ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guter Punkt, das hatte ich vergessen. Diese Geräte sind ja keineswegs nur für Studierende, sondern auch für "nstitutionelle Beschaffungen aller öff.-rechtlichen Fach-, Fachhoch-, Hochschulen , Universitäten und öff.-rechtl. Forschungseinrichtungen, [..] wissenschaftliche Mitarbeiter [und] Lehrer" (https://ok1.de/) gedacht .


Und genau das sehen die Shops teils extrem locker wie mir scheint. Aber ganz ehrlich, zu den "Richtigen" Preisen würde ich wohl echt nicht auf die Idee kommen ein Thinkpad zu kaufen, weil die sind teils schon echt brutal.
 
Schon klar - aber ich glaube sie kontrollieren das nicht wirklich streng. Am ende wollen sie ja verkaufen, egal wie.
 
Also so wie ich das mitbekommen habe, müssen sie die Nachweise, die man beim Kauf gesendet/hochgeladen hat, an Lenovo weiterleiten. Rechnung etc. muss auch auf die Person oder Institution ausgestellt sein, wovon der Nachweis stammt. Dass sie die Nachweise nicht kontrollieren, kann ich mir nicht vorstellen. Abends an der Kino Kasse ist das schon was anderes ;)


Edit: Ich bin selber Student und habe schon öfters bei Campuspoint bestellt. Daher weiß ich, wie penibel die mit den Nachweisen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es bemerkenswert was Studenten so für Geräte brauchen :rolleyes:
Tu mir bitte einen Gefallen: Lade dir mal ~ 30 (wir wollen ja nicht übertreiben) Datensätze aus dem ESA-Copernicus-Programm (ist kostenlos) herunter und preprocesse sie komplett in SNAP (ist auch kostenlos) und koregistriere sie.
Anschließend das Ergebnis bitte in ArcGIS (kostet leider Geld) klassifizieren. Oder noch besser: In SNAP (ist ja kostenlos!). Du wirst erstaunt sein, wie schnell bei so gut jedem Schritt 16 GB RAM voll sind. Und wie lange der Rechner dennoch beschäftigt ist.
Selbst mit dem i7-3520M hat der längste Prozess bei mir ~ 12 h gerechnet. 90 - 120 Minuten sind bei vielen aktuellen Prozessen eher die Regel als die Ausnahme.
Ich brauche also in der Tat ordentlich Dampf. :rolleyes:
Und klar könnte ich das auch in der Uni machen, aber 1.) macht man sich ziemlich unbeliebt, wenn man stundenlang den Rechner belegt, während man selbst nix macht, als auf das Ergebnis zu warten und das am besten auch noch über Nacht.

Und aufgrund des Preises der Yoga-Dinger werde ich wohl dankend auf die Möglichkeit verzichten, den Collegeblock zu beseitigen und Notizen zu meinen ganzen PDF für die Veranstaltungen weiterhin händisch machen und hinterher manuell in die PDF eintragen.

Zugegeben: Kommt wohl auch ganz auf das Studium (studiert ja nicht jeder Philosophie) drauf an, aber es gibt durchaus nicht wenige Studenten, die in der Tat solche Geräte benötigen. Selbst die Sozialwissenschaftler freuen sich für ihre Statistikprogramme über Rechenleistung und würden sich aufgrund ihrer vielen Schreiberei herzlichst über die Möglichkeit freuen, dies auch auf dem Rechner tun zu dürfen. Sorry, dass ich dich desillusionieren muss.
 
Also so wie ich das mitbekommen habe, müssen sie die Nachweise, die man beim Kauf gesendet/hochgeladen hat, an Lenovo weiterleiten. Rechnung etc. muss auch auf die Person oder Institution ausgestellt sein, wovon der Nachweis stammt. Dass sie die Nachweise nicht kontrollieren, kann ich mir nicht vorstellen. Abends an der Kino Kasse ist das schon was anderes ;)


Edit: Ich bin selber Student und habe schon öfters bei Campuspoint bestellt. Daher weiß ich, wie penibel die mit den Nachweisen sein.

Ich arbeite bei einem großen Klinikum, hat quasi nix zu tun mit den Einrichtungen die berechtigt wären. Ausweis ist eine Karte mit Name und sonst nichts - reicht.
 
aber ob es dann ein x1c der neusten generation mit allem schischi sein muss :rolleyes: ...mit neid hat das nix zu tun... ich fands nur "bemerkenswert", im sinne des wortes ^^
 
Wenn das Klinikum als "öff.-rechtl. Forschungseinrichtung" eingestuft ist oder du ein "wissenschaftliche Mitarbeiter" bist, dann ist doch alles gut :)
 
aber ob es dann ein x1c der neusten generation mit allem schischi sein muss :rolleyes: ...mit neid hat das nix zu tun... ich fands nur "bemerkenswert", im sinne des wortes ^^

Also bei mir im Studium (Winfo Master) kenn ich genau einen, der ein X1 besitzt (Yoga). Die restlichen besitzen, falls ein neueres Thinkpad, eher die Richtung E4x0/L4x0/T4x0/X2x0. Viele besitzen aber auch ältere Modelle wie T420/T420s oder T430/T430s.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ob es dann ein x1c der neusten generation mit allem schischi sein muss :rolleyes: ...mit neid hat das nix zu tun... ich fands nur "bemerkenswert", im sinne des wortes ^^
Nenn mir eine ThinkPad-Alternative mit gleicher Ausstattung, die signifikant weniger kostet. :D
Ganz ehrlich: ausstattungsbereinigt liegen T470/T470s/X1C weniger weit auseinander, als es mit Vernunft zu erklären ist.
Und bei täglichem Mitschleppen ist "leicht" halt nicht zu unterschätzen.

Und weißt du was: die meisten Studenten würden die Geräte zwar gut gebrauchen können, können sie sich aber nicht leisten... trotz Campusdiscount. Ich verweise nur mal auf meine Signatur :D
 
Nenn mir eine ThinkPad-Alternative mit gleicher Ausstattung, die signifikant weniger kostet. :D
Ganz ehrlich: ausstattungsbereinigt liegen T470/T470s/X1C weniger weit auseinander, als es mit Vernunft zu erklären ist.


Und weißt du was: die meisten Studenten würden die Geräte zwar gut gebrauchen können, können sie sich aber nicht leisten... trotz Campusdiscount. Ich verweise nur mal auf meine Signatur :D

du könntest schon mal 2 E470 kaufen für das geld ^^


Und bei täglichem Mitschleppen ist "leicht" halt nicht zu unterschätzen.

ein junger mensch brauch ein bissl last... sonst werden die allzu übermütig mit ihren bremsenlosen fahrrädern... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ob es dann ein x1c der neusten generation mit allem schischi sein muss ...mit neid hat das nix zu tun... ich fands nur "bemerkenswert", im sinne des wortes ^^

...und was genau ist an einem Student, der ein X1C mit Vollausstattung hat, jetzt so bemerkenswert?
 
du könntest schon mal 2 E470 kaufen für das geld ^^
ich komme auf nicht mal 1,5. Bei einem deutlichen Plus an Gewichtung und einem deutlichen Minus an Stabilität, was bei häufigem Transport und Auf-/Zuklappen doch ein deutlicher Nachteil sein dürfte.


ein junger mensch brauch ein bissl last... sonst werden die allzu übermütig mit ihren bremsenlosen fahrrädern... ^^
Ich glaube, wenn man die Gesundheitskosten gegenrechnet, ist das E470 unter dem Aspekt sogar teurer! :p
Zumal die Bremsen meines Fahrrads vermutlich besser sind, als die deines Autos. Zumindest ist mein Bremsweg bei knapp 40 km/h bei ~ 5 m.
 
x1c in vollausstattung 2,5k (der aufpreis 1TByte nvme iss ja mal fair)
2x e470 vollausstattung zusammen 2k

Zumal die Bremsen meines Fahrrads vermutlich besser sind, als die deines Autos. Zumindest ist mein Bremsweg bei knapp 40 km/h bei ~ 5 m.
das glaub ich... aber normaler weise steigt man dann im gleichem atemzug ab... =D (zumindest kenn ich das so :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung ist dann trotzdem alles andere als gleichwertig. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, Du willst das ohnehin nicht verstehen...
 
Naja die X1Cs und Konsorten haben schon spürbare Vorteile bei Tastatur, Bildschirm, Gehäuse-Stabilität, Akku-Laufzeit, Design (?), Anschlüsse, Garantie, Wiederverkaufswert, usw. Natürlich muss das nicht alles sein, ist eben die übliche Kombination aus Nutzen und Luxus-Produkt - wie bei allem möglichen.
 
x1c in vollausstattung 2,5k (der aufpreis 1TByte nvme iss ja mal fair)
2x e470 vollausstattung zusammen 2k
Wer sprach von Vollausstattung. Das Modell für 1599 leistet nicht viel weniger.

das glaub ich... aber normaler weise steigt man dann im gleichem atemzug ab... =D (zumindest kenn ich das so :rolleyes: )
Ähm, nö. Nicht, wenn man korrekt bremst und sein Fahrrad beherrscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben