Reichen 8 GB?

blende8

New member
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
42
Moin,

ich möchte mir ein Ideapad 510 mit SSD/HDD-Kombi kaufen.
Dies soll mit Windows 10 für die üblichen Officesachen genutzt werden.
Es sind dort 8 GB drin.
Reicht das, bzw. wo würde man es merken, wenn man mehr hat?
Wichtig ist mir, dass alles schnell und flüssig läuft.
Ich denke, der Hauptpunkt ist die SSD, der Speicher eher nebensächlich, oder?
 
Hi,

ja, 8GB sollten für normale Office Anwendungen reichen. Wichtiger ist SSD.
 
Ich würde den Rechner mit 8GB bestellen, da es eig. gut ausreicht. Ich hab mein T61 + R61 mit 4GB Ram am Start und die laufen unter Win7 einwandfrei (Surfen, Office, ältere Adventures).
Schnell und Flüssig laufen liegt auch am Prozessor, wobei ich hier nicht sparen würde. Ich hätte hier je nach Geldbeutel einen guten i5 oder i7 genommen, da man diesen meist nicht mehr im nachhinein Upgraden kann(Auf MB verlötet)
Den Ram und die SSD + HDD kann meist leicht wechseln ohne, dass die Garantie verfällt. So ist es bei den Thinkpads, bei Ideapads kenn ich mich nicht so aus. Vllt. weiss ein anderer mehr.

mfg. tapet
 
Kurz: 8GB reichen.

Lang:

Zu HDD Zeiten habe ich immer möglichst viel RAM in den Rechner gesteckt in der Hoffnung, dass sie die HDD Zugriffe durch Puffern beschleunigt. Teilweise ging die Rechnung sogar auf. Mit SSD ist es nicht mehr nötig. Mehr RAM ist aktuell nur bei Virtualisierung nötig weil die virtuellen Maschinen wenig Bereitschaft zum Teilen zeigen wenn es um RAM geht. "Zu viel RAM" macht sich mehr oder weniger gar nicht bemerkbar. Habe ein Desktop mit 16GB RAM weil ich auf ihm manchmal ein paar VMs anschmeisse. Im normalen Betrieb spüre ich gar keinen Unterschied zu anderen Rechnern mit 8GB RAM.

Auch was langfristige Entwicklung angeht, früher wurden die Programme immer fetter. Beim Entsorgen von PCs staune ich immer, dass Windows XP anfangs noch mit nur 0,5GB rund lief und nach vielen Patches mehrere GB RAM benötigte. In Zeiten von mobilen Geräten haben die Entwickler aber das Optimieren wiederentdeckt. Daher wäre ich sehr überrascht, wenn in den nächsten paar Jahren der RAM Bedarf deutlich steigen würde. Solange die Handys und Tablets noch mit deutlich weniger als 8GB RAM unterwegs sind wird RAM kein Engpass darstellen.
 
Reicht dicke.
Wenn man mit VMs rumspielen will, dann ist mehr natürlich besser.
 
8GB Ram sollten bei dem Nutzungsprofil vollkommen ausreichen.

Hier werkelt noch ein mac mini i5-1.4Ghz (4260u) /4GB/SSD welcher im Familien- Tagesgeschäft keinerlei Schwächen zeigt. Weder unter OS X noch unter WIN10. Anwendungsprofil Office, Muldimedia, Handbrake Jobs ...

Gruss
16R
 
Alles klar, Vielen Dank, Leute, dann habe ich das ja richtig eingeschätzt.

PS: Was ist mit der Return-Taste?
 
Beim Neukauf lieber gleich 8 GB, als später nachrüsten und das (teuer) zu bezahlen. Die Unsitte, RAM zu verlöten, breitet sich ebenfalls weiter aus.

Als Surf & Office-Gerät kommt man auch mit 4 GB noch gut zurecht (Win 10).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben