X270 oder T470s?

Ich weiß, dein X260 ist der heilige Gral, das liest man hier des Öfteren im Forum ;)

Im Gegenteil ich lass alle Deine Einwände gelten. Für wen sie in der Praxis relevant sind, der soll bitte sein Wunschgerät benutzen. Für mich kommt aber von Lenovo nur eine X2xx Serie in Betracht. Bei einem X1C mit Wechselakku und mindestens 16 GB RAM würde ich allerdings mit mir reden lassen. Leider sind bei Lenovo außer beim x260 die FHD Panels immer dunkler (250 nits) als die WQHD. Mein x260 (AUO Panel) betreibe ich immer bei 50% und selbst dann ist es noch schön hell. Solange ich leuchtende und kräftige Farben sehe ist
mir der theoretische Farbraum Abdeckungswert relativ egal. Beim x260 sorgt gerade das paar Millimeter dickere Basecover dafür, das der untere Displayrand trotz neuer Scharniere nicht in die Oberschenkel drückt wenn man es sich auf den Schoß stellt. Das kann meiner Meinung nach vom Gehäusedesign her immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, slainte und auch rarofu66 für eure Ausführungen.
Mit meinen 13", die ich aktuell habe, komme ich ehrlich gesagt nicht so gut klar. Das liegt allerdings weniger an den 13" selbst, sondern vielmehr an dem schlechten Display des e330 und der niedrigen Auflösung. Ich habe regelmäßig auch größere Excel-Tabellen offen und wenn ich da nur ein paar Zeilen und Spalten pro Bildschirmausschnitt zu Gesicht bekomme, ist das schon nervig.

Ich weiß nicht, ob mich der eine RAM-Slot so sehr stören würde, da mein Edge ebenfalls nur einen hat und ich bis dato ganz gut damit zurecht kam. Viel mit 3D-Anwendungen etc arbeite ich nicht und wenn ich mal etwas auf dem Laptop spiele, was recht selten vorkommt, dann sind das weniger grafisch aufwendige als CPU-lastige Spiele (Dwarf Fortress z.B.).
Aber sicherlich ist ein RAM-Slot heutzutage bei so einem hochpreisigem Gerät wirklich nicht mehr zeitgemäß!
Die Dicke des X260/X270 stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr, sondern viel mehr die Tatsache, dass es genauso viel wiegt, wie das T470s. Auch dass TB3 nicht mit dabei ist, finde ich ein wenig bedenklich. Nicht dass ich es wirklich bräuchte. Aber man merkt tatsächlich, dass sich Lenovo auf andere Modelle konzentriert.

Bisher habe ich noch nie daran gedacht, meine Tastatur wechseln zu wollen. Wozu sollte man es tun wollen, solange sie funktioniert?
Ich bin jetzt kein "Lenovo-Freak" aber zumindest technisch versiert. Vielleicht bekomme ich es auch selbst hin ;)

Das Yoga370 kommt nicht in Frage, da ich kein Convertible brauche und es auch nicht einsehe, Geld für diese Technik und Touch auszugeben, wenn ich andere Wünsche habe.

Das X1 5th Generation werde ich mir auf jeden Fall auch einmal ansehen. Die bisherige Generation scheint ja nicht sehr mit Ruhm bekleckert worden zu sein.
Weiß man schon, wann das X1 5th erscheinen wird?
 
Ich kann rarofu66 zustimmen. Im Oktober stand ich vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Bisher dahin hatte ich ein X220 für 3 Jahre, das aber aufgrund der geringen Auflösung(HD IPS) nicht mehr zeitgemäß war. Zur Auswahl standen: X260, T460s, Yoga 260(zum Mitschreiben in der Uni). Das Yoga flog direkt aufgrund des spiegelnden Displays raus. Blieben noch das T460s und das X260 übrig. Meine Freundin hat ein T450s und ist sehr zufrieden damit. Auch mir gefiel die Größe. Allerdings störte mich beim T460s der nicht wechselbare Akku und die mittelmäßige Helligkeit des Displays. Gut gefallen haben mit die Farben des Displays. Da für mich aber Akkuleistung + Helligkeit mit die wichtigsten Faktoren bei der Suche waren, fiel das T460s auch raus. Übrig blieb das X260 mit dem sehr hellen Display (>300nits) und einer langen Akkulaufzeit und der Möglichkeit den Akku zu wechseln. Beim Kauf gab es sogar noch einen 3 Zellen Akku gratis dabei, sodass ich nun zwischen den Akkus im laufendem Betrieb wechseln kann.

Würde es ein 14" Thinkpad geben, das hell (>300nits) ist und eine lange Akkulaufzeit oder einen austauschbaren Akku besitzt, wäre es dieses 14" Thinkpad geworden ;)
 
allem anschein nach, sind beide batterien auch im T470s fest verbaut (wieso eigentlich?), aber vielleicht lässt sich die tastatur beim X270 wieder wechseln? allerdings sehen die fotos nicht danach aus. die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Heute wurde ja das X1C 5th Generation vorgestellt. Mir gefällt das sehr gut, einfach schon von den Abmessungen her. Und eine versprochene Akkulaufzeit von 15,5h hören sich auch gut an. Habe mitbekommen, dass das 2016er Modell wesentlich schwächer war in der Hinsicht.
Von den Anschlussmöglichkeiten her sieht das Modell ebenfalls sehr gut aus.

Ich habe allerdings noch einige Bedenken, was z.B. die Wärmeentwicklung, dementsprechend Lüftergeräusche und das Display anbelangt. Wenn trotz der schmalen und kompakten Bauweise die Wärmeentwicklung im Rahmen bleibt und die Lüfter nicht wegen jedem bisschen hochdrehen und vor allem laut werden und das Display einigermaßen annehmbar ist, dann könnte es tatsächlich dieses Modell werden.

Was sind denn eure Einwende und Meinungen zum X1C 2017?

Edit: Ich sehe gerade bei campuspoint, dass sich der Arbeitsspeicher des X1C 2016 nicht erweitern lässt. Ich nehme mal an, dass es nur einen festverlöteten RAM-Slot gibt? Weiß man dies bezüglich schon etwas über das 2017er Modell?
 
Auch beim X1 Carbon 5th Gen ist der Arbeitsspeicher auf dem Mainboard aufgelötet.
 
Heute wurde ja das X1C 5th Generation vorgestellt. Mir gefällt das sehr gut, einfach schon von den Abmessungen her. Und eine versprochene Akkulaufzeit von 15,5h hören sich auch gut an. Habe mitbekommen, dass das 2016er Modell wesentlich schwächer war in der Hinsicht.
Von den Anschlussmöglichkeiten her sieht das Modell ebenfalls sehr gut aus.
Das X1 Carbon wurde doch schon vor ein paar Tagen geleakt... ;)

Ich habe allerdings noch einige Bedenken, was z.B. die Wärmeentwicklung, dementsprechend Lüftergeräusche und das Display anbelangt. Wenn trotz der schmalen und kompakten Bauweise die Wärmeentwicklung im Rahmen bleibt und die Lüfter nicht wegen jedem bisschen hochdrehen und vor allem laut werden und das Display einigermaßen annehmbar ist, dann könnte es tatsächlich dieses Modell werden.
Das werden wohl nur Reviews/Tests bzw. Erfahrungsberichte von den Early-Adpotern zeigen können. Die sollten aber in den nächsten Wochen bzw. spätestens ab Februar nach und nach kommen.

Was sind denn eure Einwende und Meinungen zum X1C 2017?
Ich finde das X1C 2017 optisch ziemlich schick, die dünnen Bezels wissen zu gefallen. Ich persönlich hätte zwar lieber ein 13"-Display in einem 12"-Gehäuse, aber ein 14"-Display in einem 13"-Gehäuse ist wohl auch nicht verkehrt. Mit dem kleinen Footprint bzw. der geringen Dicke geht aber auch sämtliche Modularität/Wartungsfreundlichkeit verloren: Akku, Tastatur, RAM... alles ist mehr oder weniger fest verbaut/verlötet und keine CRU. Ich weiß nicht mal, wie das mit der SSD aussieht (aber die darf man vermutlich/hoffentlich auch als Endverbraucher noch wechseln?). Ich persönlich hätte auch hier lieber ein ein paar Millimeter dickeres Gerät und dafür eine wartungsfreundlichere Gehäusekonstruktion, aber dieses einst typische ThinkPad-Merkmal rückt bei den neueren Generationen wohl immer mehr in den Hintergrund, was ich schade finde. Was ich neben Wärme- respektive Geräuschentwicklung und der Display-Qualität (die vermutlich leider gemessen am Preis eher mittelmäßig sein dürfte) noch sehr wichtig finde, ist wie gut das X1 Carbon mit den Docks (v.a. der TB3-Dock) zusammenspielt - gerade auch unter Linux! Das ist bei den Dell XPS ja eine absolute Katastrophe; hoffentlich bekommt Lenovo das besser hin. Allerdings würde ich dir gerade als Linux-Nutzer empfehlen, erstmal noch mit dem Kauf abzuwarten und zu schauen, wie sich das mit der Linux-Unterstützung für X1 Carbon und ggf. Dock so entwickelt...

Edit: Ich sehe gerade bei campuspoint, dass sich der Arbeitsspeicher des X1C 2016 nicht erweitern lässt. Ich nehme mal an, dass es nur einen festverlöteten RAM-Slot gibt? Weiß man dies bezüglich schon etwas über das 2017er Modell?
Richtig, der RAM ist beim X1C fest verlötet - auch beim 2017er-Modell. Es wird vermutlich Varianten mit 8GB und mit 16GB geben, wobei es sein könnte, dass die 16GB den "High-End-Versionen" mit i7 und evtl. WQHD-Display vorbehalten sind.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, cyberjonny!
Das mit der Wartbarkeit hat mich bisher noch nie wirklich tangiert, einfach aus dem Grund, dass ich selbst noch nicht darauf angewiesen war. Aber die SSD sollte man schon tauschen können, das halte ich für sehr wichtig!
Bei Campuspoint sind leider die 16GB Modelle sehr teuer, da sie noch mit anderem Schnickschnack ausgeliefert werden, den ich nicht brauche (vorinstalliertes Windows, 4G-Modul etc).
Wegen der Linuxunterstützung mache ich mir zunächst nicht allzu große Sorgen (Arch Linux - entsprechend Kernel 4.8+), aber natürlich bringen mir ein aktueller Kernel und aktuelle Treiber nichts, wenn es einfach grundsätzlich an der Kompatibilität mit X1C und Dock unter Linux hapert.
Allerdings scheint das 2016er Modell unter Arch mit Dock zu funktionieren: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_X1_Carbon_(Gen_4)

Ich bin wirklich schon auf die ersten Tests gespannt!
 
Richtig, der RAM ist beim X1C fest verlötet - auch beim 2017er-Modell. Es wird vermutlich Varianten mit 8GB und mit 16GB geben, wobei es sein könnte, dass die 16GB den "High-End-Versionen" mit i7 und evtl. WQHD-Display vorbehalten sind.

Schade wenn es wieder keine FHD Panel Variante mit 16GB RAM gibt. Ich komme mit FHD wesentlich besser zurecht als mit WQHD. FHD Panels brauchen auch weniger Energie.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, cyberjonny!
Das mit der Wartbarkeit hat mich bisher noch nie wirklich tangiert, einfach aus dem Grund, dass ich selbst noch nicht darauf angewiesen war. Aber die SSD sollte man schon tauschen können, das halte ich für sehr wichtig!
Ich bin es eben gewohnt, meine Notebooks über einige Jahre (oft 5+) zu nutzen, wobei ich auch immer mal wieder Akkus und Tastaturen erneuert habe, ganz zu schweigen von RAM- und SSD-Upgrades. Es nicht zu machen, weil man es nicht braucht bzw. es nicht nötig ist, ist das eine. Es nicht zu können, weil es nicht möglich ist, das andere. Für Leute, die sich alle ein oder zwei Jahre ein neues Gerät kaufen (oder gestellt bekommen), dürfte das natürlich weniger bis kaum relevant sein.

Bei Campuspoint sind leider die 16GB Modelle sehr teuer, da sie noch mit anderem Schnickschnack ausgeliefert werden, den ich nicht brauche (vorinstalliertes Windows, 4G-Modul etc).
Das ist wie gesagt leider oft so. Aber noch besteht die Chance auf weitere Modellvarianten...

Wegen der Linuxunterstützung mache ich mir zunächst nicht allzu große Sorgen (Arch Linux - entsprechend Kernel 4.8+), aber natürlich bringen mir ein aktueller Kernel und aktuelle Treiber nichts, wenn es einfach grundsätzlich an der Kompatibilität mit X1C und Dock unter Linux hapert.
Klar, mit Arch bist du hinsichtlich der Linux-Unterstützung natürlich ziemlich vorne dabei, aber z.B. bei den Dell XPS hilft dir das auch nicht, die funktionieren wohl nicht mal mit Windows ordentlich...

Allerdings scheint das 2016er Modell unter Arch mit Dock zu funktionieren: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_X1_Carbon_(Gen_4)
Das war aber auch noch eine ganz andere Technik (OneLink+) und sagt nichts über die Funktion der neuen TB3-Dock aus.

Ich bin wirklich schon auf die ersten Tests gespannt!
Ich auch! :)
 
Da gebe ich dir voll und ganz recht, cyberjonny. Auch ich möchte das neue Gerät 5+ Jahre nutzen. Vom RAM her weiß ich, dass ich mit 16GB gut hinkommen werde. 8GB könnten aber knapp werden (wegen VMs). Prozessor ist unwichtig, da so oder so schnell genug.
Mir aber gleich ein fertiges Gerät zu konfigurieren mit entsprechender Festplatte und 16GB RAM ist recht teuer und nachträglich selbstständig etwas ändern zu können ist nicht nur günstiger sondern auch toll, weil ich damit nicht zum Techniker rennen muss.

@rarofu66: Warum kommst du nicht mit WQHD klar, wenn ich fragen darf? Ich sehe darin eigentlich nur ein Mehrwert.
 
@rarofu66: Warum kommst du nicht mit WQHD klar, wenn ich fragen darf? Ich sehe darin eigentlich nur ein Mehrwert.

FHD Auflösung bei einer Skalierung von 125% empfinde ich auf meinem x260 als optimal. Bei meinen drei T460s und meinem T460p hatte ich jeweils entweder das Panasonic oder das LG WQHD Panel.
Hier habe ich mit 150%, 175% und 200% skaliert, kam damit in z.B. Visual Studio was meine Hauptanwendung ist überhaupt nicht zurecht. Ich weiß auch gar nicht ob man das mit Worten erklären kann, aber ein helles FHD reicht mir eben vollkommen aus.
 
@rarofu66

bist du auch der Randolf R. und der Randolf Rothfuss der die Bewertung des T460s bei Notebooksbilliger in die knie zwingt? :)
 
FHD Auflösung bei einer Skalierung von 125% empfinde ich auf meinem x260 als optimal. Bei meinen drei T460s und meinem T460p hatte ich jeweils entweder das Panasonic oder das LG WQHD Panel.
Hier habe ich mit 150%, 175% und 200% skaliert, kam damit in z.B. Visual Studio was meine Hauptanwendung ist überhaupt nicht zurecht. Ich weiß auch gar nicht ob man das mit Worten erklären kann, aber ein helles FHD reicht mir eben vollkommen aus.


Sehe ich auch so. Habe mich ebenfalls für das FHD Display im X1C entschieden. Das hat zudem auch keine PWM.
 
Ah, verstehe.
Allerdings denke ich, dass mir WQHD doch eher zusagen würde, da ich (noch) gute Augen habe und ich keine "riesigen" IDEs nutze, die evtl. seltsam skalieren.

Anscheinend würde das X1C mit WQHD erst viel später erscheinen (Sommer, laut den Angaben aus dem Kaby Lake Thread), weswegen es für mich raus fliegen würde.
 
Also bei 14" und FHD muss auch ich immer noch etwas skalieren. Die WQHD Panels sind nur deshalb interessant, weil sie im letzten Jahren meistens heller waren und eine bessere Farbraumabdeckung boten. Wenn Lenovo dieses Jahr bessere FHD Panels verbaut, würde ich immer dazu raten. Die ziehen auch deutlich weniger Strom als die WQHD Panels.

Das ist nur meine Meinung.
 
Weshalb Chinesisches Produkt?

Hallo,
weshalb eigentlich ein nicht gerade hübsches Notebooks von den Chinesen in Betracht ziehen und kein richtig cooles Notebook wie zB ein Dell XPS 13 odr XPS 9365?
Lenovo Teile sind von der Quali lange nicht mehr das was sie mal unter IBM Herrschaft waren.
Ich würde mir nie ein chinesisches Billigteil aus Plastik kaufen (Carbon ist ja fast keines drinnen obwohl es drauf steht...Bezeichnung hier ist eine Frechheit) ...aber das muss jeder für sich entscheiden.
Optisch leider eine Katastrophe, Verarbeitung schlecht, technisch hinten nach.
LG


Guten Abend zusammen!

Bevor es ins neue Jahr geht, wollte ich noch eine alte Frage aus dem Jahr 2016 hier festhalten :)
Zur Zeit besitze ich ein Thinkpad Edge 330 mit 4GB RAM, i3-2370M und 320GB HDD, möchte mir aber ein neues Lenovo Gerät des kommenden Line-Ups zulegen, da ich mit meinem Edge bis auf Verarbeitung und Display (was will man auch anderes für den damaligen Preis von 475€ erwarten) sehr zufrieden bin.

Konkret habe ich mich schon über einige Produkte von Lenovo informiert und bin bei dem X270 und dem T470s hängen geblieben.
Dass das T470s TB3 kann und das X270 nicht, ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend, da ich noch nicht wirklich weiß, ob ich das überhaupt brauche.
Dual Channel beim T470s ist zwar eine Sache, aber da mein Edge auch nur mit einem RAM-Modul daherkommt, finde ich es nicht so wichtig.
Die größten Kopfschmerzen bereitet mir das Display.

Dazu erstmal mein Einsatzgebiet:
Überwiegend Unikram (Latex, Office, Programmierung, Internet/Thunderbird), etwas Netflix (natürlich über ext. Monitor) und Musik.
Dabei habe ich gerne zwei Dokumente gleichzeitig geöffnet, nebeneinander - z.B. Latexeditor und PDF-File. Mit meinem Edge klappt das nicht wirklich bzw. bin damit nicht wirklich produktiv, aber mit den neuen hochauflösenden Displays sollte das kein Problem sein.

Zuhause würde ich eine Dockingstation einsetzen. Jetzt ist die Sache die, dass ich das Notebook fast täglich mit mir herumschleppe und auch gerne mal den ganzen Tag in der Bibliothek davor sitze. Vom Gewicht her geben sich beide nicht viel. Das X270 wirkt durch die Kompaktheit sympathischer, allerdings befürchte ich, dass mir 12,5" langfristig gesehen einfach zu klein sind. Zuhause spielt das keine Rolle, aber ich arbeite eben auch viel unterwegs.

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Modellreihen und könntet Empfehlungen abgeben?

Ich wäre euch sehr dankbar!

PS: Ich wünsche euch natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
Weshalb sich extra in einem ThinkPad-Forum registrieren, wenn man ThinkPads gar nicht mag, nur um so einen Stuss zu posten? :rolleyes: Gibt doch bestimmt irgendwo ein Forum für Dell-Geräte...

Ansonsten ist das nicht mehr als ein Troll-Post, der mit dem Thema nicht viel zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben