Blackberry-Nachfolger gesucht

Das habe ich auf Seite eins mit dem Mercury gemeint (so hieß das in der Entwicklungsphase).

Es juckt schon gewaltig in meinen Fingern, obwohl ich eigentlich keine 2 Telefone mit mir rumtragen wollte...
 
Nachdem ich das Blackberry DTEK50 schon angetestet hatte, und es aber nach kurzer Zeit schon wieder abgegeben habe, hatte ich mich jetzt Probeweise auf ein Statussymbol-Phone von Apple eingelasen :facepalm:
Hardware und Haptik ist schon erste Sahne das kommt das Q10 nicht heran und auch die größe des Ipone SE wäre genau richtig gewesen, schön handlich schmäler als das Q10 und ca. 5mm höher.

Aber......einfach mal die Daten rüberkopieren ist NICHT :mad: also alles in eine Ordner rein Kontakte, Bilder, Dokumente und den kompletten Ordner mit Itunes auf das Gerät übertragen.
So wo finde ich jetzt die Daten auf dem Gerät, gibt es einen Dateiexplorer oder Finder wie beim Macbook :confused: Nö nix da :facepalm:

Wer Blackberry Link kennt, schön aufgeräumt, man kann eine Komplettsicherung als einer Datei erstellen, das Gegenstück dazu Itunes ist ein Mediaplayer-Multimedia-Ungetüm mit einem Bedienkonzept das ich nicht verstehe, oder einer Schulung bedarf.

Fazit: das Q10 bleibt, das ist ein Arbeitsgerät. Das Iphone musste wieder gehen, das ist wohl eher als Multimedia-Gadget konzipiert worden, oder ich verstehe die Apple Welt nicht:crying:
 
Das Keyone soll ein guter Nachfolger fürs Classic sein. Warte auf meine vorbestellung...
Im CB Forum sind die UK User sehr begeistert.

Das DTEK 50 ist sehr solide, nutze es als Dailydriver und kann mich nicht beklagen.
 
Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren BlackBerrys, aktuell seit ca. 3,5 Jahren ein Z10. Irgendwie wird das Gerät allerdings immer träger und durch intensive LTE Nutzung hält der Akku ach nicht mehr wirklich zuverlässig einen Tag lang. Dieses ist auch über zwei Z10 gleich, ich hatte letztes Jahr mir als Ersatz ein weiteres für 60€ hingelegt.

Die Frage ist, ob man als BlackBerry Fan dieses durch etwas anderes ersetzen kann und wenn ja durch was. In den mir bekannten Großunternehmen haben sich mittlwerweile iPhones als Standard durchgesetzt, ob dieses an der Leistung oder am "Haben wollen" des Managements liegt, ließ sich nicht eindeutig klären.

Aus technischer Sicht gibt es beim Z10 derzeit nur eine Funktion die ich tatsächlich vermisse, nämlich VoLTE, da teilweise LTE zur Verfügung steht aber weder 2G noch 3G und somit kein Rufaufbau zu Stande kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Würde ich mit iOS oder Android eher glücklich werden? Welche der beiden Datenkraken ist die weniger Schlimme?
Sollte der Sideload des Hubs für Android funktionieren, wäre dies ein eindeutiger Pluspunkt.

Als Geräte hatte ich mir bei oberflächlicher Auswahl das iPhone SE und das Moto Z Play ausgeguckt.

Anwendung: Hauptsächlich Telefon und Mail sowie Webnutzung. Vorteil Apple sind ziemlich viele Produktivitäts Apps sowie Facetime (qualitativ bisher immer um Längen besser als Skype gewesen), für Android würde tatsächlich die vermeintliche Offenheit - und der liebgewonnene Hub zählen.

Meinungen bzw. Entscheidungshilfen dazu? In meinem Umfeld überwiegen ansonsten deutlich die Apple Geräte.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wenn Du Dich erst einmal an den BB-Hub gewoehnt hast, willst Du ihn nie wieder missen. Damit faellt das iPhone raus.

Wenn Du bisher vor allem Mail, Telefon und Web benutzt, sind Apps unwichtig. Von den zig Apps auf meinem BB Passport nutze ich nur drei (!) gelegentlich sowie WhatsApp. Der Rest geht ueber den Browser, wenn es denn sein muss. Man muss nicht alles gleich machen, suchen, recherchieren, lesen etc, sondern kann sich dafuer spaeter auch noch an den Rechner setzen. Wenn man das dann nicht mehr macht, war es nicht wichtig.

Das Z10 ist leider sehr lahm und der Akku war schon immer schwach. Wenn Du mit den Tasten klarkommst, nimm ein Passport. Ist inzwischen billlig und wird noch zwei Jahre seinen Dienst tun, ehe das gute OS10 endgueltig tot ist.

Ansonsten irgendein beliebiges Android-Handy in der Klasse ab 150 EUR kaufen. Die sind eh alle gleich langweilig. Habe letztens (nicht fuer mich) fuer 130 EUR ein Moto G4 gekauft. Beeindruckend, was fuer so wenig Geld inzwischen geboten wird. Schneller als das Passport, auch und vor allem der Browser. Auch wenn der nachgebaute Android-Hub nicht an den von OS10 herankommt, faellt die Umgewoehnung leichter.

AM.
 
Das mit den Apps stimmt schon, man braucht die nicht wirklich geht auch (fast) alles über den Browaser... Außer Fahrkartenkauf bei der deutschen Bahn, die Unterstützung der nativen OS10 App wurde irgendwann im letzten Jahr eingestellt, seitdem bremst die Android App das Z10 noch weiter aus.

Wie gesagt, Apps sind nice to have...

Wie sehen denn andere Umsteiger den Verlust des Hubs bei iOS?
 
Ich habe 8 Jahre lang Blackberrys verwendet (Bold 8900, 9900, Z10, Classic). Vor drei Monaten stand ich genau vor der gleichen Entscheidung. Letztendlich nach langem hin und her habe ich mich für ein iPhone 7 entschieden, auch weil mein Anbieter mir für eine Vertragsverlängerung ein gutes Angebot gemacht hat.

Klar habe ich mich erst mal über den fehlenden HUB und die meiner Meinung nach schlechtere Autokorrektur aufgeregt. Hin und wieder versende ich immer noch Nachrichten mit Wörtern die ich anders eingetippt habe und muss dann ein "verdammte Autokorrektur.." hinterher schreiben. Aber auch das bessert sich mittlerweile.

Ich bereue den schritt zu Apple bisher nicht. Das iPhone läuft stabil, der Akku hält ziemlich lange (Telefon, E-Mail, Threema, WhatsApp und kurz bei google was nachschlagen) An die Bedienung gewöhnt man sich schnell.

Thema Tastatur: klar gefiel mir die physische Tastatur vom BB Classic, aber der Touchscreen vom iPhone ist auch gut. Vielleicht nicht so gut wie die physische Tastatur, aber ich kann damit leben :)
Thema HUB: ist zu verschmerzen (habe ich mir vorher schlimmer vorgestellt als es tatsächlich ist)

Vorteile: stabiler betrieb, lange Akkulaufzeit bei meinem Nutzungsverhalten, gute Soundqualität beim telefonieren, sehr schnell und keine Probleme wie das schon genannte ausbremsen von nicht nativen Apps beim BB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BB Priv wird/ist langsam bezahlbar und daher wirklich eine Option. Mich stört aber sehr, dass man es nicht rooten und Lineage (ehm. Cyanogenmod) draufspielen kann.

Das noch kommende BB-Device mit Tastatur wird sicherlich auch interessant, aber mal schauen, was dann wirklich drin steckt, was es kostet und ob man da root-Rechte bzw. entsperrte Bootloader bekommen kann - vermutlich eher nicht. :(

Habe mich nun aus genau diesem Grund erst einmal von der Blackberry-Idee verabschiedet. Für mich sind root-Rechte inzwischen quasi Pflicht und die Möglichkeit, andere ROMs einspielen zu können ist mir auch nicht unwichtig. Das Photon Q wurde mir einfach zu lahm und nun bin ich beim OnePlus 5 hängen geblieben. Nicht so ein verfrickeltes Android, offener Bootloader und root sind quasi vorgesehen und verletzen keine Garantie, Quellcode liegt offen, also auch perfekt für CustomROMs. Ansonsten top Hardware zu gutem Preis, da kann man auch über Mini-Schwächen, die aktuell extrem hochgepusht werden, hinwegsehen. Trotzdem muss ich sagen: Die Tastatur vermisse ich noch...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben