welchen TV-Stick?

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
Hallo, ab März jibbet ja anscheinend das alte DVB-T nicht mehr und mein Stick wird damit hinfällig. Seit Monaten kucke ich schon bei Amazon und sonstwo, aber es scheint keinen Ersatz mit dem neuen Codec zu geben (H-dingsbums 265). Was macht man denn da? Ich will auch nicht gern mit Asi-Software wie DVB-Viewer basteln.

Ich kucke TV nur am Laptop - schon allein, weil ich hier das Bild anständig kalibrieren kann. Und ich habe auch keine Lust, extra ein paar Hunnis nur für einen Fernseher auszugeben, der mir letztlich 7000K in das gemütlich beleuchtete Zimmer scheißt und für die Auflösung völlig überdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich auch, da ich hole mir schon mal einen Stuhl...:eek:

Mir geht es ähnlich, ich habe hier zwei (Hauppauge+Terratec), die dann in die Tonne können. Es gibt ja bereits einen, welchen ich in´s Auge gefasst habe:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=18...526782519998&gclid=CLWP3Ij2odECFcUYGwodcEgJ6w

Es ist ja noch etwas hin mit der Umstellung aber gerade auf Seminaren, mitten in der "Pampa", hat mich der DVB-T (1.Gen) oftmals gerettet. Ich persönlich benötige ausschließlich die öffentlich rechtlichen (Arte im Besonderen) Programme. Freenet-TV ist für mich absolut nicht akzeptabel, dann lieber schaue ich meine Reportagen von der externen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Freenet TV gibts noch keinen Stick, für das unverschlüsselte DVB-T2 HD (HEVC) mit den öffentlich-rechtlichen Sendern gibts schon Sticks, wie z.B. die hier

https://www.amazon.de/AverMedia-61TD3100A0AC-Dongle-externer-TV-Empfänger/dp/B012YM4GXI/,
https://www.amazon.de/August-DVB-T210-Videorecorder-Fernbedienung-kompatibel/dp/B008D8K50Q/
https://www.amazon.de/Geniatech-EyeTV-Digital-TV-Stick-Verschlüsselung-FreeView/dp/B004YHGYUK/

allerdings braucht man da ordentlich Rechenleistung. Ein Core2Duo z.B. schafft das nicht mehr. Wenn die ÖR reichen, würde ich eher Zattoo oder Magine empfehlen, mit der Option gegen Cash auf die Privatsender zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich wieder zu einem Hauppauge greifen, denn die Versorgung mit Treibern und Software war in den letzten Jahren gewährleistet.
Hier im Norden wird am 29. März DVBT-1 abegeklemmt, mal schauen, was es bis dahin noch für neue Geräte gibt.
 

ebent, weil sie es nämlich eben nicht können. Jedenfalls nicht der August. Den hatte ich letztes Jahr schonmal hier und zurückgegeben. Da muss per Software irgendwas "emuliert" werden. Nein danke. Das ist wie iOS unter Windows zu emulieren oder umgekehrt - Schwachsinn. Und ich bekam auch bei HD-Sendern nur Ton und kein Bild. Dafür habe ich bereits ein Radio ;-) DVB-T2 ist in DE anders als in allen anderen Ländern. Diese Sticks wurden aber für andere Länder hergestellt und werden frech einfach hier verkauft.

Eigentlich sollten passende Geräte dieses grüne Logo tragen - hat bisher keiner.

Wenn die ÖR reichen

reicht!

würde ich eher Zattoo oder Magine empfehlen

datdenn?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Hier - hoffentlich demnächst - für die Hälfte.
Ich war mit meinem bisherigen Terratec und der praktischen Software zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T2 ist in DE anders als in allen anderen Ländern

Hurra! Das klingt wieder nach einer tollen deutschen Technik-Sonderlösung.
Wird sicher lustig für sowas einen Stick bzw. eine Karte zu finden die unter Linux läuft,
dabei wollte ich gerade umsteigen, weil ich es mir irgendwie komfortabler als einen DVD-Recorder vorstelle.
Wird wohl auch hinsichtlich der Rechenleistung nix mit dem Einsetzen einer alten Klapperkiste als Mediencenter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zattoo und Magine sind IP-basierte Lösungen. Bevor ich mir einen HEVC-fähigen Stick besorge, sollte ich mal lieber schauen ob das meine Hardware auch packt. Bei nem aktuellen i5 oder i7 ist das kein Thema, bei nem Core2Duo oder den ersten Core i mit Onboard-GPU ist es unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WinTv soloHD Stick von Haupauge scheint mir momentan der beste Kandidat zu sein. Auf der Homepage ist auch ein Statement zur Situation in Deutschland. Die Software (WinTv8) unterstützt es selbst (wahrscheinlich noch) nicht, aber es gibt einen Workaround mittels des freien LAV-H265 Codec, so dass der Empfang möglich sein soll.

http://www.hauppauge.de/site/products/data_solohd.html

Grüße Thomas
 
Der WinTv soloHD Stick von Haupauge scheint mir momentan der beste Kandidat zu sein.

Der TV-Tuner ist für DVB-T2 vorbereitet, ein für Deutschland benötigter H.265-Software-Decoder ist derzeit nicht im Lieferumfang enthalten. Die mitgelieferte WinTV 8 Anwendung kann jedoch mit dem freien X86 LAV H.265 Codec verwendet werden um den Empfang von DVB-T2 in Deutschland zu ermöglichen. In unserem FAQ finden Sie Details zur Verwendung des H.265-Software-Decoders in WinTV v8.

Das heißt hier wird auch per Software decodiert, das klappt dann wohl auch nicht...

Hier ist eine offizielle Geräte-Liste, hier ist jedoch nicht ein USB-Stick dabei: http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-geraeteliste
Eventuell folgen ja noch welche (sobald verfügbar)..
 
Ich biete hier im Forum u.a. den Hauppauge WinTV-dualHD-Stick mit zwei Tunern an, mit dem ein Programm gesehen und gleichzeitig ein weiteres aufgezeichnet werden kann. Einen pctv-DVB-T2-Stick habe ich auch noch (mit einem Tuner). Aber beide können auch hardwareseitig HEVC nicht dekodieren. Für den deutschen Sonderweg gibt es meines Wissens nicht einen einzigen passenden Stick am Markt.

Gruß
enrico65
 
Und was spricht dagegen, sich einen günstigen, kleinen Fernseher mit einem passenden Receiver zu holen?
 
Was außer der zusätzlichen CPU-Last spricht gegen die Software-Decodierung? Wieso sollte das nicht funktionieren?
Prinzipiell nichts, aber der TE schreibt oben, dass er solch einen Stick schon getestet hat und es nicht geklappt hat.
Außerdem schreibt der TE, dass er keine Software Decodierung möchte.. Sondern einen Stick der H.265 kann...
Ich muss hier auch mal Deutschland etwas in Schutz nehmen, der Codec steht im DVB-T2 Standard drin, dass der Rest in Europa den älteren einsetzt und die Hersteller ihre Sticks ohne Standards zu erfüllen verkaufen ist halt einfach blöd.
Aber dieses "und Deutschland muss dann einen völlig anderen Codec verwenden" ist absurd, denn der Codec ist neuer und somit auch besser... ;-) achja und eigentlich ja laut DVB-T2 Standard eh mit drin...
 
@Mitsch87:

Du vergisst da nur eines: Deutschland ist mit der Einführung von DVB-T2 recht spät dran - und da wäre es schon fast Pflicht gewesen im Interesse der Verbraucher, mal über den Tellerrand zu schauen und nicht eine Insellösung zu etablieren, die im Prinzip nur softwareseitig umgesetzt werden kann, weil quer durch die Bank alle Hersteller einfach kein Interesse daran haben, in einem Nischensegment wie den Sticks speziell für Deutschland Geräte zu entwickeln und zu vertreiben. Als besondere Frechheit empfinde ich diese Eigenbrötlerei auch, weil in Deutschland ja die DVB-T2-Inhalteanbieter allesamt vom Steuerzahler zwangsweise finanziert werden, und zwar unter mehr als dubiosen Umständen. Da setzt jetzt der ungebräuchliche Standard der Schmarotzerei noch die Krone auf, weil viele Konsumenten - und es sind beileibe nicht nur die TV-Stick-Interessenten - gezwungen sind, in neue Fernseher oder Settop-Boxen zusätzlich zu investieren.

Gruß
enrico65
 
@Toscana:

Ja, das ist Absicht. Allerdings nicht die, teure Fernseher verkaufen zu wollen. Da könnte ich vom Nobel-Hersteller Metz eine schöne Geschichte erzählen... Es geht einfach darum, dass die gängigen in den DVB-T2-Sticks verbauten Bausteine die deutschen Codecs nicht unterstützen und es auch kein Redesign gibt, welches beide vorhandenen Dekodiertechnologien (Deutschland und restliche Welt) unterstützt. Und da der Markt einfach zu klein ist, macht sich auch keiner die Mühe, eigens etwas zu entwerfen. Weltmarktführer in diesem Bereich ist Silicon Labs, und die bieten Demodulatoren für nahezu alle namhaften Hersteller an, aber halt ohne HEVC/H.265.

Gruß
enrico65
 
Aber Fernseher werden doch auch nur für den deutschen Markt hergestellt/nachgerüstet. Ok, sind vielleicht mehr als Sticks, weil ja jeder Proll einen 2-Meter-TV mit knallrosa Nachrichtensprecher zu brauchen glaubt... (bei manchen ist das Gesicht auch Knallorange)
 
Also, wenn ich das hier alles so lese, dann scheint es mir doch zu heikel, mich jetzt schon auf einen konkreten Stick festzulegen. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Frühjahr abzuwarten und erst dann mich mit der Thematik wieder zu beschäftigen.
Ich war da wohl zu "blauäugig", wenn ich dachte, o.k. neuer Stick (Codierung in HW- wäre schön) und gut ist...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben