welchen TV-Stick?

Über DVB-T2 wird doch FullHD ausgestrahlt. In welcher Qualität das Quellmaterial dabei vorliegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Nach deutschem Standard (HEVC 265) ist DVB-T2 tatsächlich Full-HD und dennoch eine Mogelpackung. Die öffentlich Rechtlichen produzieren ihre Sendungen nur in HD-Auflösung, so wie man es auch in der Mediathek findet. Für die Ausstrahlung über DVB-T2 und Satellit wird es nur hochgerechnet. Es ist also keine wirkliche Verbesserung. Echtes full-HD bieten nur die Privaten, aber die kosten eben.

Grüße Thomas
 
DVB-T2 strahlt zwar 1080p aus, eingespeist wird von den ÖR aber 720p und von den Privaten 1080i.

EDIT: Ups da war noch eine weitere Seite ;)

Grüße

Fabian
 
Damit man besser sieht, wie der Asi aus der Dokusoap die letzten drei Haare über die Glatze gekämmt hat, oder wozu?

Wozu weiß ich nicht. Für die Diskussion über DVBT-Sticks spielt das auch nicht die geringste Rolle. Fakt ist, dass es dieses Angebot gibt und dass es offensichtlich Kunden dafür gibt. In ähnlicher Form kannst du auch fragen, wozu man 4K und größer Displays braucht. Absurde Foren-Beiträge kann man auch auf 1368x768 Pixeln verfassen. Aber irgendein Nerd wird die Displays schon kaufen. Und warum? Einfach weil es sie gibt!

Grüße Thomas
 
Echtes full-HD bieten nur die Privaten, aber die kosten eben.

Wird denn bei den Privaten inzwischen alles an neuem Sendematerial auch in FullHD produziert oder ist es nach wie vor so, dass echtes FullHD die Ausnahme ist und der größte Teil des gesendeten Materials hochgerechnetes SD ist? Denn so war mein letzter Kenntnisstand aus Mitte 2016. Soweit ich weiß gibt es 100% FullHD nur bei den Premium-Anbietern wie SKY pp.

Der WinTv soloHD Stick von Haupauge scheint mir momentan der beste Kandidat zu sein. ... http://www.hauppauge.de/site/products/data_solohd.html

Den Hauppauge-Stick hatte ich mir im Sommer für die Reha angeschafft. Er funktionierte mit der beigelegten Software super und ohne Einschränkungen. Den kann ich auch nur weiter empfehlen. Meinen habe ich an User Luhny verkauft, welcher ebenfalls sehr zufrieden damit ist.
 
Und welchen Sinn hat das?

Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten nur 720p an Ausgangsmaterial haben, weil sie sich auf diesen Standard nunmal geeinigt haben. Zumindest für den Moment ist das fix.
 
Und welchen Sinn hat das?

Das ist der Blick in die Zukunft. Falls die ÖR irgendwann mal in Full-HD produzieren oder zumindest eine geeignete Infrastruktur haben, um Full-HD-Material (zb. Fussball-WM oder Olympia) "durchzuschleifen" ist die Verbreitung über DVB-T2 möglich. Falls man als DVB-T-Nachfolger auf nur HD-Qualität geeinigt hätte, wäre beim Schritt zu Full-HD erneut eine Umstellung der Sendetechnik erforderlich gewesen.


Grüße Thomas
 
Habe bis jetzt in diesen Thread nur mitgelesen, aber hier nun ein Feedback:

Habe ein T430 mit Win10-64 und den TechnoTrend CT2-4400v2 DVB-T2-Stick. Der Stick installierte sich selbst als BDA und zum TV schauen nutze ich Prog-DVB (kostenlose, aktuellste Version x64). Das funzt! Umschaltzeiten zwischen den freien Programmen sind auch recht kurz.


Jetzt muss ich dat Dingen noch irgendwie unter Ubuntu 16.10LTS ans Laufen bringen. Da sehe ich aber große Probleme mit dem Codec...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben