Drahtloskonnektivität – Ständige WLAN-Störung bei Lenovo E545

Smond

New member
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein Laptop zwar mit dem Internet als verbunden angezeigt wird, jedoch die Anzeige kommt, dass das Gerät „kein Internetzugriff“ hat.

Das Internet scheint zunächst normal zu laufen, aber nach einer Zeit kommt immer wieder der Fehler. Mittlerweile häuft sich der Fehler so oft, dass ich das Internet kaum nutzen kann. Das Problem tritt also in unregelmäßigen Abständen auf. Nachdem das WLAN dann nach einer undefinierbaren Zeit wieder normal läuft, kommt der Fehler wenig später wieder.


Wenn der Fehler auftaucht, kann ich mit Windows das „Problem beheben“. Dort wird immer wieder das Problem als „Drahtloskonnektivität“ beschrieben. Mittlerweile ist es sogar häufig so, dass das Internet ganz normal verbunden zu scheinen seid und keine Fehlermeldung anzeigt, dabei jedoch trotzdem keine Website aufgerufen werden kann.

Ich nutze einen Lenovo ThinkPad Edge E454. Als Router nutze ich die KabelBox Model CH7466CE. Betriebssystem ist Windows 7. Ich habe das Gefühlt, dass dort seit dem letzten Update sich das Problem noch verschlechtert. hat An anderen Geräten wie Handy, Desktop-PC, Amazon Fire Stick läuft das Internet fehlerlos. Mein Bruder nutzt den selben Laptop und hat genau das gleiche Problem.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und das Problem tritt mittlerweile so häufig auf, dass ich den Laptop quasi nicht mehr nutzen kann.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Simon
 
Hallo,
da würde ich zuerst einmal schauen, ob die Einstellungen des WLAN-Adapter korrekt sind.
So z.B. ob die Sende-/Empfangsleistung auf "maximal" steht.
Der Treiber des WLAN-Adapter ist aktuell?
Funken in unmittelbarer Nähe andere WLAN-Router auf Deinem Kanal?
Gruss
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Rechner (der vom Bruder!) haben selbe Konfiguration (Hardware+Betriebssystem)?
Irgendein obskures Programm (Virenscanner/Firewall etc.)?

Alternativ boote mal ein LiveLinux vom Stick!
 
Schalte mal im Gerätemanager für den WLAN-Adapter alles aus, was mit Energiesparen zu tun hat.
 
So z.B. ob die Sende-/Empfangsleistung auf "maximal" steht.
Und wenn sie bereits auf "maximal" steht, reduziere diese.

Im nächsten Schritt ändere den WLAN-Kanal - bei ThinkPads sollte übrigens immer ein fester Kanal eingestellt sein, da sie nicht selten beim "Kanal-Hopping" die Verbindung verlieren. Ganz schlimm ist dies bei Verwendung von Access Connections. Dort schaltet sich die WLAN-Karte oft ab, sobald die WLAN-Verbindung durch den kanalwechsel verloren wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben