wenn mein Handy via Fremdmarkenkabel am Laptop angeschlossen ist.
Das Booten dauert dann 2 Minuten und mehr,ohne Handy steht das System nach knapp 20 Sekunden.
Das tritt aber nicht auf,wenn das originale Kabel verwendet wird oder andere Geräte angeschlossen sind.

Diese Verzögerung trat im Übrigen auch mal auf,als ein USB 3.0-Adapter bei einem T420 im Schacht steckte.

Gruß,Martin
 
Problem gelöst :D !!
Es war die Lenovo Software !Nach dem Entfernen von LSC,irgendeinem "Verbindungsmanager" (Wußte gar nicht das sowas installiert war ..),Energiemananager,Fingerprint und Ultranav (Habe ein Trackpoint only R500 ohne FP) startet mein TP nun innerhalb von ca 30s :thumbsup: .

Gruss Uwe

Nachtrag : Ich habe den Energie-Manager wieder installiert ,der wars nicht (Das R500 startet innerhalb von 25-30 s) . Mein Verdacht geht eher in Richtung " Thinkpad Communication Tool" ,welches von Systemupdate (Welches immer installiert war) als "wichtig" vorgeschlagen wird (Und ich diesesmal auch nicht wieder installiert habe ). Entweder ich werde alt und vergesslich, oder die Startverzögerung ist bei der HDD nicht so aufgefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wie du die Win7 System Partition auf die SSD bringst ?

Möchte das gerade mit Clonezilla machen komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis :(
70GB Win7 Systempart
220GB Datenpart.
zusammen auf 320GB HDD
Ziel: 70GB System auf 120GB SDD
 
Darf man fragen wie du die Win7 System Partition auf die SSD bringst ?

Möchte das gerade mit Clonezilla machen komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis :(
70GB Win7 Systempart
220GB Datenpart.
zusammen auf 320GB HDD
Ziel: 70GB System auf 120GB SDD


Ich könnte einen Gegenvorschlag machen: AOMEI Backupper

Mit diesem Tool habe ich vor 2 Tagen eine HDD auf eine SSD geklont.

Ging sehr schnell, einfach und im laufenden Windows. Alle für eine SSD notwendigen Einstellungen ließen sich vornehmen und die SSD bootete danach sauber und schnell durch.
 
Clonezilla kann die Partitionsgrößen nicht verkleinern. Acronis z.b. kann das, aber nur von Windowspartitionen.

HTH

ingo
 
Aber die Partitionsgrößen müssen ja nicht verkleinert werden, ich möchte ja nur eine von zwei Partitionen kopieren, die 70er auf die 120er SSD.
Das sollte doch irgendwie möglich sein !?
 
Nein Morns,ist jetzt alles schick :D ! Das R500 startet mit der alten W7-Installation nach dem Entfernen von LSC,Thinkpad Communication Tool,Utranav- und FP-Software innerhalb 30s bis zum Desktop . Ultranav- und FP-Software habe ich nur entfernt, weil ich ein Trackpoint-only R500 ohne FP-Reader und Webcam habe .

Gruss Uwe
 
Schade, dass Du das Bootverhalten nicht nach Deinstallation jedes einzelnen Pakets getestet hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben