Spezielle Frage zu Umschaltung von Audio-Devices unter Mint (wg. Skype)

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
629
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe gerade einen neuen Rechner für Freunde aufgesetzt (Intel Nuc 6i5, 16GB, 480er SSD). Dieser läuft unter Mint 18 KDE und es konnten mit Hilfe von Wine alle erforderlichen Anwendungen aus dem Windows-Lager nutzbar gemacht werden. Folgendes Problem bleibt:

Der Rechner soll auch genutzt werden um gemeinsam (zwei Personen) per Skype (Linux-Client) zu telefonieren, weswegen ein Headset ausscheidet. Normalerweise wird der Ton per HDMI über den Monitor (TV) ausgegeben. Wenn ich jetzt ein einfaches Mikrofon per Klinkenbuchse anschließe wird blöderweise auch die Tonausgabe ausgeleitet. Kann man irgendwo aktivieren, dass der Ton über beide Kanäle (HDMI+Klinke) ausgegeben wird? Alternativ evtl. nur Audio in über Klinke und Audio out über HDMI?

Oder gibt es evtl eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank schon mal!

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein vorsichtiger Push. :)

Muss ich evtl. noch weitere Infos liefern?

Viele Grüße

tuxpad
 
Kombibuchse! Dürfte wohl mechanisch geschaltet sein.
 
Die Buchse gibt nur ein Signal, dass etwas drin steckt.
Das (automatische)umschalten macht dann der Treiber/das Betriebssystem.
Und mit Kmix kann man manuell Eingreifen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab das mal eben auf meinem T61 getestet.
An die optionen zum Auswählen des Ausgabegeräts kommt man auch über die system settings.
Dort dann einfach HDMI für die Ausgabe auswählen.

Was bei mir nicht geklappt hat: Die internen Lautsprecher benutzen während Kopfhörer eingesteckt sind.
Laut alsa-mixer gibt es zwar einen option "independant headphone" aber bewirkt nichts. Lautsprecher sind stumm sobald eine klinke drin steckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben