W530 W530 Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung

hallo zusammen,

ich habe mich gestern erst registriert in diesem forum und weiss noch nicht wirklich wie alles funktioniert, ich versuche es einfach mal. ich habe ein w530 bei dem das display einen fleck hatte. bestellte also ein neues display und machte mich ans zerlegen ran. beim ausbau des alten displays habe ich das displaykabel beschädigt, neues bestellt und verbaut. dann schloss ich das neue display an und es blieb schwarz. es lässt sich allerdings mein erkennen wenn ich mit einer taschenlampe hinleuchte. meine frage, ist es sehr wahrscheinlich das bei meinem w530 auch die sicherungen durchgebrannt sind? ich mein wie kann das passieren, funktionierte einwandfrei vor dem display tausch. oder könnte es doch an etwas anderem liegen? ich bin für jede hilfe sehr dankbar :)
 
Vielleicht hast du nur das falsche Kabel gekauft. Ein Display mit HD+ läuft nicht mit einem HD-Kabel. Ich hatte das Problem kürzlich an einem T420.
 
@ joshua
Bei der 520/530 Serie gibt es nur ein Displaykabel, von HD bis FHD, dran kann es nicht liegen.

@fuchsi
Die Symptome sprechen ganz klar für eine defekte Sicherung von der Hintergrundbeleuchtung.
Meistens ensteht das, wenn man beim schrauben den Akku nicht entfernt hat oder einen anderen Stromquelle noch angeschlossen ist und so beim ziehen/anbringen des Steckers ein kleiner Funke entsteht, welche die Sicherung durchbrennen lässt.

Ich müsste noch eine passende Sichrung hier haben, wenn interesse besteht, es zu reparieren, PN an mich.
 
@ joshua
Bei der 520/530 Serie gibt es nur ein Displaykabel, von HD bis FHD, dran kann es nicht liegen.
Danke für die Klarstellung. Ich bin davon ausgegangen, daß T520/T530 im Grunde die gleichen Geräte wie T420/T520 nur mit größerem Bildschirm sind.

Ich müsste noch eine passende Sichrung hier haben, wenn interesse besteht, es zu reparieren, PN an mich.
Woher weißt du welchen Wert diese Sicherung hat? Ich frage weil ich hier noch 1 Board für ein T430 zu liegen habe wo F6 und F15 (Touchpad + Fingerprint-Reader) durch sind. Meine Anfrage hier im Forum diesbezüglich blieb bisher unbeantwortet.
 
Wieso beim T420/T430 es ein Displaykabel für ein HD Display gibt und eins für das HD+ Display, ist mir ein Rätsel. Da es halt beim T430s und bei der 520/530 Serie nicht so ist.
Keine Ahnung, was sich Lenovo da gedacht hat.....

Ich habe gerade noch ein defektes Mainboard vom T420 untersucht:
F6 und F15 sind beide 0,5A bei 24V.
Bei dieser Serie sind halt noch die ganzen Werte der Sicherungen auf dem Mainboard vermerkt.
Ob es bei der *30 Serie auch noch so ist, kann ich gerade nicht sagen, und ich bin zu faul extra mein T430 dafür zu zerlegen, da die Sicherung unter dem Palmrest liegt.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es beim T430 groß anders ist, da sich die Geräte vom Prinzip her ähnlich sind.
 
Gut, dann werde ich mir die mal besorgen. Und wenn ich schon dabei bin, was für Sicherungen sollte man ansonsten so auf Lager haben für die gängigen Thinkpads? Ich weiß sonst nur, daß die Sicherung fürs Display beim L530 1A haben soll.
 
Die typischen Sicherungen für das Display haben entweder 3A bei 32V oder 3A bei 24V, beides wird verbaut.
Danke für die Links. Ich werde aber wohl bei Farnell bestellen. Da gibt es die 3A 32V 0603 bei Abnahme von 10 Stck schon ab ca. 10c/Stck. Wenn man ein paar auf Vorrat kauft macht das schon was im Preis aus.
 
ein herzliches dankeschön an Megalodon der mein w530 wieder zum leuchten gebracht hat :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben