ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich quasi die ideale Vorstellung, fast nur Mist, da kommt man wirklich nicht auf die Idee was von Lenovo zu kaufen.

Die Silberne Option beim T470s und X1 ist nicht nur für uns "Unpassend" es ist auch noch grauenhaft hässlich umgesetzt. Und warum man die 12" X-Serie quasi zu Grabe trägt ist mir auch ein Rätsel, bei uns im Geschäft gibt es ein recht starken Anteil die auf 12" setzen statt auf 14". Hier hat Lenovo quasi nichts mehr im Angebot.

Aber auch sonst ist man eigentlich komplett disqualifiziert, warum eine Firma hier nicht eher auf Dell setzen sollte muss man mir erklären.
 
Für mich quasi die ideale Vorstellung, fast nur Mist, da kommt man wirklich nicht auf die Idee was von Lenovo zu kaufen.

Die Silberne Option beim T470s und X1 ist nicht nur für uns "Unpassend" es ist auch noch grauenhaft hässlich umgesetzt. Und warum man die 12" X-Serie quasi zu Grabe trägt ist mir auch ein Rätsel, bei uns im Geschäft gibt es ein recht starken Anteil die auf 12" setzen statt auf 14". Hier hat Lenovo quasi nichts mehr im Angebot.

Aber auch sonst ist man eigentlich komplett disqualifiziert, warum eine Firma hier nicht eher auf Dell setzen sollte muss man mir erklären.

Nach allem was ich zuletzt über den Service von Dell gelesen habe, soll dieser sogar noch um Welten schlechter sein als der von Lenovo. Von daher könnte das durchaus ein Grund sein, bei Lenovo zu bleiben. Oder kennt irgend jemand einen Anbieter von businesstauglichen Notebooks welche mit einem soliden Kundenserice daher kommen und nicht von Haus aus kompletter Müll sind?
 
Wenn Lenovo so weiter macht bei den Displays - kauf ich bald nen MAC... :facepalm:
 
Ich habe selbst ein X260 und finde das für die Uni viel komfortabler das T450s meiner Freundin. Allerdings stören mich die breiten Displayränder und das Gewicht und die Dicke gegenüber anderen Notebooks in diesem Format. Man könnte sicherlich auch ein 13" Panel verbauen. Es muss nicht das Gewicht und die ähnlichen Maße eines T460s oder X1 haben, aber könnte einfach insgesamt etwas schlanker ausfallen.
 
Irgendwie bin ich hin- und hergerissen zwischen dem Lineup. Ich bin noch immer auf der Suche nach einem würdigen X220 Nachfolger und wenn ich mir die neuen Modelle anschaue scheint der Satz von Paul Ogorzow es tatsächlich am besten zu beschreiben:

Naja, wenigsten ist Inkonsistenz bei Lenovo Methode, außer bei den Displays, das zieht man knallhart durch...

Das T570 ist zwar an sich interessant, gerade das 4k Panel hat auf mich dieselbe magische Wirkung wie ein frischer, dampfender, matschiger Haufen Scheiße auf Fliegen. Leider weiß ich aus Erfahrung dass mir das Gerät als solches leider einfach zu groß und sperrig und somit nicht mobil genug sein wird. Es bleiben also Geräte im 12-14" Bereich und da geht das Geschachere los. Man setzt auf Thunderbolt 3. Naja, fast. Außer beim Thinkpad 13 und beim X270 die zwar denselben USB Type-C Port bekommen, jedoch kein Thunderbolt 3 dahinter sondern nur USB 3.0. Völlig unverständlich, der zusätzliche Thunderbolt 3 Controller hätte nur wenige Cent gekostet und gerade beim X270 fehlen mir da komplett die Worte. Die T470(s/p) bekommen nur partiell gute Displays und bekannte Schwachstellen werden nicht überarbeitet. Warum dem T470 die WQHD-Option fehlt ist auch hier wieder völlig unverständlich, ansonsten wäre das nämlich tatsächlich ernsthaft in Betracht gekommen da es scheinbar über zwei RAM-Slots verfügt und bis auf 32GB aufgerüstet werden kann. Das Yoga 370 erhält zwar Thunderbolt 3, jedoch fehlt ihm wie allen anderen Yogas auch der Dockinganschluss an der Unterseite. Wäre zwar noch zu verschmerzen (2x 4k@60Hz über das Thunderbolt 3 Dock sind durchaus imposant), die max. 16GB RAM sind es allerdings definitiv nicht. Außerdem ist auch hier bei FHD Schluss, ein WQHD-Panel scheint man bei Lenovo für unnötigen Luxus zu halten.

Bleibt nur und ausschließlich das T470s über. Glücklicherweise scheint das ein brauchbares Update zu werden. Das WQHD-Panel ist ja nicht unbedingt das schlechteste (ich will es jetzt nicht gut nennen, denn im direkten Vergleich mit dem Display eines MacBook Pro kann es nicht anstinken), das Gerät ist leicht und kompakt und dank effizienterer CPU/GPU wird vermutlich auch die Akkulaufzeit im Vergleich zum T460s ein wenig besser werden. Es hat einen Dockingport an der Unterseite und die max. 24GB sprechen dafür, dass es zumindest die Option auf 8GB verlöteten Speicher geben wird. Hoffentlich in besserer Verfügbarkeit als beim T460s, diese Modelle sind bekanntlich seltener anzutreffen als das Bernsteinzimmer. Über die Farboption lässt sich vortrefflich streiten. Mir persönlich ist es schnuppe solange das klassische grau-schwarz weiterhin erhältlich ist das ein Thinkpad schon vom Horizont aus identifizierbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört euch denn genau an dicken Displayrändern? Ich bin immer noch mit einem X200 unterwegs. Durch SSD und 8GB immer noch sauschnell im Officebetrieb. Aber die Displayränder, da habe ich bisher nie drauf geachtet. Sicher sieht das nicht schlecht, wenn Sie schön schmal sind, aber stören bei der Arbeit????????
Ich bin froh, dass die Notebooks nicht alle den Schlankheitswahn mitmachen. Gerade an der X-Serie mag ich die Kombination aus Gewicht, Leistung und Akkulaufzeit sehr! Das neue X270 mit FullHD finde ich recht interessant.
 
Nach allem was ich zuletzt über den Service von Dell gelesen habe, soll dieser sogar noch um Welten schlechter sein als der von Lenovo. Von daher könnte das durchaus ein Grund sein, bei Lenovo zu bleiben. Oder kennt irgend jemand einen Anbieter von businesstauglichen Notebooks welche mit einem soliden Kundenserice daher kommen und nicht von Haus aus kompletter Müll sind?

Keine Ahnung wo du das mitbekommen hast. Ich hab einen Dell Kunden (~800 Clients) und einen Lenovo (+200 Clients). Lenovo der übliche Müll, nicht verständliche Mitarbeiter, rausreden bei Problemen, keine Einhaltung von Terminen etc etc.

Der Dell Service ist seit ca. 3 Jahren tadellos. Erstens haben wir quasi nichts weil die Geräte nie etwas haben, und wenn wir was haben ist es immer das gleiche - Freundliche Mitarbeiter am Telefon, die schnell aufnehmen was Sache ist maximal 1-2 kleine Nachfragen. Wenn einfache defekte (Netzteil bei PC) wird angeboten ob man Techniker oder nur Ersatzteil will. Techniker sind IMMER am nächsten Tag da, immer der selbe Techniker der seine Arbeit schnell und sauber erledigt. Da unser Konzern geschluckt wurde (Aufkaufende Konzern hat HP) wurde nach 2 Jahren überlegt alles anzugleichen. Lenovo als außenstehender, HP oder Dell. Lenovo ist sofort ausgeschieden, und es sollte HP werden da schon im neuen Mutterkonzern. Nachdem aber gecheckt wurde wie problemlos und stark Dell bei uns agiert hat Dell das Rennen gemacht. Seitdem der gesamte Konzern wirklich hochzufrieden mit Dell Hardware wie auch Service.
 
Ich hätte da mal noch zwei Frage, die Infos finde ich leider nirgends so wirklich.

Ist schon bekannt welche CPUs genau zum Start verfügbar sein werden? Da ist immer nur die Rede von Kaby Lake aber keinerlei konkrete Angaben welcher i5-7xxx oder i7-7xxx verfügbar sein wird.

Außerdem hätte ich eine Frage zum Thunderbolt 3 Port. Dabei handelt es sich ja bekanntlich um einen USB Type-C Stecker über den das Gerät auch geladen werden kann. Wäre es somit theoretisch möglich das Gerät unterwegs über ein Powerpack zu laden? Ich hab einen 20000mAh Anker Akku mit 2 USB-Ports (5V/2A) den ich auf langen Reisen zum Laden von iPhone & iPad verwendet habe, theoretisch müsste ich mit einem passenden USB-A -> C Kabel ein T470s doch unterwegs darüber aufladen können, korrekt? Ich weiß, dass das beim 12" MacBook und den neuen MacBook Pro Modellen funktioniert und für mich ist das ein wichtiger Aspekt da ich regelmäßig beruflich zwischen USA und DE hin- und herfliege und Steckdosen an Flughäfen gerade in Europa leider noch immer die Ausnahme sind.
 
Es gibt noch keine konkreten Infos zu den CPUs, da diese noch nicht angekündigt wurden. Hier fällt das Embargo von Intel erst zur CES.
 
Das Yoga 370 erhält zwar Thunderbolt 3, jedoch fehlt ihm wie allen anderen Yogas auch der Dockinganschluss an der Unterseite. Wäre zwar noch zu verschmerzen (2x 4k@60Hz über das Thunderbolt 3 Dock sind durchaus imposant), die max. 16GB RAM sind es allerdings definitiv nicht. Außerdem ist auch hier bei FHD Schluss, ein WQHD-Panel scheint man bei Lenovo für unnötigen Luxus zu halten.

Nicht nur bei Lenovo. Ich hab mich gefreut, dass es mit einem FHD-Display angekündigt wurde. Hoffe jetzt nurnoch auf ein gescheites Panel ;>

Außerdem hätte ich eine Frage zum Thunderbolt 3 Port. Dabei handelt es sich ja bekanntlich um einen USB Type-C Stecker über den das Gerät auch geladen werden kann. Wäre es somit theoretisch möglich das Gerät unterwegs über ein Powerpack zu laden? Ich hab einen 20000mAh Anker Akku mit 2 USB-Ports (5V/2A) den ich auf langen Reisen zum Laden von iPhone & iPad verwendet habe, theoretisch müsste ich mit einem passenden USB-A -> C Kabel ein T470s doch unterwegs darüber aufladen können, korrekt? Ich weiß, dass das beim 12" MacBook und den neuen MacBook Pro Modellen funktioniert und für mich ist das ein wichtiger Aspekt da ich regelmäßig beruflich zwischen USA und DE hin- und herfliege und Steckdosen an Flughäfen gerade in Europa leider noch immer die Ausnahme sind.

Mit deiner Powerbank wirst du die Notebooks definitiv nicht laden können. Bräuchtest deutlich mehr output (wieviel genau ist noch unbekannt).
 
Ist schon bekannt welche CPUs genau zum Start verfügbar sein werden? Da ist immer nur die Rede von Kaby Lake aber keinerlei konkrete Angaben welcher i5-7xxx oder i7-7xxx verfügbar sein wird.
Was erhoffst du dir genau von mehr Infos über die CPUs?
 
Ich würde ja gerne CPUs mit Iris Pro sehen, damit man sich diese gammelige nVidia GPU sparen kann.
 
Schade das es keine pascal GPUs gibt. Ich hätte da ja auf eine 1030 gehofft (1040 wird wohl eher die 950m beerben, weil der Nachfolger der 960m die 1050 ist, siehe XPS 15).

Hat da jemand Informationen ob es überhaupt noch Einsteiger Pascal Grafikkarten geben wird? Alternativ wäre ja auch eine eGPU denkbar dank des Thunderbolt 3 Ports (sowas wie ein Acer Graphics Dock).
 
Mit deiner Powerbank wirst du die Notebooks definitiv nicht laden können. Bräuchtest deutlich mehr output (wieviel genau ist noch unbekannt).
Bist du dir da sicher? Immerhin ist USB-C auf 5V spezifiziert und mit dem 12" MacBook funktioniert es definitiv, siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=z12UC_bdZ6Y. Dasselbe gilt für das neue MacBook Pro 2016 mit zwei respektive vier USB-C Ports. Es ist zwar natürlich langsamer als mit dem normalen Netzteil (5V/2A sind eben nur 10W) aber es geht zumindest prinzipiell. Würde mich doch sehr wundern, wenn Lenovo das unterbinden würde.


Was erhoffst du dir genau von mehr Infos über die CPUs?
Welche Modelle genau verfügbar sein werden. Zwischen einem i3-7100U und einem i7-7600U ist ein recht großer Unterschied und ersterer wäre für mich uninteressant ;) Aber da werden wir uns wohl noch bis zu Intels Ankündigung auf der CES gedulden müssen.
 
Welche Modelle genau verfügbar sein werden. Zwischen einem i3-7100U und einem i7-7600U ist ein recht großer Unterschied und ersterer wäre für mich uninteressant Aber da werden wir uns wohl noch bis zu Intels Ankündigung auf der CES gedulden müssen.

Ich denke mal, man darf da wohl vermuten, dass es im Großen und Ganzen in etwa auf die entsprechenden Nachfolgemodelle des momentanen Lineups hinaus laufen wird. Eventuell noch ergänzt mit dem einen oder anderen "dazwischen" oder "nach oben". "Nach unten" halte ich da eher für unwahrscheinlich.
 
Naja wahrscheinlich ändert sich da nicht so viel und jedes Gerät ist tendenziell mit U-CPUs von i3-i7 zu haben (außer T470p eben), die sich in der Leistung eher marginal unterscheiden, dafür einige 100€ mehr kosten (vor allem i5 -> i7). :D
Die zusätzlichen Features von i5-x300U sind ja für Privat-Anwender meist eher uninteressant. Aber Achtung, wenn die konkreten Modell-Nummern bekannt gegeben werden - es wird Core-M Modelle (also solche mit 4,5W TDP und lüfterlose Kühlung) geben, die Core i5-7xxxM oder so heißen, die Skylake Namensgebung mit m3-m7 fällt soviel ich weiß weg.

Iris Pro ist soviel ich weiß eh gestorben, also grundsätzlich, nicht nur für die U-Modelle - siehe z.B. hier, im 2ten Abschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung, wenn die konkreten Modell-Nummern bekannt gegeben werden - es wird Core-M Modelle (also solche mit 4,5W TDP und lüfterlose Kühlung) geben, die Core i5-7xxxM oder so heißen, die Skylake Namensgebung mit m3-m7 fällt soviel ich weiß weg.
Nicht ganz. Auch bei Kaby Lake gibt es weiterhin Core m3 genannte Y-Prozessoren. Die bisher als Core m5 und Core m7 bezeichneten Prozessoren werden bei Kaby Lake allerdings als Core i5-7Y?? und Core i7-7Y?? bezeichnet. Das ist aber ohnehin irrelevant, weil diese Prozessoren in den bisher angekündigten Kaby Lake-ThinkPads nicht zum Einsatz kommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben