[Erledigt] OS X 10.6.8 auf x61s bootet plötzlich nicht mehr richtig

Rosendoktor

New member
Registriert
8 Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo,

hab' seit etwa 2 Jahren ein OS X 10.6.8 auf meinem x61s, verwendet wird es nur elegentlich alle paar Wochen/Monate.

Als ich es kürzlich mal wieder starten wollte ist es nicht mehr hochgefahren. Ich kann mich nicht erinnern dass beim letzten mal als es gelaufen ist irgendetwas besonderes vorgekommen ist oder dass ich irgendetwas am System geändert habe. Auch am x61s gab es keinerlei Veränderung an der Hardware oder im Bios.

Das OS X bleibt beim booten entweder an verschiedenen Stellen hängen, gleich am Anfang auf der grauen Screen bevor der Kreisel kommt, oder etwas später während der Kreisel dann endlos weiter dreht. Wenn es bis zur blauen Screen kommt dann dauert es etwa 5 bis 10 Minuten bis die Loginscreen endlich kommt. Dann kann ich mich anmelden, allerdings läuft es dann instabil, irgendwann nach 1 bis 10 Minuten friert das GUI ganz oder teilweise ein, ich kann dann oft nur mehr den Mauszeiger bewegen, sonst geht nichts mehr.

Im "verbose boot" Modus sehe ich keine Fehlermeldungen, nur dass es an verschiedenen Stellen hängenbleibt. Sagt mir alles gar nichts.

Im "ignore caches" Modus fährt es dagegen schnell hoch wie früher auch, allerdings ist der Trackpoint dann ohne Funktion. Ich kann nur mit einer USB Maus den Cursor bewegen und das System bedienen, oder eben mit einer Bluetooth Maus die ich so dann anmelden konnte. Ansonsten funktioniert in diesem Modus alles wie gewohnt. Bluetooth, WLAN, WWAN, Grafik, Sound, alles da.

Ich habe schon zigmal die Caches neu erzeugt mit pfix3, das BIOS auf default zurückgesetzt, die Platte von USB auf intern umgebaut, anderes USB Gehäuse verwendet, WWAN Modul testweise entfernt, ein vollständiges HDD Backup (mit dd unter Linux) vom September (das definitiv sauber lief) auf eine andere Platte zurückgespielt und von dieser gebootet, anderen oder keinen Akku eingesetzt, alles ohne Erfolg.

Im normalen Modus bootet es einfach nicht mehr richtig und läuft, wenn es denn überhaupt soweit kommt, instabil.

Alle anderen Betriebssysteme auf dem x61s (Linux und FreeBSD auf interner, Windows 10 auf externer USB Platte) laufen dagegen einwandfrei.

Ich denke also dass ich einen Hardwaredefekt ausschliessen kann. Nun weiß ich aber nicht mehr wie ich weiter nach dem Fehler suchen soll, scheint ja irgendein Treiber zu sein bzw. es hat irgendwas mit den Caches zu tun da es ja nach "ignore caches" soweit sauber läuft (ausser dem Trackpoint natürlich).

Irgendeine Idee was ich noch tun könnte? Bin nicht so der OS X Profi und jetzt ratlos.

Gruss,

Robert


EDIT: Läuft wieder. Habe alles mögliche probiert und letztendlich die Erweiterungen unter /Extra/Extensions deaktiviert und der Reihe nach wieder aktiviert. Jetzt ist alles wie vorher und es läuft sauber. Warum, keine Ahnung. Vielleicht war ja doch irgendwas in der Hardware / im Bios verknotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben