Hilfe beim Auslesen

centurio

Member
Registriert
21 März 2009
Beiträge
47
Habe hier nach einer Fehlermeldung der Festplatte das Ergebnis angehängt.
Wie der Titel schon besagt würde ich gerne verstehen, was genau passiert ist, passieren kann und
wieviel Zeit ihr (der Platte) noch bleibt. (genau Rohwerte usw.)
Daten sind gesichert.
es ist kein Lenovo. es ist das Zweitgerät, ein Acer.
Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 79
Ich vermute, dass ich richtig liege:

Rot markiert, dass fast alle Reserve-Sektoren bereits zugewiesen wurden und gelb markiert, dass noch Sektoren zu schreiben sind, aber der Platz dafür fehlt.

Daten sichern und Platte ersetzen! Wie lange die Platte es noch "macht" kann man nicht sagen, aber die Zuverlässigkeit beim Speichern der Daten wird weiter abnehmen.

Ob Lenovo oder Acer spielt hierbei keine Rolle, die HDD ist von Western Digital.
 
Wert 5, wiederzugewiesene Sektoren: Jedes Festplatte kommt mit einem gewissen Vorrat an Ersatzsektoren. Wenn der Festplattencontroller feststellt, daß ein Sektor nicht mehr fehlerfrei genutzt werden kann, markiert er diesen Sektor als defekt und verwendet stattdessen einen der Ersatzsektoren. Wenn zu viele Sektoren als defekt markiert wurden geht der Vorrat an Ersatzsektoren zur Neige, und das ist ein zeichen dafür, daß die Festplatte unzuverlässig wird und getauscht werden sollte.

Dazu kommt Wert C5, aktuell ausstehende Sektoren: Das sind Sektoren, bei denen der Festplattencontroller Probleme beim Lesen oder Schreiben hat, die er aber noch nicht als defekt markiert hat. Wenn diese Sektoren weiterhin probleme machen passiert das aber. Daß du hier gleich mehrere schwebende Sektoren hast ist ein weiteres Zeichen dafür, daß die Festplatte vermutlich bald ihren Geist aufgibt.


Meine Empfehlung: Neue Festplatte (oder SSD) besorgen, umbauen, Daten sichern.


@Mornsgrans: C5/197 ist im Englischen "current pending sectors", d.h. Sektoren, die nicht fehlerfrei gelesen werden können, aber noch nicht als defekt eingestuft wurden: https://kb.acronis.com/content/9133
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es befürchtet...
danke für eure Antworten.
Fazit: neue Platte
 
Ich würde vorher nochmal schauen, ob es ein WD-eigenes Testtool gibt. Die "allgemeinen" Tools sind manchmal in der Zuordnung bzw. Berechnung der Werte nicht ganz korrekt.
 
Die "allgemeinen" Tools sind manchmal in der Zuordnung bzw. Berechnung der Werte nicht ganz korrekt.
S.M.A.R.T.-Werte sind allgemein gültige Werte. Sollte da ein WD-eigenes Tool etwas anderes/besseres auslesen, würde mich das erst recht bedenklich stimmen.
 
Hersteller können m.W. eigene Werte in die Liste einfügen, aber die beiden problematischen Werte sind Standards und bei allen Herstellern gleich.
 
@martind
hatte ich auch bereits durchgeführt, da dies in anderen Foren auch angesprochen wurde. WD.......failed

Es gibt aber Neues.
Gestern, während der Defrag. fror das Bild ein und ein greller lauter Piepton. Auch nach mehreren Bootvorgängen
dieser Piepton. Also Platte raus und neue bestellt.
Zwischen Bios und während des Win-Zeichens. Hier Kontrolle der Hardware?!?
Allerdings läuft sie am TV noch. Kann das sein?
 
Ja - jetzt könnte es den MBR oder den Bootrecord zersemmelt haben.
 
ich bin unhöflich und war noch Antworten schuldig.
Nachdem der Einbau der neuen Platte und die Installation von Win. erfolgreich waren, ist wieder alles in Ordnung.
Es war die Platte die defekt war.

Gruß eineinhalb Jahre später:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben