X2xx/s (X200/s-260) x201 Luefter Austausch

Pin

New member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
54
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Vorgestern hat der Luefter von meinem x201 den Geist aufgegeben. Laut HMM ist die FRU fuer die komplette fan assembly 60Y5422, aber in der Bucht wird auch nur der Luefter fuer das x200 (FRU 45N4782 ohne heatsink) als Ersatzteil für das x201 angeboten. Und das ist deutlich günstiger als die komplette fan assembly.
Welches Teil würdet ihr nehmen? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem x200 Luefter im x201? Gibt es Probleme? Ich hab gelesen das man ein bisschen basteln muss wenn man nur den Luefter austauschen möchte.
Hoffentlich ruinier ich nicht den x201 wenn ich ihn praktisch komplett zerlege ;-)
Danke für alle Tipps
 
HMM hast du ja schon, das Schrauben ist halb so wild.

Hilfe gibt es sonst bei unseren Usertreffen.
 
Ich habe jetzt den Austausch vorgenommen, aber wohl leider nicht alles richtig gemacht. Der x201 läuft wieder und scheint auch merklich kühler zu bleiben, allerdings wird die Lüfterdrehzahl nicht mehr vom Sensor ausgelesen. Irgendeiner eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Achso, und noch was lustiges nebenbei. Irgendwie habe ich scheinbar eine Schraube verloren, die irgendwo zwischen dem Mainboard und den Folien verschwunden ist. Vielleicht habe ich sie auch einfach verloren, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ist mir noch nie so passiert. Hoffentlich geistert, die jetzt nicht im Gehäuse rum ;-)
 
allerdings wird die Lüfterdrehzahl nicht mehr vom Sensor ausgelesen.

Mit TPFancontrol?


Irgendwie habe ich scheinbar eine Schraube verloren, die irgendwo zwischen dem Mainboard und den Folien verschwunden ist.

Wenn diese wirklich irgendwo im Gehäuse verloren gegangen sein sollte, ist ein Kurzschluß eine reine Zeitfrage. Besser nochmal aufmachen und nachsehen...
 
Nein, ich benutze unter Xubuntu 14.04 (bald ist ein Upgrade fällig) einen anderen Hardware Monitor, der vor dem Austausch die Drehzahl angegeben hat. Die CPU Temperatur gibt er auch immer noch an. Ich hab es vorhin auch mit ThinkPad Fan Control (Linux Variante von TPFancontrol) probiert, aber da folgende Meldung bei der Installation bekommen: Fatal error: unable to set fanspeed, enable watchdog or read temperature Please make sure you are root and a recent thinkpad_acpi module is loaded with fan_control=1 If thinkpad_acpi is already loaded, check that /proc/acpi/ibm/thermal exists. Thinkpad models that doesn't have this file are currently unsupported Wegen der Schraube mache ich mir auch Gedanken. Sie muss irgendwo seltsam eingekeilt sein. Als ich das ausgebaute Mainbaord geschüttelt hatte, kam nichts rausgeflogen, aber sie muss irgendwo da sein. Um an die ranzukommen müsste ich wohl die Schutzfolie komplett entfernen und dazu kann ich mich im Moment nicht überwinden.
 
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: In meinem X201 ist auch ein Lüfter mit FRU 60Y5422 vorgesehen / ursprünglich verbaut. Ich habe auch bei eBay nur einen Lüfter ohne Heatsink als Ersatz gekauft, der für FRU 45N4782 vorgesehen ist. Mit Windows 10 ohne TPFanControl verhält es sich bei mir so: Meistens funktioniert der Lüfter, aber manchmal läuft er gar nicht an und manchmal dreht er auf hohen Touren und "schwankt" dabei mit der Drehzahl auf und ab.

Ich glaube die Lüfter-Bauteile 45N4782 und 60Y5422 sind für CPUs mit unterschiedlicher "Abwärmeleistung" vorgesehen (25 W und 35 W?) und haben scheinbar tatsächlich unterschiedliche Lüfter.
 
Offiziell gibt es den Lüfter nicht als Einzel-/Ersatzteil bei Lenovo. Der hat dort keine FRU oder P/N.

Selbst für Nachbauakkus lassen sich die Hersteller irgend eine Phantasie-FRU einfallen.
So bekommt auch der Nachbau-Lüfter als Einzelteil eine Phantasie-FRU, wohl verkauft es sich damit besser :thumbup:
Wenn das Ding kein Tachosignal ausgibt, hat es sich der eben Chinamann einfach gespart bzw ist der Lüfter defekt.

Ich glaube die Lüfter-Bauteile 45N4782 und 60Y5422 sind für CPUs mit unterschiedlicher "Abwärmeleistung" vorgesehen (25 W und 35 W?) und haben scheinbar tatsächlich unterschiedliche Lüfter.
Es gibt nur 35W-CPU im X201.
25W hat das X201s und das Tablet. Die haben aber auch komplett anderen Lüfter.
 
Naja, ich hab mich letzten Endes für das komplette Ersatzteil mit der FRU 60Y5422 entschieden und trotzdem das Problem. Ich muss heute abend nochmal nachschauen ob es ein Original ist oder nur ein Nachbau.Mal abgesehen von der Drehzahlangabe läuft er auch bisher einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
O
Wenn das Ding kein Tachosignal ausgibt, hat es sich der eben Chinamann einfach gespart bzw ist der Lüfter defekt.
Wenn der Luefter kein Tachosignal ausgibt, sollte das X201 doch beim Einschalten mit "Fan Error" stehenbleiben, oder?
 
Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Allerdings läuft der Lüfter definitiv. Er ist auch konsistent, d.h. unter Last wird er akkustisch lauter und im idle quasi lautlos. Mit anderen Worten. Mit Ausnahme des Tachos funktioniert er. Er springt beim starten an und es gibt keinen Fan Error.

Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Kopie, bei der sich der Hersteller die Funktion gespart hat. Ich kann nicht sicher sagen ob es sich um ein Original handelt oder ein Nachbau ist. Ich glaube aber eher, dass es ein Originalersatzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Kopie, bei der sich der Hersteller die Funktion gespart hat. Ich kann nicht sicher sagen ob es sich um ein Original handelt oder ein Nachbau ist. Ich glaube aber eher, dass es ein Originalersatzteil ist.
Habe beim durchschauen der Bilder gesehen, daß es wohl auch komplette Kühlereinheiten als Nachbau gibt.

Wenn der Luefter kein Tachosignal ausgibt, sollte das X201 doch beim Einschalten mit "Fan Error" stehenbleiben, oder?
Gute Frage, wie das eine mit dem anderen zusammen hängt.
Habe da technisch eh nicht das Verständnis, wie vom Lüfter ein Signal am Ende als Zahlenwert auf dem Desktop landet :thumbsup:
 
Ich hab' den Händler kontaktiert. Laut seiner Aussage ist der Lüfter von Lenovo. Dementsprechend funktioniert er entweder nicht einwandfrei, oder er besitzt die Funktion nicht (mehr). Ich müsste mich wohl direkt an Lenovo wenden, um mehr herauszufinden.
 
Laut seiner Aussage ist der Lüfter von Lenovo.
Gibt es original Lenovo-Teile als lose Ware???
Quasi Frage an Verkäufer/Kenner.
Normal gibt es das doch nur im original Lenovo-Karton?
Klar, der Verkäufer wird freiwillig nicht zugeben, daß er OEM-Ware verkauft. Fast bei allen Teilen wird gern mit "original" geworben.
 
Ich kann nirgendwo auf dem Karton oder einem der Etikette einen Lenovo Schriftzug entdecken. Einem Etikett kann ich jedoch entnehmen, dass das Ding wohl am 14.1.2012 hergestellt wurde.

Letzten Endes komme ich vielleicht wirklich nicht drum herum Lenovo deswegen einfach mal eine email zu schreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben