West Kölner Stammtisch am 04.02.2017 (Samstags)

können wir uns gerne morgen ansehen. Schraubenzieher, WLP und Isopropanol hab ich immer dabei...
 
Japp, Bastelwerkzeug habe ich auch dabei. Den Link schaue ich mir mal an.

Gruß
 
Das X300 hat allerdings gar kein UEFI ... dafür einen 64-bit C2D ... ;)
Aha, OK. Was ist denn ein C2D?


Und falls noch jemand einen TrackPoint-Nubbel (am liebsten den mit der "Reiboberfläche") über hat, sowohl für das X61 als auch für ein R52, bitte mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, OK. Was ist denn ein C2D?

Core2Duo
Das ist ein Zweikern-Prozessor, der 64 Bit-fähig ist. Der Vorgänger heißt CoreDuo (CD) und ist "nur" 32-Bit-fähig. Verbaut wurden die bei der T-Serie ab dem T60. Dein T61 hat einen solchen C2D drauf :)
 
Core2Duo
Das ist ein Zweikern-Prozessor, der 64 Bit-fähig ist. Der Vorgänger heißt CoreDuo (CD) und ist "nur" 32-Bit-fähig. Verbaut wurden die bei der T-Serie ab dem T60. Dein T61 hat einen solchen C2D drauf :)
Aha! Auch mit einer 64-Bit-CPU kann es sinnvoll sein, z.B. wenn nur 2 GiB RAM drin sind, ein 32-Bit-OS zu verwenden, siehe:
https://forum.ubuntuusers.de/post/8619628/

Hast Du in dem anderen Thread meine Nachfrage bzgl. der fraglichen CPU-Verriegelung gesehen, ob dann überhaupt Beep-Töne kommen?
 
Aha! Auch mit einer 64-Bit-CPU kann es sinnvoll sein, z.B. wenn nur 2 GiB RAM drin sind, ein 32-Bit-OS zu verwenden, siehe:
https://forum.ubuntuusers.de/post/8619628/
Genau!
Der 64-Bit-CPU ist es letztlich herzlich egal, ob das System auch 64-Bit oder 32-Bit ist :D
Wichtig ist es nur andersrum, wenn z. B. Software benötigt wird, die 64 Bit-fähige CPUs und Betriebssysteme benötigt (Adobe Premiere 2015 z. B.)
Als 32-Bit-Nutzer einer 64-Bit-CPU profitiert man auf jeden Fall von dem größeren Cache (bei 64-Bit-CPUs ist dieser meist größer als bei 32-Bit-CPUs). Ab 4 GB RAM aufwärts muss dann zwingend das Betreibssystem auch 64 Bit sein, sonst kann man den RAM nur bis 4 GB nutzen.
Hast Du in dem anderen Thread meine Nachfrage bzgl. der fraglichen CPU-Verriegelung gesehen, ob dann überhaupt Beep-Töne kommen?
Dazu komme ich jetzt gesondert in diesem Thread...
 
Der 64-Bit-CPU ist es letztlich herzlich egal, ob das System auch 64-Bit oder 32-Bit ist :D
Wichtig ist es nur andersrum, wenn z. B. Software benötigt wird, die 64 Bit-fähige CPUs und Betriebssysteme benötigt (Adobe Premiere 2015 z. B.)
Zumindest auf einem 32-Bit-Ubuntu lassen sich auch 64-Bit-Programme installieren mittels:
Code:
dpkg --add-architecture amd64
apt-get update
Wie das auf Windoof ist, weiß ich allerdings nicht.:confused:
 
Hat jemand Bios Batterien für die 600er Reihe noch rumliegen?
Wäre nett wenn jemand welche mitbringt.:thumbup:
 
Ich kann leider gerade erst jetzt los :-(
Bis gleich dann ...
 
Vielen Dank, wir verzeichnen hier erste Erfolge.

Ein 600X ist wiederbelebt, ein 600 wechselt den Besitzer, ein T61 wird fachmännisch zerlegt und ein Thinkpad Tablet 2 wird auf Windows 10 gebracht.
 
Grüsse an Euch da drüben;
bin gerade im Rheinland auf Blitzbesuch, habe aber leider
im Moment nen Termin in Neusss ...
sonst wäre ich vorbeigekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei ein paar Bilder (sogar ein Vierbeiner war anwesend) :)

und in einem T60 hat sich sogar eine Zigarette im SATA Port versteckt ^^
 
Mir hat es gefallen !

Vielleicht sollten wir wirklich nach einen anderen Location umschauen

Freue mich schon auf das nächste Mal und hätte mir das x1 Carbon mal besser anschauen sollen

DSC_0419.jpg

Ich hoffe ich konnte bei der Baustelle vom T61 weiter helfen
 
Das sieht doch nach einem sehr interessanten Treffen aus :D
Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich plane irgendwann dieses Jahr auch mal nach Köln zu kommen (ist ja jetzt nicht soooo weit).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben