Windows 10 startet nicht mehr (schwarzer Bildschirm)

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo, seit meiner Installation von Windows 10 habe ich ungefähr 1x pro Monat in Windows 10 gebootet. Es war eine "pure" Installation vom USB-Stick.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass ich nicht mehr Windows 10 booten kann. Nach den sich drehenden blauen Bällen kommt ein schwarzer Bildschirm (ohne Mauscursor). Ich bin sehr sicher dass es das letzte Mal keine Probleme gab, als ich nach dem letzten Packen an Win10-Updates das System heruntergefahren bzw. rebootet hatte.

Ein paar Anmerkungen:
  • Ich nutze 1 Monitor, und zwar über die onboard-Grafikeinheit von Intel.
  • Der PC bootet im UEFI-Modus.
  • Ich sehe keinen Mauscursor.
  • Hibernation und sonstige spezi-Sachen von Windows zum schneller booten sind deaktiviert.
  • Der Rechner ist ein Dual-Boot-Setup. Ich nutze gleichzeit Xubuntu 14.04 und Windows 10 darauf. Ich tippe diesen Text gerade im Firefox von Xubuntu.
  • Wenn ich von Xubuntu aus auf die Datenpartition (auf dieser liegen nur Daten, es ist Partition D: ) zugreifen will, kommt:
    Code:
    Error mounting /dev/sda3 at /media/ABCABC/Data: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sda3" "/media/ABCABC/Data"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
    Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sda3': Operation not permitted
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option.
In der Hoffnung dass es nur am Output liegt, habe ich bisher beim schwarzen Bildschirm die Leertaste gedrückt und dann mein Nutzerpasswort eingegeben und dann Entder gedrückt, das gleiche auch mit Enter am Anfang. Aber beides hat nichts gebracht.
 
In den schwarzen Bildschirm booten und einfach mal 1/2 Stunde warten. Falls das nicht hilft:
Mit einem Windows10 Installationsmedium (Stick oder opt. Datenträger) booten. Dort hast Du dann die Möglichkeit, Dein Win10 zu reparieren.
 
Mir scheint es,dass eher die FAT (Oder wie das Inhaltisverzeichnis jetzt heisst)von W10 zerschossen ist,da Xubuntu ja
"
The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount."
zurückgibt .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, aber: Benutzt du Classic Shell?
Nein.
Mir scheint es,dass eher die FAT (Oder wie das Inhaltisverzeichnis jetzt heisst)von W10 zerschossen ist,da Xubuntu ja
"
The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount."
zurückgibt .

Gruss Uwe

In den schwarzen Bildschirm booten und einfach mal 1/2 Stunde warten. Falls das nicht hilft:
Mit einem Windows10 Installationsmedium (Stick oder opt. Datenträger) booten. Dort hast Du dann die Möglichkeit, Dein Win10 zu reparieren.

Uwe und Stefan, danke für die Beiträge. Ich bin in der Tat dabei meine Daten zu sichern um dann mit meinem designierten USB-Stick Windows 10 zu booten und die Bootpartition insb. für Windows 10 wieder nutzbar zu machen... bzw. irgendwie Windows 10 zu reparieren. Um sicherzugehen mache ich halte die Datensicherung. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In den schwarzen Bildschirm booten und einfach mal 1/2 Stunde warten. Falls das nicht hilft:
Mit einem Windows10 Installationsmedium (Stick oder opt. Datenträger) booten. Dort hast Du dann die Möglichkeit, Dein Win10 zu reparieren.
Die Starthilfe des USB-Sticks mit Windows 10 kann nichts reparieren.
 
Die FAT (file allocation table) gibt es nur bei Dateisystemen die diesen Namen auch tragen - FAT12, FAT16 und FAT32. Bei NTFS heißt diese MFT (master file table). Die Meldung unter Linux hat allerdings überhaupt nichts über den Zustand des Dateisystems zu sagen, da sie lediglich besagt, dass das NTFS-Dateisystem beim letzten Mal unsauber beendet wurde und sich noch Einträge im Journal befinden. Da ein schreibender Zugriff darauf zu Dateisystemkorruption führen könnte verweigern die ntfs-tools hier richtigerweise den Zugriff.

Du kannst ggf. nochmal versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten, indem du direkt nach der Auswahl von Windows in GRUB2 anfängst auf die F8-Taste zu hämmern. Und mit Hilfe eines normalen Windows 10 Installationsmediums kann man eine vorhandene Installation normalerweise sehr wohl reparieren, das funktioniert meiner Erfahrung nach auch relativ zuverlässig. Muss aber ein original Windows 10 Installationsstick sein, am einfachsten wäre es wenn du Zugriff auf einen anderen Windows-PC hättest und dort einfach das Media Creation Tool von Microsoft runterlädst um einen passenden USB-Stick zu erstellen. Unbedingt darauf achten passend zur Installation die 32- oder 64-bit Version auszuwählen, ein 32-bit Windows 10 Stick kann eine 64-bit Installation nicht reparieren und umgekehrt.
 
Habe soeben Win 10 neuinstalliert.
Habe ein lokales Konto erstellt und während das 1. Mal die Benutzeroberfläche von Windows (also nach dem ersten quasi-Login) geladen wurde, wurde der Bildschirm schwarz.
Was nun? :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Temporärer Fix: HDMI-Kabel des Monitors (Dell U2414H) aus- und wieder einstöpseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben