T420 / T430 oder was ganz anderes?

smilax

New member
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Foren Gemeinde,

habe mich hier ganz neu angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Notebook bin und insbesondere über die Thinkpad T Reihe stolperte.
Da ich allerdings ziemlich hinterher hänge mit meinen Hardware Kenntnissen benötige ich mal Hilfe von erfahrenen Usern.

Anwendungsprofil

- hauptsächlich Office Anwendungen über mehrere Stunden
- Internet
- Videos ansehen
- seltener Bildbearbeitung

Was ist wichtig
- Preis bis 400€
- mind. HD+ Auflösung
- SSD Festplatte

Wünschenswert
- 8GB RAM
- ab i5 Prozessor
- (Nvidia Grafikkarte wäre eine nette Zugabe, damit evtl. ein älteres Spiel laufen könnte, aber das ist wirklich letztrangiges Kriterium)

Nicht ganz so wichtig
- Mobilität bzw. Akkulaufleistung (da ich nicht viel unterwegs bin und wenn doch, Strom zur Verfügung steht

Betriebssystem
- möchte wahrscheinlich hauptsächlich mit Linux arbeiten, evtl. aber parallel noch eine Windows Partition draufhaben.

Das 430er würde ich auf Grund der USB 3.0 Anschlüsse bevorzugen. Die Möglichkeit der Backlight Tastatur gefällt mir auch und da ich keine Thinkpad Tastatur gewöhnt bin,
wäre die Chicklet Tastatur nicht unbedingt ein negativ Punkt für mich.
USB 3.0 wäre soweit ich das raus finden konnte auch beim T420s verfügbar, aber das soll allgemein nicht ganz so gut sein wie das T420 oder bin ich da falsch informiert?
Die Verfügbarkeit von Geräten ist in jedem Fall geringer.

Mein Anwendungsprofil würde wahrscheinlich mit geringerer Leistung auskommen, aber ich würde das Gerät schon gerne noch einige Jahre nutzen können.
Kauf bei einem Händler wäre mir lieber, als Privatkauf ohne Rücknahme.

Ich hoffe das waren die wichtigsten Informationen und ihr könnt mir weiterhelfen.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
Mit einem T530 könntest du vllt. eher glücklich werden.
 
Willkommen im Forum!

Für 400 Euro wirst du im Bereich T430/T530 auf jeden Fall fündig.
8 GB ist bei Gebrauchtgeräten relativ selten, SSD würde ich selber nachrüsten, für eine Backlighttastatur musst du um die 70 Euro einplanen.

Empfehlenswerte Händler sind thinkspot.de, nbwn.de und lapstore.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich mich im Bekanntenkreis umschauen und mal 14 und 15 Zoll Geräte antesten um zu schauen was dir eher zusagt.
Bis zur XX30 Serie sind die besten Displays afaik bis auf wenige Ausnahmen nur bei Geräten > 14 Zoll zu haben, wobei ein FHD T530 noch relativ hoch gehandelt werden dürfte, da die oft auch besser ausgestattet sind.
 
Ein T530 mit HD+ Panel ist ganz ordentlich im Vergleich zu einem T430 mit HD+.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben