West Kölner Stammtisch am 04.02.2017 (Samstags)

... und ein Thinkpad Tablet 2 wird auf Windows 10 gebracht.

Ich war ja dabei, doch habe ich es nicht mitbekommen ...
Hattet Ihr da von einem "niederen" Windows auf ein Windows 10 upgegradet?

Jedenfalls würde mich interessieren, ob es dafür noch einen Weg gibt, wenn man die damalige offizielle Upgrade-Phase bis Juli 2016 verpasst hat.
 
Ahoi,

zugegebenermaßen habe ich schon ein wenig Vorarbeit geleistet, aber bei der Treibersuche des installierten Systems bin ich große Schritte voran gekommen.
Das Tablet hatte das Upgrade damals mitgemacht und lief seither nicht mehr rund. Ich habe eine Neuinstallation per Boot-USB-Stick vorgenommen.

Grundsätzlich dürfte das auch weiterhin bei allen Geräten gehen. Eine Anleitung für das Thinkpad Tablet 10 gibt es hier Link
Nach der habe ich mich bei diesem Thinkpad Tablet 2 auch gerichtet.

Auf meinem Thinkpad Tablet 10 habe ich das Ende 2016 auch noch gemacht.

Gruß

P.S.: Wenn du ein Gerät hast bei dem das "Upgrade" noch aus steht, können wir das gern mal bei nem Stammtisch in Angriff nehmen. Gib vorher Bescheid, dann bringe ich USB-Stick, USB-Hub, Tastatur und Maus mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wenn du ein Gerät hast bei dem das "Upgrade" noch aus steht, können wir das gern mal bei nem Stammtisch in Angriff nehmen. Gib vorher Bescheid, dann bringe ich USB-Stick, USB-Hub, Tastatur und Maus mit.
Da es in meinem Fall nicht um ein Tablet ginge, sondern um ein ASUS Netbook mit Win 8.1, wo letztes Jahr auch noch die Upgrade-"Reklame" kam, dürfte es noch einfacher sein. Auf jeden Fall danke für das Angebot.
Evtl. ginge es auch noch um mein T500, auf dem noch Win 7 drauf ist. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich den Umstieg will, denn Win 10 wird wohl deutlich mehr Plattenplatz und vermutl. mehr RAM brauchen, oder sehe ich das falsch? Weiterhin krieg' ich auch auf dem Win 7 die Synchronisation mit meinem Palm Treo 650 – und quasi für nichts anderes brauche ich Windoof noch – auch schon nur mit einem fremden Spezial-Treiber hin, da könnte bei Win 10 dann evtl. komplett Schicht sein.

Du meinst aber vermutlich nicht ein direktes Upgrade, sondern eine Win 10 Neuinstallation. Funktionieren denn da tatsächlich die Product-Keys der vorhandenen Vista/7/8 Installation noch?

Ist Dir eine Möglichkeit bekannt, das verpasste direkte Upgrade noch nachzuholen, was ja innerhalb von 2..4 Wochen die Möglichkeit bot, wieder zurückzurudern?
 
Da es in meinem Fall nicht um ein Tablet ginge, sondern um ein ASUS Netbook mit Win 8.1, wo letztes Jahr auch noch die Upgrade-"Reklame" kam, dürfte es noch einfacher sein. Auf jeden Fall danke für das Angebot.
Gern :thumbup:

Evtl. ginge es auch noch um mein T500, auf dem noch Win 7 drauf ist. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich den Umstieg will, denn Win 10 wird wohl deutlich mehr Plattenplatz und vermutl. mehr RAM brauchen, oder sehe ich das falsch? Weiterhin krieg' ich auch auf dem Win 7 die Synchronisation mit meinem Palm Treo 650 – und quasi für nichts anderes brauche ich Windoof noch – auch schon nur mit einem fremden Spezial-Treiber hin, da könnte bei Win 10 dann evtl. komplett Schicht sein.
Da würde ich mir das an deiner Stelle auch gut überlegen. Man kann zwar auch Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren, aber das kann echt unangenehmer Hickhack werden. Ich würde es vor dem beschriebenen Szenario eher lassen.

Du meinst aber vermutlich nicht ein direktes Upgrade, sondern eine Win 10 Neuinstallation. Funktionieren denn da tatsächlich die Product-Keys der vorhandenen Vista/7/8 Installation noch?
Ja, das meinte ich - und ja, das müsste noch funktionieren. Im vergangenen Jahr habe ich das bei mehreren Geräten deutlich nach Juni/Juli noch erfolgreich durchgeführt.

Ist Dir eine Möglichkeit bekannt, das verpasste direkte Upgrade noch nachzuholen, was ja innerhalb von 2..4 Wochen die Möglichkeit bot, wieder zurückzurudern?
Leider nein.


Gruß
 
Danke L0nestar!

Könntest Du denn ein paar Angaben dazu machen, wie viel Plattenplatz Win 10 denn mehr braucht wie Win 7 oder Win 8.1, und ob es mehr RAM braucht. Das Netbook mit dem Win 8.1 hat nämlich nur 2 GByte RAM.

Gruß
 
Könntest Du denn ein paar Angaben dazu machen, wie viel Plattenplatz Win 10 denn mehr braucht wie Win 7 oder Win 8.1, und ob es mehr RAM braucht. Das Netbook mit dem Win 8.1 hat nämlich nur 2 GByte RAM.

Hui - also zu Festplattenplatz müsste ich mal schauen, das hängt sicher auch von der Anzahl der mit installierten Apps ab. Ich schaue einfach mal auf meinem Tablet, wie viel Speicher "von Hause aus" belegt ist und vergleiche das mit dem/den Notebook/s.
So allgemein gefühlt würde ich sagen, dass die Performance relativ ähnlich ist, solange der Update-Agent nicht Amok läuft. Bei Win10 wird, wenn an den Einstellungen nichts geändert wird, in jeder freien Minute irgendwas im Update-Dienst gewerkelt, was bis zu 30% CPU-Last ausmacht.
Da Win7 mittlerweile - sofern man nicht die gängigen Anleitungen befolgt - auch relativ viel CPU-Last und Zeit bei der Updatesuche benötigt, ist es grundsätzlich schwierig. Da ich kein Win7-Gerät mehr im Einsatz habe kann ich da auch keinen direkten Vergleich anstellen...

Ich schlage vor, wir sichern den internen Speicher deines Tablets vor der Neuinstallation mit allen Partitionen (z.B. per Macrium Reflect Free) - dann kannst du im Bedarfsfall jederzeit zurück ;-)

Gruß
 
Danke L0nestar für die ausführlichen Infos.

Das jetzige Win 8.1 auf dem 2 GB Netbook wurde über ca. 2 Jahre lang benutzt. Es sind nur wenige zusätzliche Programme, im wesentlichen Firefox uns Avast Antivirus installiert. Dafür werden inkl. aller seit dem angefallenen Updates 24,4 GiB zuzügl. ca. 3 GiB für hiberfile.sys und pagefile.sys belegt. Das wären die angaben, die mit denen von Win 10 zu vergleichen wären.

Gib es Win 10 eigentlich noch als 32-Bit-Version? Auf 2 GB RAM ist ein 64-Bit-Windows doch reiner Overkill und Resourcenverschwendung.

Für's Partitions-Clonen bevorzuge ich allerdings CloneZilla.

Bin gespannt auf Deine Angaben,

Ulf

P.S.: Das parallel installierte Ubuntu braucht samt aller Pakete wie z.B. LibreOffice nur 4,9 GiB auf der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben