X2xx/s (X200/s-260) X230 Arbeitsspeicher

what's up

New member
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe vor mir ein X230 zu kaufen und bin am überlegen welchen Arbeitsspeicher ich dazu verwenden kann. Ich möchte auf 16 Gb aufrüsten.

Von Crucial bekomme ich zwei Möglichkeiten:
- 8 Gb, DDR3 PC3-12800 • CL=11 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1600 • 1.35V • 1024Meg x 64 •
- 8 Gb, DDR3 PC3-14900 • CL=13 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1866 • 1.35V • 1024Meg x 64 •

Von Kingston gibt es noch diese Möglichkeit:
- 8 Gb, DDR3, 1600MHz, Non-ECC, CL11, X8, 1.5V, Unbuffered, SODIMM, 204-pin

Macht es einen Unterschied ob ich 1600 MHz oder 1866 MHz verwende? Kann ich 1866 MHz überhaupt einbauen? Macht das Sinn?
Wie ist eure Meinung dazu? Oder habt ihr noch eine andere Alternative?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Chips bzw. Herstellern? Welcher ist eurer Meinung nach der bessere?
Hängt das von dem Grafikchip ab? In diesem Model gibt es ja die Intel HD 3000 (bei Sandy-Bridge Modellen) oder die Intel HD 4000.

Freue mich schon auf eure Antworten! Danke und Gruss,
what's up
 
Ich habe bei mir 1600er drin, denke da wird es keinen grossen Unterschied geben, wenn du 1866er verbaust evtl. gibt es 1-2% mehr Grafikleistung, das war glaube bei dem X220. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, konnte man durch hoeher getakteten Ram etwas mehr Leistung aus dem Grafikchip holen, wobei das im Grunde heute egal ist. Mit der HD3000 oder auch HD4000 wirst du wahrscheinlich keine aufwendige Spiele zocken koennen.
Ich habe mit beiden o.g. Herstellern bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wuerde einfach, das was gerade vorhanden und guenstig ist kaufen.
 
Hallo, nimm welchen mit 1600MHz. Mehr wird vom Speichercontroller laut ark.intel.com sowieso nicht unterstützt, die 1866 wären also Geldverschwendung. Zusätzlich hat der genannte 1866-RAM höhere Latenzen (CL13 statt CL11).
Was man machen könnte, ist RAM mit niedrigeren Latenzen zu nehmen. Statt CL11 ginge beispielsweise noch CL10 oder CL9, aber der Unterschied liegt vermutlich im nicht bemerkbaren Bereich.

Der von dir vorgeschlagene 1600-RAM von Crucial ist sinnvoller, das ist DDR3L (statt DDR3) und läuft daher mit 1.35V statt 1.5V. Bringt ein bisschen Energieersparnis (allerdings vermutlich nicht mehr als 1-2 Watt...).
 
Hey, besten Dank für eure schnellen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Denke werde den 1600er nehmen.
 
Ich benutze im T530 RAM mit 2133MHz und das brachte beim Cincebench z.B. 10%, aber das ist ja auch nicht die Welt.
 
Ich habe in meinem X230 2x4 GB/1600 MHz Kingston HyperX Impact Black drin, im T520 2x8 GB desselben Fabrikats. Grund für die Beschaffung waren die geringen Latenzen von 9 statt >= 10 der Mitbewerber. Läuft in beiden TP absolut einwandfrei. Einige TP sollen sich nicht unbedingt mit Crucial RAM vertragen, weshalb ich von vornherein einen anderen Hersteller ins Visier nahm.
 
Vertust Du Dich da nicht mit Corsair-Riegeln?
Ich habe hier ein X230 und T530 sowie diverse andere Thinkpads mit Crucial-RAM ausgerüstet und bisher keine Probleme gehabt. Mit Corsair sehr wohl.
 
Oh, verdammt und Asche auf mein Haupt!!! Du hast absolut Recht, gatasa!!! Ich verwechselte mal wieder Crucial mit Corsair. :facepalm:
 
Nur als kurze Rückmeldung. Habe die beiden oben verlinkten Crucial genommen, laufen jetzt seit einiger Zeit einwandfrei.
 
Jo!
Dummy Frage: Ist die RAM Aufrüstung plug & play, oder müssen die neuen Riegel dann noch irgendwie "eingestellt" werden im System oder so? Und falls ja, wo finde ich da eine Anleitung?
Und sind die oben genannten Riegel aus heutiger Sicht auch noch die beste Wahl?
Danke!
Max
 
Dummy Frage: Ist die RAM Aufrüstung plug & play, oder müssen die neuen Riegel dann noch irgendwie "eingestellt" werden im System oder so? Und falls ja, wo finde ich da eine Anleitung?
Und sind die oben genannten Riegel aus heutiger Sicht auch noch die beste Wahl?
Es ist Plug&Play, Du musst und kannst bei Thinkpads nichts im BIOS einstellen. Wenn der Rechner nach dem Umbau noch bootet (und nicht piepst) und ein Memtest86 (z.B. bei Live-Linux dabei) ca. 10h ohne Fehler durchgelaufen ist, ist IMHO alles OK.
Wegen der Speicherempfehlung kann ich Dir nicht helfen - ich habe die Suche nach Latenzen etc. vor Jahren aufgegeben. Die Unterschiede bei der Geschwindigkeit sind so gering, Du merkst sie im RL nicht. Hauptsache, die Riegel funktionieren ueberhaupt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben