X6x X61s Hommage ans gute alte IBM Laptop

Ich nutze auch noch ein X61 als Hauptgerät. Und ein Ende ist da noch nicht abzusehen.
Besonders das 500+ cd/m² SXGA+ Display und der schnuckelige Formfaktor lassen kein Verlangen nach etwas Neuem aufkommen.

Der Lüfter läuft nur selten an, also brauche ich nicht wirklich mehr Leistung auf dem Gerät.

Die Unterseite könnte gerne etwas kühler bleiben, und mehr Akkulaufzeit mit dem kleinen Akku wären auch schön, aber sonst bin ich mit dem Gerät immer noch zufrieden.
 
@gatasa:

geht doch (fast) - ein aktuelles X62 als SXGA Barebone, braucht halt noch RAM und SSD.

https://thinkpad-forum.de/threads/202543-X62-Erster-Eindruck-(jetzt-m-Bildern)

Damit ist uns doch geholfen - oder? Volle Ausnutzung des Formats, SXGA, IPS, LED, i7, neue Ports, etc.

Gruß

Hendrik

Und ich bin dabei - und zwar zum Mod zweier x61t :) Alleine die Tatsache, dass sich da einer hinsetzt und so eine Platine professionell baut - und mittlerweile die 3. Fuhre verkauft zeigt, wie groß die Nachfrage sein muss.
 
Ich nutze auch noch ein X61 als Hauptgerät. Und ein Ende ist da noch nicht abzusehen.
Besonders das 500+ cd/m² SXGA+ Display und der schnuckelige Formfaktor lassen kein Verlangen nach etwas Neuem aufkommen.

Der Lüfter läuft nur selten an, also brauche ich nicht wirklich mehr Leistung auf dem Gerät.

Die Unterseite könnte gerne etwas kühler bleiben, und mehr Akkulaufzeit mit dem kleinen Akku wären auch schön, aber sonst bin ich mit dem Gerät immer noch zufrieden.

Wow 500 cd/m² davon träume ich nur mit meinen SXGA+ Displaypanel. Gefühlt ist die Helligkeit bei mir wie beim Originaldisplay ~200 cd/m² ...
Die Wärme finde ich i. d. R. angenehm, weil es verhindert, dass die Finger kalt werden :)
 
Ich frage noch mal nach ... kann man sich zutrauen, ein X61 zum Lüfterreinigen und Wärmeleitpaste überholen auseinanderzunehmen? Oder lieber hier im Forum nachfragen, ob da jemand (nicht umsonst) helfen kann? Und die Akkus? Sind die noch recycle- oder wiederbeschaffbar? Speziell der Slim-Akku hätte es mir angetan. Ich nutze das X auch fast täglich und hänge sehr dran.
 
kann man sich zutrauen, ein X61 zum Lüfterreinigen und Wärmeleitpaste überholen auseinanderzunehmen?
ein 2. rechner in dem das HMM geöffnet ist, dann gehts

beim ersten mal brauchst du 3 stunden
nach dem 3. mal hast dus in 20 minuten auseinander und wieder zusammen

--

slim akkus kannste vergessen
andere gibts wie sand am meer, zumindest nachbauten
 
Zusätzlich beim ersten Mal:

- Guter Kreuzschlitzschraubendreher PH0 (Schrauben können sehr fest sein)
- Arbeitsschritte fotografieren (wegen Kabeln - Steckern)
ein 2. rechner in dem das HMM geöffnet ist, dann gehts

beim ersten mal brauchst du 3 stunden
nach dem 3. mal hast dus in 20 minuten auseinander und wieder zusammen

--

slim akkus kannste vergessen
andere gibts wie sand am meer, zumindest nachbauten
 
ok ... dann schaue ich mir das mal an. Neige aber dazu, da nicht selber dranzugehen - 3 Stunden ... Puh.
Dank an Euch.
 
Man kann es gut in kleine Etappen machen. Das Nervige ist halt, dass das Motherboard raus muss - und damit muss man so gut wie das komplette Notebook zerlegen. Das sind aber nur Schrauben und Kabel, die im HMM gut erklärt sind.
Der kritischte Schritt ist die Demontage des Heatsinks - da gehts an nackte Die, da muss man aufpassen, dass man nichts verkantet und keinen Dreck draufbekommt. Und Wärmeleitpaste ist auch was, was man vorher nicht unbedingt gemacht hat - nicht zu viel und nicht zu wenig - aber im Zweifel eher etwas weniger ;-)
 
ok ... dann schaue ich mir das mal an. Neige aber dazu, da nicht selber dranzugehen - 3 Stunden ... Puh.

Drei Stunden sind sicher der "worst case", wenn jemand völlig unbedarft das versucht, ansonsten geht das auch beim ersten Mal schon deutlich schneller. Wenn Du allerdings z.B. schon Probleme beim Wechseln einer Lampe an einem Auto hast, solltest Du Dir stattdessen besser hier jemanden suchen, der Dir das für eine Einladung zum McMampf o.ä. erledigen kann, da ein sehr leicht abgerissener Steckkontakt für den Lüfter sehr schnell zum Totalschaden führen kann und der Besuch bei einer Computerfirma Dich um ca. € 100.-- bis € 150.-- erleichtern dürfte...
 
Hallo zusammen,

fast 4 Jahre nach meinem Eröffnungsthread Ende 2016 gibt es nun den eingangs gewünschten Thinkpad mit 4k Oled Display im Angebot, den ich nun als ersten Nachfolger zu meinem X61s anpeile (wichtig war mir die Yoga-Funktion UND der Trackpoint). Wobei ich natürlich weiterhin auch das X61s benutzen werde, auf dem ich gerade auch diesen Text schreibe ...

Lenovo stellt das X13 Yoga vor: https://www.notebookcheck.com/Lenov...13-setzt-auf-AMD-Ryzen-Pro-4000.454527.0.html

Leider gibt es diese Kombo Trackpoint, Yoga und 4K Oled bisher nur als Ankündigung für 13,3", nicht 15".

Haltet Ihr noch am X61 fest, oder habt/werdet Ihr jetzt wechseln?

Gruß Moppel

P. S.: Wenn es gegen die guten Sitten verstößt einen fast 4 Jahre alten Thread zu aktivieren, dann bitte schließen - Danke.
 
Das X60(s)/X61(s) hatte ich ebenfalls lange mit dem Display-Mod auf SXGA+ in Betrieb. Gutes Gerät. Irgendwann darf und muss dann aber auch Schlus sein. Mich hat die Tastatur immer genervt, da in meinen Augen (Händen) völlig gequetscht. Ich bin daher froh, dass Gerät nach Jahren endlich los zu sein.


Zum Yoga mit 15": das gab es mal, wenn auch nicht mit OLED damals. Keine Ahnung, ob so ein Gerät nochmal geplant ist. Ich glaube nicht. Bei Dell müsste es allerdings das XPS 15 mit Yoga-Funktion und Digitizer geben.
 
Selbiges hier. Junior hat eines mit LED-Mod als Schulrechner, jeden Tag rein in den Ranzen, raus aus dem Ranzen. Dachtre, das gibt nach spätestens einem Jahr den Geist auf - denkste. Jetzt ist's das 6. Jahr :)
 
Ich habe hier 2 mal X61s mit SXGA+ am Start. Das wird sicher noch eine Weile so bleiben. Solange zumindest Akkus erhältlich sein werden. Ideale Geräte für meine Zwecke, und der Klaufaktor ist Null angenähert ;-)
 
Zum Yoga mit 15": das gab es mal, wenn auch nicht mit OLED damals. Keine Ahnung, ob so ein Gerät nochmal geplant ist. Ich glaube nicht. Bei Dell müsste es allerdings das XPS 15 mit Yoga-Funktion und Digitizer geben.

Es ist leider das Problem, dass ich Yoga, 4k Oled (15") und Trackpoint in einem haben will. Es gibt unzählige Hersteller, die inzwischen 2 der 3 Dinge gleichzeitig anbieten. Aber nicht alle auf einmal :) Dazu gehören damit leider auch dein genanntes Yoga und XPS 15.
Erinnert mich an den Witz, wir verkaufen, billig, schnell und qualitativ. Du kannst zwei davon auswählen, wenn du billig und schnell willst dann ...

@LZ, Habe selber immer noch den gefüllt 8 Jahre alten Slim Akku der mir noch etwa 30 min gibt :)Reicht aber von einer Steckdose zur nächsten. Mit Kindern kann man eh nicht länger als 30 min vor dem Laptop sitzen :)
Das mit dem Klauen sehe ich aber anders, für den Laien sieht das X61 vermutlich hochwertiger aus als z. B. das X13 nicht-Yoga aus, mit dessen dicken Rändern ...
 
Es ist leider das Problem, dass ich Yoga, 4k Oled (15") und Trackpoint in einem haben will. E

Da wirst du noch (lange) warten müssen. Ich bezweifel sogar, dass das jemals wieder - und in der Kombination - kommen wird. Lenovo hat, soweit ich das beurteilen kann, die 15" Thinkpad Yogas aufgegeben. Die Kisten liefen vermutlich nicht sonderlich gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben