Dubiose Fake-Anfragen bei ebay-Kleinanzeigen - wozu?

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Moin,
bei ebay-Kleinanzeigen bekommen wir oft Anfragen auf unsere Anzeigen, in denen nur Formulierungen wie "Hallo noch da" stehen, der "Interessent" gibt dabei nur einen Vornamen und keine weiteren Kontaktdaten an. Wenn ich freundliche darauf antworte, dass der Artikel noch da sei, kommt nie wieder eine Antwort.
Hat jemand eine Idee, welchen Nutzen jemand aus diesen Anfragen ziehen kann?
ebay-Kleinanzeigen anonymisiert doch alle Antworten, so dass meines Wissens meine Emailadresse nicht aus der Antwort hervorgeht.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was wäre sein eigener Zweck und wie sollte er das dann machen?
Für mich stellt sich halt auch die Frage, ob es klüger ist zu antworten oder nicht zu antworten.
 
Manche sind einfach unhöflich und "können" nicht anders. Schlüsselerlebnis meiner Frau im Geschäft: Ein ca. 10 Jähriger baut sich vor ihr auf, schaut sie an und sagt nur ein Wort: "Lego?"

Es liegt an Dir, ab Du einer solch knappen Frage antwortest oder nicht. Ich bin der Meinung, dass man überall ein Mindestmaß an Höflichkeit aufbringen sollte. Dazu gehört auch eine solche Anfrage mit Anrede, ganzen Sätzen im Text und Grußformel am Schluss. Wer dafür keine Zeit aufbringt, braucht bei mir gar nicht erst zu schreiben.

P.S.: Ich hätte anstelle meiner Frau demonstrativ geantwortet: "Ja" und hätte mich der Arbeit wieder zugewandt.
 
Ich hätte an Mornsgränsins Stelle einfach "Kühlschrank" o.ä. geantwortet.
Bzw. so mache ich es, wenn mein Nachwuchs derartiges - aus dem Kindergarten importiertes - Verhalten auch bei uns zu etablieren versucht. :D

"Papa Wasser"
"Kind Känguru"
Fragender Blick
"Ich dachte, wir sagen unsere Namen und danach irgendein zusammenhangloses Wort"
"Ähh... Papa, kannst du mir bitte Wasser einschenken?"

Funktioniert immer wieder. :D


Und da es bei Kindern funktioniert, wende ich es auch bei Kleinanzeigen an:
"Noch da"
"Das freut mich"

Oder "Noch da?"
"Nein hier"


Wenn Interesse besteht, bekomme ich danach meist dennoch eine Rückmeldung. Meist in etwas besserem Deutsch.
Oder es kommt keine Antwort und ich muss mich nicht mit "Letzter Preis(?)" rumschlagen. ;)

:thumbsup:
 
Ich habe mir fest vorgenommen, auf solche Anfragen zukünftig Folgendes zu antworten:

###

Lieber Ebay-Kleinanzeigen-Nutzer,

Ihre Nachricht konnte leider nicht zugestellt werden, da sie die erforderliche Mindestanzahl an Wörtern und Satzzeichen nicht erreicht. Außerdem fehlen in Ihrer Äußerung Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Begrüßung, Anrede und die üblichen Höflichkeitsmarker wie "bitte", "danke" etc.

Bitte versuchen Sie es daher zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team

###

Ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, dient aber der kurzfristigen Triebbefriedigung ...

Guten Rutsch und alles Gute für 2017!
der_bader
 
:thumbsup:
Danke für die vielen schönen Ideen, aber es geht mir nur um die immer gleichen Minimalanfragen, die nach meiner Antwort ohne weitere Antwort bleiben, egal, wie ich antworte. Immer steht nur ein Vorname da (i.d.R. kein deutscher), keine Telefonnummer und eben Formulierungen wie "noch da?".
Da muss doch irgendein "Sinn" für den Fragesteller hinter stecken...?
Bin dieses Jahr nicht mehr hier, also:
Guten Rutsch!
 
Bei meinem Account sieht man auch nur Vorname ohne Telefonnummer...mit Absicht!

Es gibt genug Trolle im Netz, die nix besseres zu tun haben.
Oder man ist mit minimalsten Aufwand auf Schnäppchen oder Adressen aus. Gibt genug Leute, die auf so was auch noch eingehen.
Wer ernsthaft Interesse hat, fragt auch ernsthaft und verständlich. Alles andere ist keine Antwort wert.
 
Hmm, was heißt Fake-Anfragen... ich mache das auch ab und zu so, weil mir entweder die Konditionen nicht passen, ich nicht mehr interessiert bin oder ich in der Zwischenzeit was besseres gefunden habe. Ich weiß, zwar unfreundlich, aber ich kanns halt nicht lassen...
 
ich mache das auch ab und zu so, weil mir entweder die Konditionen nicht passen, ich nicht mehr interessiert bin oder ich in der Zwischenzeit was besseres gefunden habe.
Und was ist der Sinn davon, wenn Du eh nicht mehr daran interessiert bist? facepalm:
 
Ich weiß, zwar unfreundlich, aber ich kanns halt nicht lassen...

sagt ja schon sehr viel über jemanden aus...

back to topic:
ich selbst reagiere auf Anfragen, welche nicht das Mindestmaß an Höflichkeit vorweisen, gar nicht mehr. Ist mir meine Zeit zu schade für. Ab und an passiert es, dass die betreffende Person sich nochmal meldet und dann sogar relativ höflich nachfragt, ob ich die ursprüngliche Nachricht erhalten habe oder nicht. Dann gibt es auch eine kurze Erklärung, weshalb keine Antwort erfolgte...
 
Und was ist der Sinn davon, wenn Du eh nicht mehr daran interessiert bist? facepalm:
Es gibt keinen Sinn, ich würde es nur nicht unbedingt als Fake-Anfrage bezeichnen. Klar war ich anfangs auch sehr verärgert darüber, aber aus dieser Verärgerung ist das eigene verhalten entstanden und im Prinzip macht es für den Verkäufer auch kein Unterschied ob er ein "Nein, kein Interesse mehr" oder keine Antwort bekommt. Bei mir bedeutet letzteres sofort ersteres.
 
LOL...jetzt sind mir die teils trollähnlichen Beiträge von b025 dann sonnenklar :thumbsup:

Klar war ich anfangs auch sehr verärgert darüber, aber aus dieser Verärgerung ist das eigene verhalten entstanden
Vollkommen richtig, daß Internet ist ja auch der beste Erziehungsberechtigte:facepalm:

Live wurde dann soeben die Frage des Threaderstellers beantwortet :eek:
 
Er fragte doch nach dem Nutzen, ich habe geantwortet welchen "Nutzen" oder vielmehr welche Gründe ich da sehe und ich verstehe nicht, was es da jetzt so zu lachen gibt? Ebenso kann man es akzeptieren, dass deep nur bestimmte, dem "Höflichkeitskodex" entsprechende Anfragen beantwortet, ebenso kann man es auch nicht akzeptieren. Wo ist da das Problem ?

Aber ich bin raus Leute, bringt hier ja nichts ...
 
Das hat hier ja eine interessante Entwicklung genommen.
Zu meinem Fall: der Interessent hat nach meiner Antwort "ja noch da" noch einmal geantwortet mit "Was ist endepreise bitte", und nachdem ich gestern Abend und heute nicht zu Hause war, nochmals "hallo" geschrieben - das sollte dann wohl eine Nachfrage sein...? Also war es dieses Mal keine Fake-Anfrage sondern echtes Interesse bei gleichzeitigem Unwillen oder Unvermögen, in ganzen Sätzen zu schreiben.
Nach der Aussage von b025 darf ich dann wohl befürchten, dass es sich bei den Anfragen einfach um das Kommunikationsniveau des Jahres 2016/17 handelt, evtl. bedingt durch die Nutzungsart von Smartphones (kurz mal beim Toilettengang bei ebay Kleinanzeigen anfragen)...
Meinen Artikel habe ich jetzt übrigens mit Preisnachlass an jemanden verkauft, der mir so geschrieben hat, wie ich es einmal in der Schule gelernt habe, der war mir einfach sympathischer :)
 
Zu meinem Fall: der Interessent hat nach meiner Antwort "ja noch da" noch einmal geantwortet mit "Was ist endepreise bitte", und nachdem ich gestern Abend und heute nicht zu Hause war, nochmals "hallo" geschrieben - das sollte dann wohl eine Nachfrage sein...? Also war es dieses Mal keine Fake-Anfrage sondern echtes Interesse bei gleichzeitigem Unwillen oder Unvermögen, in ganzen Sätzen zu schreiben.
Typische Schnäppchenjäger. Die schreiben hunderte Leute am Tag an. Habe ich auch sehr oft. Am Ende zahlen die eh nicht mal die Hälfte.
Auto für 500 eingestellt...Anfrage in Form zweier Worte...noch da..."Biete 50, komme gleich abholen" :thumbsup: Da kamen innerhalb einer Stunde gleich was um die 5 Anfragen dieser Art.
Auch die Frage nach "endpreis" hatte ich schon haufenweise. Und klar...nicht deutsch. Schöne Antwort nach Preis: "Kuggscht du":eek:
Aber gut, inzwischen passiert so was auch bei ebay. Da findet man sogar Verkaufsangebote mit ähnlich kurzer unverständlicher Wortwahl oder gleich per C&P von anderen Angeboten oder aus dem Netz. Letztens erst gesehen, komplette Produktseite vom Hersteller kopiert, aber kein einziges selbst geschriebenes Wort dazu, nix zum Zustand, Alter, Funktion :facepalm:

dass es sich bei den Anfragen einfach um das Kommunikationsniveau des Jahres 2016/17 handelt, evtl. bedingt durch die Nutzungsart von Smartphones (kurz mal beim Toilettengang bei ebay Kleinanzeigen anfragen)
Japp.
Und es wird nur noch schlimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da war eine Wertung drin...;)
Bitte nicht falsch verstehen: Mir geht's da nicht um einwandfreie Rechtschreibung (wer macht da keine Fehler...), oder dass ich nicht an Menschen verkaufe, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sondern darum, dass in Anschreiben à la "noch da?" keinerlei Wertschätzung für mich oder meinen Artikel spürbar ist, und folgerichtig wollen diejenigen, die sich dann nochmals melden, oft die von Pferdle schon erwähnten Rabatte.
Nein danke :)

Aber um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Einen Mißbrauch mit dem Kontaktformular von ebay Kleinanzeigen scheint es vermutlich nicht zu geben.
 
Jo.....kennt wohl einjeder und einjede dort..."Hallo XXXX noch da? Was geht mit der Preis?" und "Ok.schicke der Geld gleich." Na warum nicht gleich auf Englisch...etc...angefragt..so was sollte ja doch als Weltsprache gelten können...mit Türkisch....kann ich zumindest nicht dienen.....und dann ja eben Anfragen....man gibt nett Antwort und keinerlei weitere Reaktion mehr..oder aber eben "Na Danke für die Beleidigung, da kaufe ich dann liebend gerne nix bei Ihnen" Das alles kenne ich auch zur Genüge...alles eben ein Spiegelbild dessen was sich dort meist so tummelt. Deutschland mir graut vor dir, aber echt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben