Tablet 2 Hilfe; Tablet 2 (mit atom cpu) widerbeleben.

OwenBurnett

New member
Registriert
28 Jan. 2010
Beiträge
126
Mein TPT2 hat sich gestern Abend nicht mehr einschalten lassen nach längerem aus (paar Wochen) sein.
Akku laden hat nichts gebracht resp gemacht hat kaum Strom gezogen.

Ich habe es aufgemacht und an den Batterie Kontakten war keine Spannung wen das lade gerät nicht dran war.
Also habe ich die Batterie ausgebaut und die Spannung direkt an den Zellen gemessen 1,9V grml :/

Also habe ich die mal mit einem Labor Netzteil vorsichtig etwas geladen, danach wen ich Spannung an die Kontakte am kable gelegt habe hat die Schutzschaltung wohl wieder durchgeschaltet und der Akku lies sich im TPT2 laden hat für paar Stunden 2 A gezogen.

Jetzt hat er 4.11V Spannung, also das müsste dem TPT2 locker ausreichen zu angehen.

Leider, leider macht das Tablet immer noch nichts :(

Power Button drücken kurz, lange, nix
den kleinen versteckten Reset Button drücken nichts.


Was ist da jetzt faul? Kann es sein das der Akku Controller irgendwie was falsches meldet und das TPT will nicht an gehen, also einfach neuen Akku kaufen und einbauen und dann geht es wieder?

Oder ist das teil komplett hin und der tief entladene akku war nur ein Symptom des Ausfalls und nicht die Ursache?

Neuer akku 50€ das will ich nicht komplett auf gut Glück bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist so einer: http://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/tBMAAOSwB09YKUjL/$_57.JPG
 
Uff, das ist dann einer mit Bus. Wieviel Pins sind nicht SW oder ROT? Vermute das batteriepack ist tot, sicher das Du an den + - den Ladeversuch gemacht hast?
 
Kann man ein TPT2 nicht auch einschalten, wenn es gerade am Lagegeraet haengt, egal, welche Ladung der Akku hat?
 
Ja ich habe alles mit dem Multimeter 2x geprüft bevor ich irgendwo irgendeine Spannung angelegt habe

Außer rot und Sw gibt es noch weiß gelb und orange.

Also Jo da gibt es eine Daten Verbindung, ich könnte da auch mal ein Oszi oder LA dran hängen wen mir jemand sagt wie ich das was da passiert (oder eben ggf auch nicht) zu interpretieren habe.


Ich vermute das wen der akku 1x irgend eine Untergrenze spannungsmäsig unterschreitet der Controller evl in irgend einen error state läuft und der muss resetet werden oder so.

In dem Fall würde ein neuer akku das Problem lösen, also was meinen die Experten wie stehen meine Chancen wen ich ein Ersatz Akku auch CN ordere das damit mein TPT2 wieder läuft?


ad Ladegerät
früher wen der akku platt war ging das teil erst nach etwas laden wieder an, also nur vom NT konnte man es nie laufen lassen leider.
 
Falls du eine Dockingstation hast mit dem 20v Netzteil probieren da die Spannung den Akku evtl wiederbelebt. Falls nicht kann ich dir anbieten das du es zu mir schickst und ich es über die Dock mal probiere.
 
drei weitere Anschlüsse deuten auf I2C_CLOCK, I2C_DATA, und TEMP. Oszi führt nicht zu verwertbaren Ergebnissen, Bus-Pirate wäre das Mittel der Wahl. Lade den Akku mal mit dem kürzesten Kabel über Nacht auf. Sicher das die Buchse keinen Defekt hat?
Wieviele Zyklen hat der Akku schon drauf, bzw. wie alt?
 
Ne die Dock habe ich nicht.

Ich bin in AT von hier der Versand nach DE und zurück mach auch sicher 30-40€ da kann ich gleich den akku ordern zu dem preis.
http://www.ebay.at/itm/New-Genuine-...774371?hash=item567cf760a3:g:aj0AAOSwA4dWHgyI

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe ein bus piraten und auch ein salea LA clone.

der akku ist schon 3 4 Jahre alt also alt jedenfalls und auch nicht wenig benutzt.

Ich meine wen es sehr wahrscheinlich ist (oder gar bekannt das der Akku nach 1x Tiefentladung immer mit Vorsatz streikt) kaufe ich einfach ein neuen und hoffe das es nur der war.

Die frage ist halt wie ich die Daten deute und ggf wen ich muss wie ich sie fake damit der TPT2 anspringt, ich kann da auch ein kleinen atmel µC ran häkeln wen ich nur wüste was der sagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dokumentation artet es aus, wenn der Akku platt ist lässt sich nun auch wenig damit anfangen weil wenig verwertbare Kommunikation läuft.
 
Also die Batterie die ich bekommen habe ist leider auch Tod, schon bei Lieferung 0V zwischen den roten und schwarzen Leitungen Baujahr war 2013 :(
Gut, €€ sind zurück aber Problem besteht weiterhin, Batterie durfte ich sogar behalten aber bringt mir ja nix?

Die alte Batterie wie schon gesagt lies sich mit laden per Netzteil wiederbeleben so das sie auch im Tablet weiter lud jedoch lässt es sich damit nicht einschalten.
Hat wer ne idee wie man das Tablet zum einschalten zwingen könnte irgendwie?
da ganz unten gibt es ja auch noch so einen resett buttin...

kann es sein das man beim Batterie Tausch irgend eine einschalte Prozedur braucht magische tasten Kombi oder so?

gibts hier nicht irgendwelche Hardware Bastler die mit dem solchen teilen gespielt haben?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben