ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hackt mal nicht so auf rarofu rum. Das ist x270 findet sicher auch noch seine Abnehmer und ist mit PowerBridge im Business-Umfeld sicher gern genommen, wenn ein gewisses Budget eingehalten werden muss. Für einige sind die 4er Modelle zu groß und das Carbon zu teuer. Und ich würde nicht ausschließen, dass ein x280 als neue Version mit schmalen Rändern, dünner, kleinerem Footprint und CoreM herauskommt. Andererseits traue ich Lenovo auch zu, die x2__ Serie sterben zu lassen.
 
Hackt mal nicht so auf rarofu rum. Das ist x270 findet sicher auch noch seine Abnehmer und ist mit PowerBridge im Business-Umfeld sicher gern genommen, wenn ein gewisses Budget eingehalten werden muss. Für einige sind die 4er Modelle zu groß und das Carbon zu teuer. Und ich würde nicht ausschließen, dass ein x280 als neue Version mit schmalen Rändern, dünner, kleinerem Footprint und CoreM herauskommt. Andererseits traue ich Lenovo auch zu, die x2__ Serie sterben zu lassen.

der scheint ein dickes fell zu haben oder viel spass ^^ , ich hätt schon lang was gesagt, mit dem man sich im allgemeinen keine freunde macht...

---------

Im Prinzip sind alles 4-eckige schwarze Klötze. Das Design ist seit Jahren quasi unverändert.
das hat auch vorteile, da kannst einem ein ersatzgerät in die hand drücken, und er fühlt sich wie zu hause... davon abgesehen GOTT SEI DANK....
Die Updates auf die nächste Generation sind ein Witz. Wenn man Glück hat, dann gibt es mal einen neuen USB-Port. Das war es aber auch schon. Für den Otto-Normal-Lehrer reicht jedes Notebook mit eine Core-Prozessor, einer SSD und 8GB Ram von der Leistung her mehr als aus. Für die meisten anderen Nutzer wahrscheinlich auch. Der Aufpreis zu einem T-Modell rentiert sich für diese Kundengruppe eigentlich nicht.

Meine Erfahrungen mit Lenovo waren immer gut, doch ich vermisse langsam die Innovation. Hätten Dell oder HP ähnliche University Programme, dann würde ich wohl auch mal einen anderen Hersteller probieren.

Mittlerweile beschäftige ich mich seit knapp 30 Jahren mit PCs. So eine lange technische Stagnation mit so geringer Innovationskraft habe ich noch nicht erlebt. Das Betrifft im Übrigen auch andere Bereiche z.B. Handys oder Fernseher.
es fehlen halt die killerapplikationen... den graka-markt trägt auch nur 4k...
 
Hackt mal nicht so auf rarofu rum. Das ist x270 findet sicher auch noch seine Abnehmer und ist mit PowerBridge im Business-Umfeld sicher gern genommen, wenn ein gewisses Budget eingehalten werden muss. Für einige sind die 4er Modelle zu groß und das Carbon zu teuer. Und ich würde nicht ausschließen, dass ein x280 als neue Version mit schmalen Rändern, dünner, kleinerem Footprint und CoreM herauskommt. Andererseits traue ich Lenovo auch zu, die x2__ Serie sterben zu lassen.

Das Power Bridge Konzept ist nett, die Umsetzung Schrott. Hab hier jetzt mehrere Akkus am Start (gehabt), aber irgendwie ist die Laufzeit nicht das, was sie ursprünglich mal war. Muss mich jetzt auch mal an den inneren Akku wagen.
Bevor ich jetzt jederzeit den großen Akku rumschleppe, kommt mein X ab und an an die Steckdose. Das Ding ist angesichts der Größe schwer genug.
Angenehmer finde ich mittlerweile ordentlich Akkupower im Gerät, das ich im Zweifel eben auch mal laden muss.
Ich traue mich nicht wirklich komplett ohne Netzteil mit dem Xie unterwegs zu sein, da die Akkulaufzeit nicht verlässlich ist.
Entgegen dem, was rarofu66 so schreibt, halte ich die Lüftersteuerung für grausam. Es fing mit einer schlechten Steuerung im X240 an und ist im X250 nicht besser geworden. Natürlich wird jetzt gleich behauptet, dass dies im X260 von rarofu nicht der Fall ist, genauso wie das Display dort mit "gefühlten und phantastischen" 400 nits strahlt.
Wenn ich mir aber so manche Beiträge auf reddit, hier im Forum und auch live bei Kollegen die Lüfter so anschaue bzw. anhöre, ist das wohl doch nicht immer so clever gelöst.

Wenn Lenovo das "kleine" x retten will, müsste das x280 in eine ganz andere Richtung gehen. Allein ich glaub nicht dran, dass das noch was wird.
 
Bei think spot

https://thinkspot.de/ersatzteile/geh...rest-x260?c=13

kann man sich den kompletten Palmrest anschauen.
Und da sieht man auch schön, dass das Design bei den X-Modellen seit X240 zwar sehr ähnlich ist, aber doch etwas anders, denn nicht der ganze Plamrest und die Tastatur ist mit dem Structure-Frame ausgestattet, sondern nur der vordere Bereich. ;) Beim X240 aufwärts wird stattdessen eine zusätzliche Halterung unterhalb der Tastatur installiert, um der Tastatur die nötige Stabilität zu verleihen, eine Lösung vermutlich aus Platzmangel.

Die T-Serie sieht da ganz anders aus: https://thinkspot.de/ersatzteile/gehaeuseteile/360/palmrest-t460?c=13 Da ist durchgängig Magnesium drunter...

* es bestehen zwei möglichkeiten für die weiterentwicklung der X2XX serie
A) flacher, dünner, kleiner, lüfterlos, m bzw. nachfolger CPU und langer laufzeit - ultramobil, wie es ja diverse andere modelle angefangen vom macbook zeigen
B) optimierung des gehäuses mit potenten CPUs (HQ?, Y?) und eventuell GPU? - 12" powerhouse, was sicher eine nische ist
Es gibt auch noch eine dritte Lösung, die das kleine X nicht noch tiefer in die Nische schicken würde: Eine Überarbeitung ala T470. Etwas dünneres und leichteres Gehäuse, ein kleines bisschen kleiner. Zusätzlich könnte man beim X zur besseren Unterscheidung den 2.5" Slot ganz rauswerfen, dafür zwei RAM Slots oder bessere Kühlung, mehr interner Akku etc., vielleicht auch eine Erhöhung der TDP auf 25 W....

Das Ergebnis wäre eine moderne Version des X240 Designs das dessen bestes Element behält (Power-Bridge). Denn ganz so sinnlos ist das kleine X natürlich auch heute nicht, auch wenn es vor allem für Firmen mit sehr bestimmten Anforderungsprofilen (möglichst klein, möglichst lange Akkulaufzeit, Dockingport) Sinn ergibt, für Privatnutzer (wie man hier im Forum ja sieht) eher weniger.

Diese Lösung wäre auch die einzige, die meines Erachtens Sinn ergibt. Denn auch wenn es hier einige Nutzer gibt, die gerne ein Core M X oder ein Quad-Core-X haben wollen: Sorry, aber beides wird die Linie nicht retten. Wobei das Core M X wohl noch das realistischere wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X240 aufwärts wird stattdessen eine zusätzliche Halterung unterhalb der Tastatur installiert, um der Tastatur die nötige Stabilität zu verleihen, eine Lösung vermutlich aus Platzmangel.


Ab der Mitte des Palmrest links und rechts kommen ja die Metallhalterungen für die Scharniere. Die Tastatur ist ja auch noch von innen komplett verschraubt. Es hätte mich auch gewundert, es muss ja einen Grund geben warum einem das x260 und seine Tastatur so vewindungssteif und stabil vorkommt. Beim X31 und x200s war ich da lang noch nicht so überzeugt. Und das wannenähnliche Basecover von dem Du gesprochen hast bringt natürlich auch noch zusätzlich ordentlich Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum T470s mit FHD? Im T470s-Test steht "in Kürze". Weiß gerade aber gar nicht, ob das Gerät überhaupt schon draußen ist.
 
Ab der Mitte des Palmrest links und rechts kommen ja die Metallhalterungen für die Scharniere. Die Tastatur ist ja auch noch von innen komplett verschraubt. Es hätte mich auch gewundert, es muss ja einen Grund geben warum einem das x260 und seine Tastatur so vewindungssteif und stabil vorkommt. Beim X31 und x200s war ich da lang noch nicht so überzeugt. Und das wannenähnliche Basecover von dem Du gesprochen hast bringt natürlich auch noch zusätzlich ordentlich Stabilität.

14479521_941670565956206_3604853710461531103_n.jpg


Ja, in deiner rosa Einhornwelt wird das so sein, hast vollkommen Recht. Wir glauben dir jetzt alle, dass dein X260 das stabilste Notebook, ach was sag ich, Objekt überhaupt, welches von Menschenhand geschaffen wurde, ist und dass dein Display vom Hubble durchaus als Supernova auf der nördlichen Hemisphäre wahrgenommen werden kann. Und das freut uns alle unheimlich. Noch mehr sollte es dich freuen, da du keinen Grund hast, dich über neue Notebooks zu erkundigen, da du alles hast, was du willst. Und das ist super! Und da es so langlebig ist, wirst du auch nie Probleme damit haben, also musst du nicht mal den Supportbereich des Forums nutzen! Ist das nicht wunderbar für dich? :)

Und jetzt lass uns "Großen" mal in Ruhe reden, während du deinen Fisch isst. :)
 
Das Power Bridge Konzept ist nett, die Umsetzung Schrott. Hab hier jetzt mehrere Akkus am Start (gehabt), aber irgendwie ist die Laufzeit nicht das, was sie ursprünglich mal war. Muss mich jetzt auch mal an den inneren Akku wagen.
Bevor ich jetzt jederzeit den großen Akku rumschleppe, kommt mein X ab und an an die Steckdose. Das Ding ist angesichts der Größe schwer genug.
Angenehmer finde ich mittlerweile ordentlich Akkupower im Gerät, das ich im Zweifel eben auch mal laden muss.
Ich traue mich nicht wirklich komplett ohne Netzteil mit dem Xie unterwegs zu sein, da die Akkulaufzeit nicht verlässlich ist.
Entgegen dem, was rarofu66 so schreibt, halte ich die Lüftersteuerung für grausam. Es fing mit einer schlechten Steuerung im X240 an und ist im X250 nicht besser geworden. Natürlich wird jetzt gleich behauptet, dass dies im X260 von rarofu nicht der Fall ist, genauso wie das Display dort mit "gefühlten und phantastischen" 400 nits strahlt.
Wenn ich mir aber so manche Beiträge auf reddit, hier im Forum und auch live bei Kollegen die Lüfter so anschaue bzw. anhöre, ist das wohl doch nicht immer so clever gelöst.

Wenn Lenovo das "kleine" x retten will, müsste das x280 in eine ganz andere Richtung gehen. Allein ich glaub nicht dran, dass das noch was wird.

Das stimmt schon alles. Ohne TPFC dreht das x240 sehr schnell auf, aber mit TPFC ist es im Alltag nicht zu hören. Da lief der Lüfter bei Office und co bei mir nie an. Daher eher kein Konstruktions- sondern ein BIOS/Software-Problem.

Das Power-Bridge System hat durchaus seine Nachteile. Da hast du recht. Insbesondere ist der kleine 23 Wh-Akku so schnell leer, dass er richtig viele Ladezyklen abbekommt. Trotzdem kam ich mit einem 23 Wh Wechselakku immer gut über den Tag, trotz des nicht ganz so effizienten Haswell...

Was zwar nicht passieren wird, aber auch möglich: x280 ohne hdd-Schacht und stattdessen mit deutlich besserem Kühlsystem, so dass Quadcores in das kleine Gerät kommen. Sowas würde ziemlich einschlagen, da es konkurrenzlos wäre. Aber ich glaube dafür ist Lenovo nicht mutig genug.
 
Es gibt auch noch eine dritte Lösung, die das kleine X nicht noch tiefer in die Nische schicken würde: Eine Überarbeitung ala T470. Etwas dünneres und leichteres Gehäuse, ein kleines bisschen kleiner. Zusätzlich könnte man beim X zur besseren Unterscheidung den 2.5" Slot ganz rauswerfen, dafür zwei RAM Slots oder bessere Kühlung, mehr interner Akku etc., vielleicht auch eine Erhöhung der TDP auf 25 W...
jetzt erst gesehen. Ich würde es - vorausgesetzt, Lenovo verbockt dafür nicht wieder irgendwas anderes phänomenal - kaufen! :D
 
sata wird sich doch eh nicht mehr lang halten... zumindest im mobilbereich... oder..?
 
Festplatten bieten halt den Vorteil, dass sie eine wesentlich größere Kapazität zu einem wesentlich geringeren Preis bieten. Und im Einstiegsbereich kann man mit HDDs den Preis auch etwas nach unten drücken, das ist auch der Grund, warum die meisten aktuellen ThinkPads noch einen 2.5" Slot haben.

Ich würde damit rechnen, dass der 2.5" Slot beim nächsten Design-Refresh der T-Serie wegfallen könnte, bis das passiert kann es aber natürlich durchaus noch 2-3 Jahre dauern.

Bei der X-Serie könnte man den Slot aber auch so wegfallen lassen, das nächste Design-Refresh steht hier ja noch an (müsste hoffentlich im nächsten Jahr der Fall sein), zur besseren Abgrenzung zur T-Serie, das wäre auf jeden Fall meine Idee. Ein X280 könnte so das einzige Gerät mit Powerbridge und ohne 2.5" Slot sein...
 
Das Yoga 370 scheint jetzt auf mehreren Seiten in der nicht Studenten Version gelistet worden zu sein. Erstaunlicherweise scheint der Preis, wenn man 3-Jahre-VOS miteinrechnet, im Vergleich zum Yoga 260 sogar gesenkt worden zu sein.
-> Yoga 370 mit i5/256GB NVMe SSD/8gb Ram +3 Jahre VOS für 1399€

Find ich fair, werde aber mein erst kürzlich für <800€ erstandenes Yoga 260 behalten.
 
Lieber sayhi, also ich empfinde das Yoga 370 als ziemlich teuer. 8GB sind die unterste Grenze, wenn man das Gerät in 3 Jahren noch weiterverkaufen möchte. Ebenfalls sind 256GB nicht unbedingt die Welt an Speicher. Nimmt man die aktuell bei ok1 gelistete Version sind es für 1799€ immer noch 8GB Speicher. Irre! Das ist ja direkt das Niveau von Apple. Und da gab es einen richtigen Shitstorm für die überzogenen Preise. Lenovo hat hier zum Teil eine Grenze überschritten...
 
SSD und RAM kann man beim Yoga 370 aber aufrüsten...im Gegensatz zum X1 Carbon (also was den RAM angeht). Nur bei WWAN Modellen ist der RAM verlötet.
 
und da das einzige Modell bei ok1.de aktuell WWAN integriert hat...
 
Ach je, soll das wieder eine Neiddebatte werden? Ich bin zwar kein Student mehr, finde Deinen Kommentar aber dennoch etwas albern. Einerseits heißt es ja nicht, dass man ein solches Gerät als Student zwingend braucht, nur weil es das Angebot gibt, andererseits kann man durchaus auch im Rahmen eines Studiums entsprechende Anforderungen an ein Notebook haben.
 
Guter Punkt, das hatte ich vergessen. Diese Geräte sind ja keineswegs nur für Studierende, sondern auch für "nstitutionelle Beschaffungen aller öff.-rechtlichen Fach-, Fachhoch-, Hochschulen , Universitäten und öff.-rechtl. Forschungseinrichtungen, [..] wissenschaftliche Mitarbeiter [und] Lehrer" (https://ok1.de/) gedacht .
 
und da das einzige Modell bei ok1.de aktuell WWAN integriert hat...
Gut, das hatte ich jetzt nicht im Blick, hatte nur auf OK2 geguckt wie es da aussieht (weil sahyi von den nicht-Studi Versionen sprach). Da hat nur ein Modell WWAN, und das ist fast das teuerste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben