X270 oder T470s?

s1l3nced

New member
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
21
Guten Abend zusammen!

Bevor es ins neue Jahr geht, wollte ich noch eine alte Frage aus dem Jahr 2016 hier festhalten :)
Zur Zeit besitze ich ein Thinkpad Edge 330 mit 4GB RAM, i3-2370M und 320GB HDD, möchte mir aber ein neues Lenovo Gerät des kommenden Line-Ups zulegen, da ich mit meinem Edge bis auf Verarbeitung und Display (was will man auch anderes für den damaligen Preis von 475€ erwarten) sehr zufrieden bin.

Konkret habe ich mich schon über einige Produkte von Lenovo informiert und bin bei dem X270 und dem T470s hängen geblieben.
Dass das T470s TB3 kann und das X270 nicht, ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend, da ich noch nicht wirklich weiß, ob ich das überhaupt brauche.
Dual Channel beim T470s ist zwar eine Sache, aber da mein Edge auch nur mit einem RAM-Modul daherkommt, finde ich es nicht so wichtig.
Die größten Kopfschmerzen bereitet mir das Display.

Dazu erstmal mein Einsatzgebiet:
Überwiegend Unikram (Latex, Office, Programmierung, Internet/Thunderbird), etwas Netflix (natürlich über ext. Monitor) und Musik.
Dabei habe ich gerne zwei Dokumente gleichzeitig geöffnet, nebeneinander - z.B. Latexeditor und PDF-File. Mit meinem Edge klappt das nicht wirklich bzw. bin damit nicht wirklich produktiv, aber mit den neuen hochauflösenden Displays sollte das kein Problem sein.

Zuhause würde ich eine Dockingstation einsetzen. Jetzt ist die Sache die, dass ich das Notebook fast täglich mit mir herumschleppe und auch gerne mal den ganzen Tag in der Bibliothek davor sitze. Vom Gewicht her geben sich beide nicht viel. Das X270 wirkt durch die Kompaktheit sympathischer, allerdings befürchte ich, dass mir 12,5" langfristig gesehen einfach zu klein sind. Zuhause spielt das keine Rolle, aber ich arbeite eben auch viel unterwegs.

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Modellreihen und könntet Empfehlungen abgeben?

Ich wäre euch sehr dankbar!

PS: Ich wünsche euch natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
Hi,

ich hatte lange 12 und 12,5"-Geräte und bin jetzt heilfroh über ein 14".

Warum? Wo ein 4:3 X60 noch schlank war, sind mit dem Umstieg auf 16:10 und 16:9 die Gehäuseabmessungen stark gewachsen. Ein X200 war schon genauso breit wie ein 14" T60, nur nicht so tief.

Die neueren X haben dann noch riesige Bildschirmränder bekommen, während bei den T-Modellen später das Laufwerk entfiel.

Die Geräte sind mittlerweile so nah beieinander, dass es keinen Sinn mehr macht, auf die größere Bildschirmfläche zu verzichten.

Was hältst du vom Thinkpad 13 MK2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das eher am Gewicht festmachen. Die Abmessungen hab ich bisher nicht als wirkliches Problem gesehen...
 
Ein X260 z.B. ist dicker und schwerer wie ein T460s... die Zeiten der X-Serie sind vorbei, seit die T-Serie ohne Laufwerke produziert wird.

Zudem sind die X im Alltag tatsächlich spürbar dicker und unhandlicher, ein T4xxs nimmt man einfach zwischen andere Unterlagen mit.

12,5" sind über Stunden gesehen deutlich anstrengender wie 14", ohne Frage. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Nie wieder 12".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ja, das T470s ist laut Datenblatt genauso leicht wie das X270, welches aber dicker ist.
Ich möchte mich gerne auf die Premiumprodukte konzentrieren, da sie stabiler sind und hochwertigere Materialien aufweisen. Das NB soll im Idealfall 5-7 Jahre durchhalten.

Bisher tendiere ich nun auch eher zum T470s.
 
Die Kompaktheit eines X nützt dir im Flugzeug, Zug oder ganz profan im Rucksack.

Die Größe eines 14"-Displays hingegen nützt dir den ganzen Tag, wo du dran sitzt, wie z. B. in der Bibliothek.

Schwierig. Nicht umsonst sitzt du mit deinem Edge genau dazwischen... :D

Wobei mir ein X mittlerweile einfach zu dick ist, wenn man sieht, was andere Hersteller hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir die Entscheidung nicht zu einfach zu machen,
rate ich dir, das Yoga 370 mit in die Auswahl zu nehmen.
 
Jetzt ist die Sache die, dass ich das Notebook fast täglich mit mir herumschleppe und auch gerne mal den ganzen Tag in der Bibliothek davor sitze.

Dann sollte es möglichst kompakt sein. Auch an die Größe des Netzteils denken denken. Dessen Größe hat mich oft genervt, daher Reisenetzteil bei den TPs.
Für zu Hause ist eine Dockingstation ganz interessant, was die Auswahl an Geräten einengt.
 
Bei mir hat sich mittlerweile 14" als perfekte Größe herausgestellt. Die 12,5" des X2xx wären mir mittlerweile zu wenig. Die Leistung ist dank ULV CPUs in allen Geräten identisch.
Würde also entweder das T470s, T460s, X1C 4th oder 5th nehmen. Der FHD Bildschirm ist zumindest beim X1C ganz ordentlich und die Auflösung für 14" perfekt.
 
Wenn du das Gerät häufig in der Bahn etc. nutzen willst: X, auch manche Hörsäle haben nur sehr schmale Tische. Ansonsten T. Ich habe ein X230 und ein T450s, das T ist für die Arbeit natürlich deutlich angenehmer weil größer, es ist auch mein meistbenutztes Gerät. Wenn ich im Zug arbeiten will nehme ich hingegen gerne das an sich schlechtere X230 weil die Tische, wenn überhaupt vorhanden, zu klein sind und für das T450s der Sitzabstand oft zu klein ist…
 
Danke, linrunner, für die Verlinkung!

Im Zug hole ich das Gerät nicht allzu häufig aus der Tasche. Richtig produktiv kann ich da auch nicht arbeiten. Ich benutze nur selten das Notebook in der Vorlesung (schreibe altmodisch mit). Es geht eher darum, dass ich es in der Bibliothek oder bei Kommilitonen benutze, wo ausreichend Platz ist.
Von der Länge und Breite her sind für mich 14" Geräte nicht zu groß für die Tasche etc. Nur die Dicke könnte störend sein. Mein Edge ist noch im Rahmen und da beide Modelle (T470s und X270) dünner sind, das T sogar noch dünner, ist auch das alles im Rahmen.

Bisher tendiere ich immer noch mehr zum T-Modell. Ich denke auch nicht, dass es noch ein "Killer-Argument" geben wird.
Vielleicht kaufe ich mir mal irgendwann ein gebrauchtes X-Modell, dass mein Edge dann als Zweitnotebook ablöst.
 
Ich bin gerade erst vom X230 auf ein T460s umgestiegen. Ich merke keinen großen Unterschied in der Größe wenn sie nicht direkt nebeneinander liegen. Aber ich habe einige Programme die immer noch unscharf sind auf dem "nur" FHD Display des T460s. Ich dachte das wäre nun langsam mal erledigt. ?
 
Für mich war ein T460s niemals eine ernstzunehmende Alternative zum x260. Das x260 ist im Zug und im Flugzeug aufgrund seiner deutlich geringeren Größe und dem Wechselakku dem T460s um längen voraus.
Hinzu kommt noch das deutlich hellere Display des x260. Das Gehäuse des x260 ist auch viel robuster und knarzt auch nicht wie mein früheres T460s. Manche Leute sollten sich beide Geräte mal gleichzeitig ansehen,
wenn man dann immer noch sagt das sie sich in der Größe nicht viel geben, hat man einen gehörigen Knick in der Optik.
Das neue X1C soll ja 13" Abmessungen haben, hoffentlich verbauen sie diesmal hellere und PWM-freie WQHD Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k den Vergleich zum X260 hab ich nicht. Aber mit dem IPS Display meines X230er kann es mithalten. Und mit dem großen 9zeller ist das X230er wirklich nur noch in der Breite im Vorteil. Dafür ist das T460s dann sicherlich leichter. Ich hatte auch überlegt auf das X260 zu gehen allerdings habe ich an meinem x230er Unterwegs und Zuhause kaum noch produktiv gearbeitet. Nur noch wenn es in der Dock auf Arbeit gesteckt hat. Alle arbeiten die ich manchmal noch Zuhause erledigen wollte hab ich dann wieder auf den nächsten Tag verschoben da es an dem 12" des X230 einfach keinen Spaß mehr gemacht hat wegen der zu geringen Arbeitsfläche. Könnte zwar beim X260 wieder besser sein, allerdings werde ich nicht jünger und die Augen nicht besser. Deswegen lieber der Sprung zum 14"
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k den Vergleich zum X260 hab ich nicht. Aber mit dem IPS Display meines X230er kann es mithalten. Und mit dem großen 9zeller ist das X230er wirklich nur noch in der Breite im Vorteil. Dafür ist das T460s dann sicherlich leichter. Ich hatte auch überlegt auf das X260 zu gehen allerdings habe ich an meinem x230er Unterwegs und Zuhause kaum noch produktiv gearbeitet. Nur noch wenn es in der Dock auf Arbeit gesteckt hat. Alle arbeiten die ich manchmal noch Zuhause erledigen wollte hab ich dann wieder auf den nächsten Tag verschoben da es an dem 12" des X230 einfach keinen Spaß mehr gemacht hat wegen der zu geringen Arbeitsfläche. Könnte zwar beim X260 wieder besser sein, allerdings werde ich nicht jünger und die Augen nicht besser. Deswegen lieber der Sprung zum 14" 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe auch eine 1,5 Lesebrille, aber noch klappt es mit dem x260 (FHD) und Visual Studio wunderbar. Auch wenn das T460s ein bisschen dünner ist, ansonsten kam es mir immer sehr klobig im Vergleich zu meinem x260 vor, wenn ich es aus meinem Rucksack geholt und auf meinen Schoß gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch zuhause den Platz meines 24" Bildschirms voll und ganz nutze, so denke ich, würde mir das 14" Gerät eher zusagen, gerade weil ich nicht hauptsächlich in sehr beengten Situationen arbeiten muss, wenn ich unterwegs bin. Die meiste Zeit verbringe ich in der Bibliothek zum Lernen oder zuhause, dann eben an der Dockingstation, welche ich mir kaufen möchte.
Selbst mit FHD wage ich zu bezweifeln, dass ich mit 12,5" nach stundenlangem davor sitzen immer noch so glücklich wäre.
 
Da ich auch zuhause den Platz meines 24" Bildschirms voll und ganz nutze, so denke ich, würde mir das 14" Gerät eher zusagen, gerade weil ich nicht hauptsächlich in sehr beengten Situationen arbeiten muss, wenn ich unterwegs bin. Die meiste Zeit verbringe ich in der Bibliothek zum Lernen oder zuhause, dann eben an der Dockingstation, welche ich mir kaufen möchte.
Selbst mit FHD wage ich zu bezweifeln, dass ich mit 12,5" nach stundenlangem davor sitzen immer noch so glücklich wäre.

My two cents:
Wenn du bis dato auf einem 13 Zoller gut klarkamst, dann wechsle nicht auf 12,5".

Zumindest nicht auf das X270, denn Lenovo hat das Kunststück fertiggebracht das Gehäuse in der vierten Generation "fast" (bis auf nen neuen Fingerprintreader und ein paar neue Anschlüsse) nicht zu verändern.
Es ist nicht mehr zeitgemäß und sie haben sicherlich auch das Kunststück fertig gebracht, die hundsmiserable Lüftersteuerung nicht zu verbessern, dabei ist in dem Gehäuse durchaus Platz, aber -wie der Servicetechniker zu sagen pflegt, der neulich das zweite Display im T440s ersetzt hat-: Wenn der Lüfter sch... (klein und materialmäßig schlecht) ist, dann pustet er eben wie verrückt und es zirkuliert trotzdem keine Luft.

Zurück zum Thema: Die zwei großen Baustellen beim X sind geblieben. 1.) Die Tastatur darfst du selber nicht tauschen (und das ist ein No Go für ein derartiges Thinkpad). 2.) Du hast nur einen RAM-Slot. Die Akkulaufzeit kann zwar lang sein, allerdings ist sie auch sehr schwankend bzw. die Akkus bauen ordentlich ab (habe allle möglichen Akkus da).

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich das T470s in Erwägung ziehen. Ganz so wichtig wie mir scheint dir der "Footprint" nicht zu sein. Mir wäre es einen Tick zu groß.
Oder eben das X1 Carbon 5th oder vielleicht ein Yoga 370. Überlege bei letzterem, ob du wirklich Verwendung für ein Convertible hast und schau auf die Garantie. Wenn die Garantie nicht die typische dreijährige (VOS) ist, was ich beim Yoga bezweifle, dann würde ich noch ein Garantiepaket hinzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
My two cents:
Wenn du bis dato auf einem 13 Zoller gut klarkamst, dann wechsle nicht auf 12,5".

Es ist nicht mehr zeitgemäß und sie haben sicherlich auch das Kunststück fertig gebracht, die hundsmiserable Lüftersteuerung nicht zu verbessern, dabei ist in dem Gehäuse durchaus Platz, ....
Zurück zum Thema: Die zwei großen Baustellen beim X sind geblieben. 1.) Die Tastatur darfst du selber nicht tauschen (und das ist ein No Go für ein derartiges Thinkpad). 2.) Du hast nur einen RAM-Slot. Die Akkulaufzeit kann zwar lang sein, allerdings ist sie auch sehr schwankend bzw. die Akkus bauen ordentlich ab (habe allle möglichen Akkus da).

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Lüfter in meinem x260. Die Tastatur im x260 fühlt sich viel wertiger satter und stabil eingebaut an. Das geklackere mancher Tasten im T460s hat mich wahnsinnig gemacht. Mit dem PWM behafteten dunklen Display des T460s kam ich auch überhaupt nicht zurecht vom knarzenden Gehäuseboden beim Hochheben mal ganz abgesehen. Ich arbeite öfter mal im freien an der frischen Luft und in der grünen Natur, wenn einem dabei die untere Kante des Displays des T460s in den Oberschenkel drückt nervt das schon nach kurzer Zeit enorm. Dies ist meiner Meinung nach neben dem dunklen Display und dem fehlenden Wechselakku der gröbste Schnitzer den Lenovo sich beim T460s erlaubt hat.
Mein altes x200s hat nach 6 Jahren trotzdem ich ein Vielschreiber bin immer noch die erste Tastatur. Innerhalb der Garantie wird ein Tastaturtausch kostenlos von Lenovo durchgeführt. Nach der Garantie braucht ein halbwegs versierter Lenovo Freak ca. 25 bis 30 Minuten um die Tastatur im x260 zu tauschen. Danach sind aber auch alle ausgebauten Teile vom Staub befreit und gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Lüfter in meinem x260. Die Tastatur im x260 fühlt sich viel wertiger satter und stabil eingebaut an. Das geklackere mancher Tasten im T460s hat mich wahnsinnig gemacht. Mit dem PWM behafteten dunklen Display des T460s kam ich auch überhaupt nicht zurecht vom knarzenden Gehäuseboden beim Hochheben mal ganz abgesehen. Ich arbeite öfter mal im freien an der frischen Luft und in der grünen Natur, wenn einem dabei die untere Kante des Displays des T460s in den Oberschenkel drückt nervt das schon nach kurzer Zeit enorm. Dies ist meiner Meinung nach neben dem dunklen Display und dem fehlenden Wechselakku der gröbste Schnitzer den Lenovo sich beim T460s erlaubt hat.
Mein altes x200s hat nach 6 Jahren trotzdem ich ein Vielschreiber bin immer noch die erste Tastatur. Innerhalb der Garantie wird ein Tastaturtausch kostenlos von Lenovo durchgeführt. Nach der Garantie braucht ein halbwegs versierter Lenovo Freak ca. 25 bis 30 Minuten um die Tastatur im x260 zu tauschen. Danach sind aber auch alle ausgebauten Teile vom Staub befreit und gereinigt.

Ich weiß, dein X260 ist der heilige Gral, das liest man hier des Öfteren im Forum ;)

Einen Vergleich mit dem T460s habe ich übrigens nie angestellt. Der Vergleich interessiert also nicht (auch wenn du bestimmt gleich mit dem Einwand um die Ecke kommst, dass das T470s ähnlich ist. Die meisten User kommen anscheinend übrigens damit klar -also mit dem T460s-. Vielleicht bist du ja ein Sonderfall).

Insofern interessiert PWM auch nicht. Außerdem ändert das auch nichts daran, dass die Farbraumabdeckung von X240/250/260 ein schlechter Witz ist. Helligkeit des Displays hin oder her.

Ob die Tastatur von Lenovo während der Garantie einfach so ausgetauscht wird, lassen wir mal dahingestellt.
Ich schätze, dass es stark darauf ankommt, wer am anderen Ende der Hotline sitzt.
Außerdem ist es vielleicht ein wenig viel Aufwand einen Techniker kommen zu lassen, wenn man nur die Tastatur wechseln mag? Ich spreche aus Erfahrung. Bei einem neulichen Displaywechsel hat Lenovo es schön verbockt und der "Next day" VOS zog sich 3 Wochen.
Schön, dass versierte Nutzer die Tastatur selbst wechseln können (vielleicht würde ich es auch selber hinbekommen).
Dumm nur, dass man das halbe Gerät auseinander nehmen muss und somit das Risiko eingeht, vielleicht doch ein Bauteil zu zerstören. Kurz mal nicht aufgepasst und schon hat man das Klebeband vergessen, dass unter anderem das Mainboard festhält und man zieht wie ein Ochse.

Auch schön, dass du Designfehler der "neuen" oder "traditionellen" (wie du sie nennst) X-Baureihe unterschlägst: Ein Ram-Slot.

Das angesichts der kompakten Größe doch relativ hohe Eigengewicht der X240/50/60 lässt sich auch nicht so einfach leugnen. Vor allem wenn man bedenkt, was größere Geräte wiegen.
Ebensowenig lassen sich moderne Festplatten einbauen. TB3 wird auch im X270 fehlen.

PS: Ich bin mit meinem X250 halbwegs zufrieden, trotz mMn diverserer Mängel erfüllt es seinen Zweck und ich kann damit leben. Zum Zeitpunkt des Kaufens ging es schon in Ordnung. Vorrangig der Footprint ist schön klein, deshalb habe ich es gekauft. Das war es aber auch schon.
Spätestens ab dem X260 wäre aber mehr als ein Refresh von Seiten Lenovo nötig gewesen. Jetzt wird die Baureihe komplett vernachlässigt und ist auch nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben