T460p Keine Erweiterbarkeit mit der NVMe SSD im Thinkpad T460p

Fabul0usFabian

New member
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo allerseits,
Folgendes Problem scheint immernoch nicht allgemein bekannt zu sein, also möchte ich das mit Allen teilen:
Das t460p ist unteranderem auch mit einer Toshiba NVMe SSD im 2.5" Format erhältlich (dieses Modell hab ich auf campuspoint erworben). Falls jemand mehr darüber wissen möcte, gerne, aber ich gehe dazu jetzt nicht näher drauf ein - sie läuft spitze und weder windows 10 noch ubuntu 16.04 hatten Probleme mit ihr. ABER 250GB sind nicht viel und so habe ich versucht eine 2242 M.2 SSD nachzurüsten. Wie sich herausgestellt hat unterstützt dieses Thinkpad allerdings keine weitere SSD im WWAN/M.2 port im ZUSAMMENHANG mit dieser NVMe SSD. Es geht schlicht und einfach nicht. So jetzt wisst ihr bescheid ;)

Allerdings habe ich einen Plan und würde mich freuen wenn mir dazu jemand eine Frage beantworten kann:
Mein plan ist, die NVMe mit der Samsung SSD aus meinem PC zu tauschen, beide zu klonen und somit auch die Partitionen zu tauschen, damit logischerweise wieder alles ist wie vorher (sollte so ja mal kein Problem darstellen) und dann eine weitere M.2 SSD im WWAN port nachzurüsten. Letzteres soll ja angeblich funktionieren, wenn auch nicht "offiziell unterstützt". Hat dieses Szenario jemand schon ausprobiert oder aktuell am laufen, bevor ich mir die SSD doch wieder bestelle? ^^

Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich konnte einigen in Zukunft helfen.

Lg Fabi von DenitivGaming.
 
Im Wiki steht:
Sonstiges:
Der parallele Einsatz von M.2 SSD mit der 2.5z NVMe ist nicht möglich und führt zum Fehler 2102. Die M.2 SSD wird bei eingesetzten NVMe nicht im BIOS erkannt. Abhilfe schafft der Betrieb einer SATA3 SSD. Siehe hierzu im ThinkPad-Forum
 
Stimmt aber nicht. Das T460p ist kompatibel mit M.2 SSDs.
 
Stimmt aber nicht. Das T460p ist kompatibel mit M.2 SSDs.

Generell bestreitet das ja auch keiner. NUR in Kombination mit einer NVMe-SSD im 2.5"-Schacht scheint die SSD im M.2-Format nicht erkannt zu werden. So meint es der TE und Morns Hinweis aufs Wiki.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben