L560: Windows-7-Recovery auf neuer SSD schlägt fehl

sachunverstaendiger

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
34
Liebe Foristen,

ich habe eine neue SSD (Samsung 850 EVO mit 500 GB, MZ-75E500) in ein Lenovo ThinkPad L560 eingebaut. Von der alten SSD (128 GB Samsung, MZ-7TY1280) habe im vorinstallierten Windows 7 einen Satz Recovery-DVDs erstellt (insgesamt vier).

Nun, nach Einbau der neuen, komplett leeren SSD, meldet Lenovo Product Recovery "Wiederherstellung fehlgeschlagen" (direkt im Anschluss an die Akzeptanz der Vertragsbedingungen).

Weiß jemand Rat? Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße und frohes neues Jahr,
sachunverstaendiger
 
Steht der SATA-Controller auf AHCI oder auf Kompatibel?
 
Steht der SATA-Controller auf AHCI oder auf Kompatibel?

Habe das BIOS-Setup extensiv durchsucht. Eine Möglichkeit, den SATA-Controller zu konfigurieren, habe ich leider nicht gefunden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Problem mit der Hardwareinstallation oder ein grundsätzliches Konfigurationsproblem im BIOS würde ich ausschließen wollen: Ich habe auf der SSD soeben Kubuntu 14.04.5 ohne jegliche Probleme installiert. Leider muss auch Windows 7 wieder irgendwie drauf ... :-(
 
Reinige mal die Recoverymedien mit einem feuchten Microfasertuch. Gerade DVDs bereiten große Probleme, wenn auch nur ein leichter Fingerabdruck auf der DVD zu finden ist.


Eine Möglichkeit, den SATA-Controller zu konfigurieren, habe ich leider nicht gefunden.
War früher unter Config - SATA, aber diese Einstellungsmöglichkeit wird es nicht mehr geben, wenn ich mich recht erinnere.

Anders steht es um den UEFI - bzw. BIOS-Mode. Stelle diesen auf "Legacy first".
 
Reinige mal die Recoverymedien mit einem feuchten Microfasertuch. Gerade DVDs bereiten große Probleme, wenn auch nur ein leichter Fingerabdruck auf der DVD zu finden ist.

War früher unter Config - SATA, aber diese Einstellungsmöglichkeit wird es nicht mehr geben, wenn ich mich recht erinnere.

Anders steht es um den UEFI - bzw. BIOS-Mode. Stelle diesen auf "Legacy first".

Leider auch mit "geputzten DVDs" keine Änderung.

Habe das Problem jetzt dadurch gelöst (umgangen trifft's wohl eher), dass ich mit Hilfe der Bootable CD des Partition Wizard 9.1 Free von MiniTool (http://www.partitionwizard.com/download/pwfree91-x64.iso) und einem externen USB-SATA-Gehäuse die Partitionen der existierenden Windows-7-Installation auf die neue SSD geclont habe. Nicht elegant, aber effektiv.

Die folgende Installation von Kubuntu 14.04.5 (zwecks Herstellung eines Dualboot-Systems) stellte sich zunächst auch etwas schwierig dar, da aufgrund des unterstützten Legacy-Boot Kubuntu nicht mit UEFI-Boot installiert und entsprechend auch vom UEFI-Bootmechanismus nicht erkannt worden ist. Eine Neuinstallation nach Umstellung auf ausschließlichen UEFI-Boot im ThinkPad Setup brachte hier Abhilfe.

Jetzt läuft's ...

Danke für alle Prüfideen.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Sowohl mit erstelltem Recovery-Stick als auch mit Recovery DVDs. Nach den akzeptierten Vertragsbedingungen kommt immer: Wiederherstellung fehlgeschlagen.

Ich hab keine Idee mehr. :-(

grüße
 
Im BIOS
- UEFI auf "legacy" oder "both" gestellt?
- Secure Boot auf "disable"?

Sind keine Partitionen auf der HDD/SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe beides geprüft. Ob "both" oder "legacy" macht keinen unterschied. Secure Boot ist auf "disable". Zuerst war die neue SSD "Fabrikneu" ohne Partitionen.
Inzwischen habe ich mal eine NTFS Partition angelegt. (mit Acronis Disk Director) Bisher auch ohne Erfolg.

grüße aus KL
 
Sollte noch eine zweite Platte verbaut sein (UltraBay, mSATA), dann diese ausbauen.
 
Es wurde nur die interne original 256GB Intel SSD durch eine 500GB Samsung EVO getauscht. Und 8GB RAM dazu gesteckt. (Original Lenovo). Dann versucht den L560 per RecoveryDatenträger wieder zum leben zu erwecken.

Sonst ist alles Auslieferungszustand. Also DVD-Laufwerk ist noch drin.
 
Versuche mal folgendes:

Wenn ich es richtig verstehe , dan hast Du noch den originalen Datenträger mit der originalen Recoverypartition (das wäre die kleine Samsung SSD) , richtig ?

Dann bitte mal ein nacjtes Windows 7 auf die neu verbaute SSD installieren.
Danach von einer Hirens oder ähnlichen Rettungs CD booten. Diese CD muss GimageX integriert haben.
Nun die gerade erstellte C (Windows Partition) Quick formatieren.
Jetzt die alte SSD per USB anschliessen und die Recovery Partition suchen. Es gibt dort einen versteckten Ordner der so ähnlich heisst wie Factory_recovery.
Dort hineingehen. Du findest dort eine cdriveimage.wim Datei. Diese Datei jetzt als Source für GimageX nehmen und als Zielpartition die eben gerade formatierte Partition angeben und Start drücken.
Abwarten bis das Auspacken der wim Datei erfolgt ist, alles wieder abschliessen (Boot CD und SSD am USb Port) und danach von der neu verbauten SSD booten.
Jetzt kannst Du Dich evtl. freuen.

Oder du clonst gleich die kleine SSD auf die neue z.B. mit Acronis, Ghost oder Macrium Reflect free
 
hi laptopheaven,

vielen Dank für deinen Post. Ich habe die "alte" SSD noch. Mit dieser läuft der L560 auch ohne Probleme. Ich dachte nur, das es doch möglich sein muss, einen L560 mit seinen Wiederherstellungs-Datenträger wieder
zum laufen zu bringen. Wenn ich mir den Stick oder die DVDs in den Schrank lege und mir nach Jahren mal die SSD kaputt geht, würde ich damit auch nicht weiter kommen. Schade wenn man sich darauf
nicht verlassen kann.

Da hat Lenovo wohl irgendwo mist gebaut.

Ich werde nun die kleine auf die große SSD clonen. (mit Acronis) Ebenfalls werde ich mir mit Acronis ein Image auf den USB Stick ziehen.

besten Dank an alle
 
Danach mit ASSD-Benchmark das Alignment der neuen SSD überprüfen und ggf. korrigieren.


Wenn ich mir den Stick oder die DVDs in den Schrank lege und mir nach Jahren mal die SSD kaputt geht, würde ich damit auch nicht weiter kommen. Schade wenn man sich darauf
nicht verlassen kann.

Da hat Lenovo wohl irgendwo mist gebaut.
Das ist noch nicht erwiesen. Genaueres kann man erst sagen, wenn SSD und irgendwelche Einstellungen definitiv als Fehlerquelle ausscheiden.
Du kannst aber nach erfolgreichem Klonen versuchen, ein neues Wiederherstellungsmedium zu erstellen:
http://thinkwiki.de/Recovery-CDs_immer_wieder_erstellen
 
So, SSD ist 1:1 geklont und das Alignment habe ich mit ASSD Benchmark geprüft --> ist OK

Beim anklicken der RecoveryPartition kommt normalerweise die Aufforderung einen Datenträger zu erstellen oder die Meldung das man das schon getan hat. (was man ja ändern kann).

In meinem Fall geht einfach die Partition Q: auf und sie ist leer, obwohl der Explorer sagt: 16,9GB von 28,1GB frei.

EDIT: über die Lenovo ThinkVantage Tools und dort auf: "Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung" geht der Dialog zum erstellen der RecoveryDatenträger wieder auf. Das werde ich mal testen.

Was soll mir das sagen? Würdet ihr sagen ich sollte noch einmal ein Recovery Versuch mit dem Datenträger den ich habe probieren? Oder bringt das auch keine neuen Erkenntnisse?

EDIT2: Habe mit dem Clone einen RecoveryDatenträger erstellt. Beim Versuch damit das System wiederherzustellen bekomme ich den gleichen Fehler. (Wiederherstellung fehlgeschlagen).
Für mich sieht es so aus als ist die Recovery Partition dieses Gerätes, bzw. die Daten darauf irgendwie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben