ThinkPads der NASA in ISS und Space-Shuttles

Sieh mal genau hin. Pentium III Sticker, graue Lautstärketasten, keine Zusatztasten links vom Keyboard, usw.
 
Die Jungs von der NASA wissen schon was gut ist! ;)
-It makes me proud to use a Thinkpad-
 
Was sind den die aktuellsten Modelle die sie hochschicken? Ob bei einer Neuausruestung auch noch Lenovo bedacht wird?
 
Die ESA hat vor vier Jahren noch neue Raumkapseln mit 386ern ausgestattet, da sie aufgrund der größeren Strukturbreite unempfindlicher gegen Strahlungseinflüsse sind. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass die neuen Modelle überhaupt für den Weltraumeinsatz in Frage kommen.
 
Das ist ganz klar ein A2x. Die Lautsprecherabdeckungen oberhalb der Tastatur sagen alles ;)
 
...die auf der ISS wie auch im Shuttle verwendeten Thinkpads sind alle sowohl von der Hardware, als auch von der Software (Firmware/BIOS und Betriebssystem) im Hinblick auf ionisierende Strahlung und bezgl. EMI/EMC modifiziert bzw. zertifiziert. Es gibt auf der ISS tatsächlich ein "Bord-Ethernet" und da darf nur speziell ausgelegtes und getestetes Equipment ran. Die Thinkpad Hardware ist z.T gegen Latch-Ups abgesichert. Bei der Software sind spezielle Verfahren die Single Event Upsets abfangen vorgesehen. Es gibt übrigens bei der ESA genaue Vorschriften wie solcher Code aussieht. Ich hab bei den Space-Thinkpads auch was von Spot Shielding empfindlicher Komponenten gehört. Da ISS und auch das Shuttle im relativ niedrigen erdnahen Orbit fliegen ist es da aber noch verhältnismäßig "ruhig". Allerdings gibt es im Südatlantik eine Anomalie (Diploachse der Erde ist gegen die Rotationsachse um 11° geneigt) , wo der Stahlungsgürtel bis auf z.T wenige hundert Kilometer an die Erde kommt. Da tickt dann mal ab und zu was aus, auch auf der Bahnhöhe einer ISS. Einer "unserer" Satelliten (Orbit ca. 350km) ist mal für über eine Woche komplett abgekackt, als er genau während eines geomagnetischen Sturms durch diese Zone flog und wir ihn nicht schnell genug in den Notmodus bringen konnten.



Vor ein paar Jahren sollte für ein von uns ausgelegtes Experiment ein entsprechend speziell um-/aufgerüstetes Thinkpad (war glaube ich ein A... Modell) deutlich über 10.000 Euros kosten.

-peo
 
nö, an einem Forschungsinstitut für Raumfahrttechnik. Mittlerweile nur noch "kommerziell" aber ich hab einige Jahre an Shuttle Projekten gearbeitet...
 
Wow. Echt interessant. Peo, danke für den Beitrag und die Erläuterung, einfach immer munter weiter schreiben. :)
 
Wie läuft das im Garantiefall - ich denke da gerade an den Nvidia Bug bei dem T61p? Lenovo wird wohl kaum einen Vor-Ort-Techniker da hoch schießen :D

Haben die Ersatzgeräte da oben? Von so einem Rechner hängen sicher einige teure Experimente ab.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=827273#post827273]Ah - die neue Thinkpad-Generation. 15,4", wie es scheint, wobei das Linke sehr groß zu sein scheint - ob es ein W700 ist?[/quote]
Kein Nummernblock (blaue Entertaste ist deutlich zu sehen, einzeilig da US-Tastatur). Also nicht.
 
ich denke die Größe wird durch die Weitwinkeloptik verzerrt dargestellt.
 
Welche Thinkpads auf der ISS?

Hi miteinander,

bin vor kurzem auf das nachfolgende Foto (Anhang) aus der ISS ("International Space Station") gestoßen, wobei mir natürlich direkt die Thinkpads ins Auge gesprungen sind. ;)
Konnte aber nicht erkennen, um welche Modelle es sich da genau handelt.

Kann das jemand von euch?
Würde mich interessieren...

Gruß, Jonny


/Edit:
Da ich - aus welchem Grund auch immer - leider kein Foto im Post einfügen kann, gibts jetzt einen Dateianhang.

/Edit2:
Da ich - aus welchem Grund auch immer - leider keinen Anhang beifügen kann, gibts jetzt einen Link.



=> LINK ZUM FOTO <=
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben