T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Welcher Lüfter?

Hutson

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebe Leute,

ich habe es geschafft, einen T410 komplett neu zu installieren, er läuft gut. Aber er wird verdammt heiß nach zwei Stunden und schaltet sich sogar ab. Ich weiß, dass das vorkommen kann, es liegt am schlechten/verbrauchten Lüfter.

Ich habe mal in einen T60 einen teuren Lüfter für 100 Euro einbauen lassen, seitdem herrscht komplette Stille und ich bin megahappy.

Gibt es auch einen Lüfter für den T410, der extrem empfehlenswert ist und das ganze Hitzeproblem löst? (Ich will nicht mit irgendwelchen Fan-Programmen den Lüfter regeln, ich will einen guten Lüfter)

Hat jemand einen Empfehlungen?

Danke für eure - wie immer perfekte - Beratung.

Grüße,
Hutson
 
Ich würde gerne einen neuen, vor allem besseren Lüfter kaufen.
 
Da stimme ich laptopheaven zu ...

Lüfter/Kühler demontieren, den vermutlich bröckeligen "Wärmeleitpastenzement" sorgfältig entfernen und erneuern (ein klitzekleiner Klecks pro Prozessor/Grafikchip reicht).
Bei ausgebauter Lüfter/Kühler-Einheit kann man den Lüfter auch bestens auspinseln/auspusten/aussaugen. Das wirkt wahre Wunder.
Vorausgesetzt, der Lüfter hat keinen Schaden, sollte nach dem Zusammenbau wieder Friede herrschen in Deinem T410.

EDIT:
Neukauf eines anderen, "besseren" Lüfters wird Dir vermutlich keinen Vorteil bringen, das halte ich für zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Klar, Du hast dann wieder einen sauberen Lüfter, weil neu und die Wärmeleitpaste wirst Du in diesem Zuge auch erneuern müssen, aber nach meinem Kenntnisstand dürftest Du mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise ein vergleichbares Ergebnis wie mit einem "neuen" Lüfter erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht was Du für einen Prozessor hast und was Du alles mit dem T410 machst, damit der so warm wird. Da gibt es viele Variationen beim T410

Mich hat bei meinem T410 das Lüftergeräusch gestört, da der Lüfter öfters in mittlere Drehzahlen gekommen ist. Dann habe ich einen neuen Lüfter, den mit 2 Heatpipes, diesen hier: http://www.ebay.de/itm/orig-LENOVO-...161071?hash=item3d26df1c6f:g:qpAAAOSwzaJX6jN~ eingebaut und mit der TPFancontrol- Lüftersteuerung läuft er fast nur noch auf unterster Stufe, ohne, dass er warm wird. Aber ich habe auch einen der kleinsten Prozessoren, die sollen auch nicht so warm werden.

Der Lüfter mit den 2 Heatpipes kühlt besser als der mit nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit meinem T60 waren aber sehr positiv. Ich habe einen neuen Lüfter einbauen lassen (ca. 100 Euro) und seitdem ist komplett Stille. Ich hab ja schon den zweiten Original-Thinkpad-Lüfter in meinem T410. Also denke ich halt darüber nach, dass es einen besseren Lüfter geben muss, der mir dieses Grundproblem einfach abnimmt.
 
Ich denke, hier gibt es 2 Faktoren zu berücksichtigen, wie sie auch 3flamme beschrieben hat.

Es gibt einmal den Kühler, der je nach Layout besser oder weniger gut kühlt (1 oder 2 Heatpipes) und den Lüfter selbst.
Die Kühler mit 2 Heatpipes sind ab Werk wohl im T410 mit dedizierter Grafik"karte" (ist ja im Grunde auch "nur" ein Chip) verbaut, weil hier mehr Wärme abzutransportieren ist.
Den kann man auch im T410 ohne dedizierte Grafikkarte einbauen und erzielt damit eine bessere Kühlleistung - dadurch muss der Lüfter dann weniger drehen => leiser.

Meines Wissens wirst Du aber keinen "bestimmten" Lüfter finden, der leiser/besser ist.
Ich selbst hab mir für ein T61 mal im zweiten Anlauf nen billigen Nachbaulüfter aus China bestellt, der dann eben nur zufällig leiser war als der originale.
Hatte aber im ersten Anlauf ein Exemplar abbekommen, das deutlich schlechter als der originale war.

Beide Faktoren sind aber wohl eher Bastellösungen für begeisterte Schrauber.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du einen Anbieter finden wirst, der Dir diese oder eine andere garantiert "bessere" Lösung einbauen/anbieten kann/wird.

Man möge mich korrigieren, wenn ich Käse verzapfe :whistling:.
 
.... was ich noch ergänzen kann:
mein T410 ist in der ersten Lüfterstufe überhaupt nicht mehr zu hören, bei optimaler Kühlung.

empfehlen kann ich dir den Lüfter, den ich verlinkt habe, den gibt es genauso neu. Außer in deinem T410 ist er sogar schon eingebaut?
Im WIKI findest Du, wenn Du T410 in die Suchfunktion eingibst auch etwas zum Hitzeproblem und da ist die FRU- Nummer für den Lüfter dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die tolle Beratung. Ich werd es mit dem FRU 45M2723 (zwei Heatpipes) probieren. Danke!
 
ich weiß ja nicht was Du für einen Prozessor hast und was Du alles mit dem T410 machst, damit der so warm wird. Da gibt es viele Variationen beim T410

Mich hat bei meinem T410 das Lüftergeräusch gestört, da der Lüfter öfters in mittlere Drehzahlen gekommen ist. Dann habe ich einen neuen Lüfter, den mit 2 Heatpipes, diesen hier: http://www.ebay.de/itm/orig-LENOVO-...161071?hash=item3d26df1c6f:g:qpAAAOSwzaJX6jN~ eingebaut und mit der TPFancontrol- Lüftersteuerung läuft er fast nur noch auf unterster Stufe, ohne, dass er warm wird. Aber ich habe auch einen der kleinsten Prozessoren, die sollen auch nicht so warm werden.

Der Lüfter mit den 2 Heatpipes kühlt besser als der mit nur einer.

Liebe Leute,

leider ging das mit dem Lüfter ziemlich schief. Mein PC-Fachmann hat den Lüfter (siehe abgelaufenen Link) bestellt und wollte ihn einbauen. Aber der Lüfter hat nicht gepasst. Jetzt musste ich wieder den "normalen" Lenovo-Original-T410-Lüfter nehmen. Schon mein dritter. Der letzte hat nicht einmal zwei Jahre gehalten. Ich bin etwas verzweifelt.

Was ratet ihr mir?

Grüße
Hutson
 
Hallo Hutson!

Das kann irgendwie nicht sein!

Ich hatte ähnliche Probleme wie du und habe erst vor ein paar Wochen nachgerüstet und meinen ein-pipigen Original-Lüfter gegen eine neuere Revision, wie oben empfohlen, mit 2 heatpipes bei ebay bestellt und erfolgreich eingebaut!

Es stimmt: Am Anfang wirkte es auch auf mich, als ob de rlüfter nicht wirklich rein passen würde (obwohl er über dem alten gelegt ungefähr dieselben Maße hat.

Nur wenn du die Cassis und Lautsprecherboxden komplett entfernt hast, kannst du überhaupt einen Lüfterwechsel vornehmen!

Vielleicht war das dem PC-Fritzen zuviel oder zu schwierig!

Erfordert alles ein wenig Ruhe und Fingerspitzengefühl!"

Mit letzterem passt dann auch super der neue Lüfter:

Wenn du keine zusätzliche grafikkarte verbaut hast, dann nimm mal diesen: https://www.amazon.de/CrownTrade®-T...coding=UTF8&psc=1&refRID=S7TG8Z0X2PHC5B5AC3VE

Das müsste der gleiche sein, den ich in mein Thinkpad verbaut habe!

Scheint, das er bei neueren T410-Revisionen mit stärkerer CPU (>540M) verbaut wurde, da der ein-pipige Lüfter ja selbst beim i5 520M ganz schön an seine Grenzen stösst.

Das obrige Modell hat neben zwei Heatpipes auch noch eine höhere maximale rpm von 3800 vs 3300rpm des alten!

Mit einer Coolermaster Mastergel-Special Paste (Leitfähigkeit 11k) habe ich nun meinen T410 20°C (!!!) kühler als vorher und mit 1900rpm hört man im Normalbetrieb fast gar nix!

Erst ab 80°C schaltet sich mein Lüfter via thinkfan (!) auf Maximum und kühlt dann alles selbst bei h.265-Encoding auf 75C runter.

Dadurch funktioniert jetzt auch der Turboboost (>2,9ghz), den ich allerdings unter Linux noch manuell freischalten musste, da er wegen bekannten hitzeproblemen fest bei 2,4 GHZ vom treiber gelocked wurde!? (Linux Mint 17.3).

Ich kann dich jedenfalls dazu ermutigen, den richtigen Lüfter zu finden und zu kaufen und die falschen Lüfter wieder zu verticken.

Meistens stehen bei den Verkäufern auch alle unterstützten Thinkpad-Modelle (und Modellnummern!!) dabei.

Und wie gesagt: Fingerspitzengefühl beim EInbau!

Eigentlich kannst du das auch alles in Ruhe selber machen und musst nicht unbedingt das an jemanden Fremden übertragen.

Ich finde das der T410 ja echt noch eine Menge hermacht - wenn nicht gerade aufwendiges Videorendering oder Spiele betreiben will.

Für Internet, Office und normales Multimedia mehr als nur ein schönes - sondern auch solides Stück Technik!

Viel Glück!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://thinkpad-forum.de/threads/136365-Anleitung-Lüfterwechsel-T400

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

http://www.ebay.de/itm/orig-LENOVO-...wzaJX6jN~&clk_rvr_id=1204233099024&rmvSB=true
...scheint das gleiche Modell zu sein, wie du scon bestellt hattest!??

Tip: Dein "Pc-Fachmann" soll nochmal mit viel Gefühl und ein bisschen "Ruckeln" das Ding einbauen!

Passt defintiv in jeden T410 OHNE extra-Grafikkarte- also auf allen, die die CPU-interne INTEL-Grafik benutzen!

Für die T410 THINKPADS mit extra-Grafik gibt es dann noch ein anderes Modell mit 3 8!) Heatpipes (2 CPU, 1 GPU)!
 
Hallo Hutson!

Das kann irgendwie nicht sein!


Ich hatte ähnliche Probleme wie du und habe erst vor ein paar Wochen nachgerüstet und meinen ein-pipigen Original-Lüfter gegen eine neuere Revision, wie oben empfohlen, mit 2 heatpipes bei ebay bestellt und erfolgreich eingebaut!


Es stimmt: Am Anfang wirkte es auch auf mich, als ob de rlüfter nicht wirklich rein passen würde (obwohl er über dem alten gelegt ungefähr dieselben Maße hat.


Nur wenn du die Cassis und Lautsprecherboxden komplett entfernt hast, kannst du überhaupt einen Lüfterwechsel vornehmen!


Vielleicht war das dem PC-Fritzen zuviel oder zu schwierig!


Erfordert alles ein wenig Ruhe und Fingerspitzengefühl!"


Mit letzterem passt dann auch super der neue Lüfter:


Wenn du keine zusätzliche grafikkarte verbaut hast, dann nimm mal diesen: https://www.amazon.de/CrownTrade®-T...coding=UTF8&psc=1&refRID=S7TG8Z0X2PHC5B5AC3VE


Das müsste der gleiche sein, den ich in mein Thinkpad verbaut habe!


Scheint, das er bei neueren T410-Revisionen mit stärkerer CPU (>540M) verbaut wurde, da der ein-pipige Lüfter ja selbst beim i5 520M ganz schön an seine Grenzen stösst.


Das obrige Modell hat neben zwei Heatpipes auch noch eine höhere maximale rpm von 3800 vs 3300rpm des alten!


Mit einer Coolermaster Mastergel-Special Paste (Leitfähigkeit 11k) habe ich nun meinen T410 20°C (!!!) kühler als vorher und mit 1900rpm hört man im Normalbetrieb fast gar nix!


Erst ab 80°C schaltet sich mein Lüfter via thinkfan (!) auf Maximum und kühlt dann alles selbst bei h.265-Encoding auf 75C runter.


Dadurch funktioniert jetzt auch der Turboboost (>2,9ghz), den ich allerdings unter Linux noch manuell freischalten musste, da er wegen bekannten hitzeproblemen fest bei 2,4 GHZ vom treiber gelocked wurde!? (Linux Mint 17.3).


Ich kann dich jedenfalls dazu ermutigen, den richtigen Lüfter zu finden und zu kaufen und die falschen Lüfter wieder zu verticken.


Meistens stehen bei den Verkäufern auch alle unterstützten Thinkpad-Modelle (und Modellnummern!!) dabei.


Und wie gesagt: Fingerspitzengefühl beim EInbau!


Eigentlich kannst du das auch alles in Ruhe selber machen und musst nicht unbedingt das an jemanden Fremden übertragen.


Ich finde das der T410 ja echt noch eine Menge hermacht - wenn nicht gerade aufwendiges Videorendering oder Spiele betreiben will.


Für Internet, Office und normales Multimedia mehr als nur ein schönes - sondern auch solides Stück Technik!


Viel Glück!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T410-...368440?hash=item5b10973338:g:5KQAAOSwBahVNRmF

https://thinkpad-forum.de/threads/136365-Anleitung-Lüfterwechsel-T400
 
Ich kann mich den vorherigen Beiträgen hier nur anschließen.
Wenn der gebrauchte Lüfter mechanisch ok ist, dann:
CPU säubern und frische Wärmeleitpaste, dann:
Entstauben, gründlich reinigen, auch die Gehäusestege und Schlitze nicht vergessen ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben