X1 Carbon X1 Carbon 2nd Gen und Dock Pro geht nicht

Javaner

New member
Registriert
23 Nov. 2015
Beiträge
2
Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo Dock Pro (das mit 4 * USB 3.0, Display Port und DVI) gekauft und wollte es mit meinem x1c unter Linux Mint benutzen. Die USB Ports funktionieren auch aber auf den angeschlossenen Monitoren (3 verschiedene Marken getestet) kommt kein Bild.
Ich dachte mir das es eventuell am Linux liegen könnte und habe deshalb Windows 10 Pro 64Bit inkl. aller Updates installiert. Da das auch nicht geholfen hat, habe ich auch noch die Windows 10 ThinkPad OneLink Docks Software installiert. Leider hat das auch nicht geholfen. Ich kann die Bildschirme in der Anzeige Konfiguration sehen aber es kommt kein Signal auf die Schirme. Dieses Verhalten hatte ich auch schon unter Linux Mint.

Schließe ich einen der Bildschirme z.B. an den HDMI Anschluss an, so funktioniert er wie gewünscht.

Habt Ihr evtl. noch eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar
[FONT=museo_sans300]ThinkPad OneLink Docks[/FONT][FONT=museo_sans300]ThinkPad OneLink Docks[/FONT][FONT=museo_sans300]ThinkPad OneLink Docks[/FONT]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich antworte mir mal selbst, da ich den Fehler mittlerweile gefunden habe: es lag am fehlenden Chipsatz Treiber für Windows 10. Jetzt kann ich unter Windows 10 alle 3 Bildschirme (inkl. Laptop Bildschirm) benutzen.

Jetzt probiere ich mal das aktuelle Ubuntu und schaue, ob es damit auch funktioniert.

Guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mein Resumee nach 6 Wochen: das Pro Dock funktioniert mittlerweile auch unter Ubuntu prima. Nach einem Suspend gehen zwar nicht alle Bildschirme wieder an aber ansonsten bin ich zufrieden. Die genannten Probleme rührten wohl daher, dass die Docking Buchse bei meinem X1C keine Abdeckung hatte und infolge dessen dreckig war. Zumindest so dreckig, dass ich erst ein paarmal den Docking Stecker ein- und ausstecken musste bis es besser wurde. Jetzt scheint die Buchse wieder sauber zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben