ThinkPads der NASA in ISS und Space-Shuttles

Hmmm, die TPs könnten vllt. 770er sein? Anschrägbare Tastatur? Ethernet noch als 3Com PC-Card...
 
The allmighty wiki meint Folgendes :

Das Modell 750 wurde im Jahre 1993 an Bord des Space Shuttle Endeavour
eingesetzt. Seitdem waren insgesamt 54 ThinkPads bei verschiedenen
Space-Shuttle-Missionen mit an Bord der Raumfähren, meist Modelle der
755er und 760er Reihe. Auch auf der russischen Raumstation MIR
wurden seit Februar 1999 ThinkPads benutzt, einschließlich der 750er
und 770er Reihe. ThinkPads sind die einzigen Notebooks, die für
Langzeitflüge der ISS (International Space Station)
zertifiziert sind. Im Jahre 2003 ersetzte das A31p die bis dahin in der
bemannten Raumfahrt benutzten älteren ThinkPad-Modelle der
Siebenhunderter-Reihe.
 
michaelmfi' schrieb:
Wie läuft das im Garantiefall - ich denke da gerade an den Nvidia Bug bei dem T61p? Lenovo wird wohl kaum einen Vor-Ort-Techniker da hoch schießen :D

Haben die Ersatzgeräte da oben? Von so einem Rechner hängen sicher einige teure Experimente ab.

Hab ich mir auch gedacht!

Vielleicht schicken die den Berliner Stammtisch mit einer Ladung Intel Boards hoch um die defekten Boards zu reparieren? :thumbsup:
 
IBM hätte einen Service-Techniker hochgeschickt, Lenovo würde es wohl nicht tun (nur um beim auf-Lenovo-schimpfen zu bleiben ;))

Ich meine, ich habe vor kurzem irgendwo was von einem Haufen A31(p?) gelesen zu haben, der mit an Bord des ISS ist.
Ich glaube, es war bei David Hill im Blog.
 
...... auf jedenfall haben die sehr blickwinkel unabhängige displays da oben ....... wo die die wohl her haben ?
ich meine mal gelsen zu haben das "neuere" CPUs /chips da oben zu viele fehler machen und die laptops für da oben alle "spezial behanldungen" bekommen.
stückpreis weit über einem kleinwagen.
 
Ma ne frage,in den ganzen jahren der Raumfahrt in dem TP´s eingesetzt haben,was haben die den für Datenträger?
 
Festplatten?!
Die werden ja wohl kaum Magnetblasenspeicher einbauen...
 
Hmm.. Dachte irgendwo mal gelesen habe,das gewöhnliche Festplatten im All nicht Funktionieren..^^
 
Möglicherweise sind die HDDs dann noch einmal abgeschirmt. Nicht gegen Strahlung von außen, sondern um die Elektronik oder Experimente auf der Raumstation nicht zu beeinflussen.
Und heute werden wohl auch ehr SSDs in den TPs verbaut sein.
 
Hmm.. Dachte irgendwo mal gelesen habe,das gewöhnliche Festplatten im All nicht Funktionieren..^^
Also unter atmosphärischen Bedingungen z.B. auf der ISS oder im (ehemaligen) Shuttle funktionieren Festplatten trotz reduzierter Schwerkraft genauso gut wie am Boden, aber natürlich nicht im Vakuum des Weltraums. Ich hab hier noch ne Festplatte rumfliegen, die ne Zeit in der Discovery unterwegs war. Ist ne 2.5" IBM SCSI und hat mal (kurz vor dem Euro) 4000 DM gekostet. Ist aber trotzdem ne ganz normale (SCSI) Festplatte...
 
"Ich empfinde in meinem Herzen eine unglaubliche Freude"

Wegen des ThinkPads?

Total verschlafen gemachter Screenshot aus einem Beitrag über die ISS.

Für die Kenner: mit was für einem TP-Modell hantiert das Besatzungsmitglied?

Frohes Fest!

Phoenix 2011-12-22 00-11-36.jpg
 
Ist ein A31

So, und nun suche ich den alten ISS-Thread raus und hänge diesen dort dran...

...done
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen haben die dort oben auch T61p-Modelle in Verwendung.
 
Inzwischen haben die dort oben auch T61p-Modelle in Verwendung.
Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass diese Teile keinen nVIDIA-Bug erleiden werden! Aber wie man so hört, sind die verwendeten Thinkpads angeblich auch keine Standardmodelle aus dem Laden nebenan, sondern wurden für diesen Einsatzzweck speziell angepasst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben