W530 W530 Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung

acid255

New member
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und begrüße euch alle erstmal. Jetzt zu meinem Problem was wohl schon bekannt ist.
Mein Thinkpad w530 ist mir runtergefallen und hatte einen Displayschaden. Display war gesplittert aber Hintergrundbeleuchtung lief noch. Dann habe ich ein neues Display bestellt und eingebaut. Display lief aber Hintergrundbeleuchtung ging nicht. Als nächstes habe ich das Videokabel ausgetauscht und es gab keine Änderung. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das es sein kann das mir die Sicherungen für die Beleuchtung durchgeschmort sind. Kann mir einer vieleicht sagen wo diese auf dem Board sitzten ?

Achso sollte noch dazu sagen, zwischen den tausch des Display lag ein Tag. Da ich aber dringend Daten brauchte habe ich den Laptop in die Workstation gesteckt und ohne Display angemacht. Habe einen Monitor dran. Dumm ich weis war aber wichtig. Daher komme ich auf den Schluss das es bestimmt die Sicherungen auf dem Board sind.


MfG
Stefan
 
Ein Schaubild des W530-Boards haben wir leider nicht.
In der Regel sitzen die Sicherungen in der Nähe der Anschlussbuchsen - hier zwei Beispiele:
T500/W500: http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
T410: http://thinkwiki.de/T410_Sicherungen
Beachte Aussehen und Beschriftung auf der Sicherung und dem Systemboard (z.B.: Fx)

Zusätzlich wird eine Sicherung auf dem Inverter/LED-Board im Deckel unterhalb des Displays sitzen.
 
Ich danke dir weis jetzt schonmal wonach ich suchen muss. Gibt es auch eine Bezeichnung der Sicherungen dann würde ich bevor ich den Laptop öffne welche zum Testen bestelllen.

Zu dem Board unterhalb des Deckels. Ich habe nur eine Verbindung zum Display über das Videokabel. Daher denke ich doch das, das Board unterhalb des Displays nur für die Kamera etc. ist.

MfG
Stefan
 
So dank dir erstmal hab mir schon mal Ersatzsicherungen bestellt und werd es mal Testen. Aber nicht mehr dieses Jahr hehe.


MfG
Stefan
 
Kleiner Tipp:
Die neue Sicherung lässt sich meistens auf die Defekte huckepack löten.
 
ich komme auch nicht weiter :(
meine hintergrundbel. geht auch nicht mehr :(
 
Sicherung

T510, T520 und T530/W530 müßten sehr ähnlich sein, Sicherungen T510 und T520 sitzen auf der Unterseite in der Nähe des Dockinganschlusses unter der Folie. Einfach
mal dort Sicherungen suchen und durchmessen.

Auch hilfreich, T61-Sicherungen an der Oberseite (F8), die gibt es mit unterschiedlicher Nummer eigentlich immer.

ATh.
 

Anhänge

  • T520_F1.jpg
    T520_F1.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 28
  • T510_F1.jpg
    T510_F1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 26
  • T61_41w1487_up_fuses.jpg
    T61_41w1487_up_fuses.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 23
Danke dann mache ich mich später gleich ans Werk.
Weißt du wo man solche sicherungen bestellen kann
 
Anbieter für kleine Stückzahlen gibt es bei Ebay, bisher immer in UK gekauft, Lieferzeit war 1 Woche.

ATh.
 
@csfromm
Laut Stromlaufplan vom W530 heisst die Sicherung F7, hat einen Nennwert von 3A und ist auf der einen Seite mit den Pin 38,39,40 vom Connector CN21 verbunden.
Aber wie schon in der PN gesagt, stell' mal hier high-res Bilder von der Umgebung von CN21 ein, wir finden F7 da schon.
 
IMG_20170329_210956.jpg

Danke für die Hilfe.
Kann mir jemand die Bezeichnung der Sicherung sagen das ich eine suchen kann und auch kaufen.
und vielleicht kann mir jemand sagen welches diese Sicherung ist auf dem foto
 
Oberhalb vom unteren Schraubenloch steht "F7" und darueber das weisse Teil sollte die Sicherung sein. Bitte auf Durchgang pruefen (Ohmmeter).
Bei der Bauform vermute ich 0603 (der Kondensator rechts daneben ist noch kleiner [0402] - kann das jemand hier bestaetigen?
 
die Sicherung hat keinen Durchgang, der Multimeter macht nichts... demnach Sicherung wohl dulle.
Eich hoch auf die Mikrobauweise :(
ich kann löten aber das kleine Ding auslöten und eine neue Sicherung auflöten, ich glaub das wird nicht einfach.
Das dieses kleine Bauteil meine ganze Kiste lahm legen kann, unglaublich.
Sollte also mit dem Wechsel der Sicherung getan sein?
 
Wenn dahinter kein weiterer Fehler sitzt, sollte der Tausch der Sicherung genuegen. Wenn nicht, brennt die neue auch gleich wieder durch.
Wie in #6 steht, kannst Du die neue Sicherung huckepack auf die alte aufloeten. Eine Loetstation mit duenner Spitze macht sich da gut.
Wenn Du es nicht selbst kannst, gibt es in Muenchen bestimmt jemanden, der das fuer ne Packung Kaffee macht. Sicherung bei ebay besorgen und dorthin gehen.

Offene Frage ist noch die Bauform. Kannst Du bei F7 mal Laenge und Breite ausmessen?
 
Vielen Dank für die super Unterstützung bis hierhin da kann ich echt nur den Hut ziehen, ist nicht selbstverständlich.

Die Sicherung messe ich heute Abend gerne mal aus und poste die Maße allerdings habe ich bislang keine Ahnung woher ich die Sicherung bekomme.
Ich habe mal danach gegoogelt das gab sogar hier in München einen Laden der die verkauft hat aber hat wohl laut Internet keine auf Lager.
Die Sicherung ist richtig richtig klein
 
Miss sie erst mal aus - eventuell habe ich noch welche herumzuliegen. Ich bestelle die im 10er Pack im Internet.
 
Fuse 3A/32V Bauform SMD 0603 Verkäufer topqualitytools.co.uk. 10 Stück zusammen für 2.83GBP, mit Versand 4.82GBP. Da habe ich die gekauft, wie gesagt, baugleich bei T510, T520, T530 und W530, nur andere "F"-Nummer. Im Foto oben eingekreist.

ATh.
 
@csfromm
Ich habe von dieser Sorte noch ein paar gefunden. Kannst zwei Stueck im Brief gern haben. Adresse per PN und Spende von 2 EUR auf das Forenkonto waeren schoen.
 
Also:


erst mal ein riesen Dankeschön an jal2 der mich in dem Thema hier unterstützt, das nicht nur mündlich sondern auch mit Ersatzteilen, sowas sieht man selten.
Hut ab davor.
Die Spende ist raus und ich habe einen geraden Betrag daraus gemacht.
Ich werde mich heute Abend ans einlöten machen und morgen ein Feedback dalassen.

LG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@jal2, keine Ahnung wie ich dir danken kann, das W530 leuchtet wieder.
Ich bin unglaublich froh, denn ein Mainboard ist nicht aufzutreiben.
Einfach nur Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben