ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich hätte mir die vorhergegangenen Posts besser durchlesen sollen.
Sorry
 
F10 beim Start drücken, in Lenovo Diagnostics kannst Du es dann herausfinden.
 
Könnte mir einer sagen wie ich herausfinden kann, welches Panel in meinem T470 verbaut wurde? Wäre sehr dankbar.

Und hast Du mal nachgesehen welches Panel verbaut ist? Was sagst Du zu der maximalen Display Helligkeit im Akkubetrieb?
Kannst Du das von Notebookcheck erwähnte SSD Whining bitte ein bisschen genauer beschreiben, es scheint ja jetzt kein Einzelfall mehr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thinkpad T470 kam heute an, bin soweit zufrieden mit dem Laptop, jedoch ist mir das im notebookchechtest erwähnte Coil Whine der SSD sofort aufgefallen .. etwas enttäuschend, mal abgesehen davon, dass der Lüfter schon beim normalen Surfen ständig anspringt.
Wart mal ab, bis Windows die ganzen Updates und Indizierungen im Hintergrund abgeschlossen hat. Bei mir lief er die ersten 3 Stunden auch dauerhaft, seit dem ist er aber still und beim Surfen bislang kein einziges Mal mehr angegangen. :)
 
Könnt ihr was zum Touchpad sagen? Macht das einen großen Unterschied zur 50/60er Generation?
Vielen Dank
 
Könnt ihr was zum Touchpad sagen? Macht das einen großen Unterschied zur 50/60er Generation?
Ich nehme an es wird sich nicht viel zu den vorherigen Generationen geändert haben, es lässt sich nach wie vor über das BIOS ausschalten. Was gibt es mehr dazu zu sagen :p
 
Jetzt treibs nicht auf die Spitze!

Würde mich auch mal intressieren wie das Touchpad im vergleich ist.
 
Aber im deaktivierten Zustand dürfte das an der Funktionalität nichts ändern.

Ich könnte ohne Trackpoint nicht leben, aber es gibt viele Leute denen es umgekehrt geht. Apple setzt ausschließlich auf Touchpad, Lenovo hat hier klare Vorteile wenn sie den besten Trackpoint und auch ein sehr gutes Touchpad vorweisen können.
 
Ok, wir habe Dich verstanden: Deiner Meinung nach ist das Touch zum Deaktivieren da.
Meine Frage war aber tatsäcchlich auf die precision-Neuerung bezogen.
 
Zum Thema u-CPUs im neuen T470:

Die neuen 45W Kaby Lake Quad Core i7 (typischer Vertreter i7-7700HQ z.B. im XPS 15) sind im SingleThread Benchmark nur ca. 5% schneller ist, als die 15W i7-7500u CPU:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-7700HQ+@+2.80GHz&id=2906 vs. http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-7500U+@+2.70GHz

Ich mutmaße mal, daß viele Aufgaben typischer Business-Anwender sich häufig nicht sauber über die 4 nativen Kerne der 45W CPUs parallelisieren lassen (anders als z.B. Videoschnitt, Arbeiten mit lokalen und großen Datenmengen, etc.). Da wird man im typischen Business-Alltag (Zielgruppe!) nicht viel von merken (Batterielaufzeit wird beim T470 recht gut sein, denke ich). Multicore sieht die Welt natürlich anders aus. I/O und ausreichend Ram sollten für die Zielgruppe entscheidender sein.

Und ggf. reden wir im T470 ja sogar über eine i7-7600u, die dürfte im SingleThread einer i7-7700HQ ebenbürtig sein.
 
Das ist jetzt keine wirklich neue Entwicklung. Es wird nur immer gerne von den Gegnern dieser "ULV-Krücken" anders dargestellt.
 
In meinem T470 campusedition wurde ebenfalls das "N140HCA-EAB" Innolux Panel aus dem notebookcheck-Test verbaut. (Danke für den Tipp.)
Die Helligkeit finde ich subjektiv für Innenräume völlig ausreichend, um ehrlich zu sein merke ich nicht mal einen Unterschied in der Helligkeit zwischen Netz- und Akkubetrieb. Selbst im Akkubetrieb reichen mir 50%.

Zum SSD Whining: es hört sich wie eine im Hintergrund arbeitende HDD an. Da dies mein erster moderner Laptop ist, weiß ich nicht ob das vielleicht sogar normal ist .. sind denn moderne Laptop aufgrund einer SSD wirklich komplett leise/still?
Es ist nichts Dramatisches und eventuell nur störend in sehr ruhigen Umgebungen und selbst dann ist es finde ich eher eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit.

Die Verarbeitung ist übrigens 1A.


Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
In meinem T470 campusedition wurde ebenfalls das "N140HCA-EAB" Innolux Panel aus dem notebookcheck-Test verbaut. (Danke für den Tipp.)
Die Helligkeit finde ich subjektiv für Innenräume völlig ausreichend, um ehrlich zu sein merke ich nicht mal einen Unterschied in der Helligkeit zwischen Netz- und Akkubetrieb. Selbst im Akkubetrieb reichen mir 50%.
Zum SSD Whining: es hört sich wie eine im Hintergrund arbeitende HDD an. Da dies mein erster moderner Laptop ist, weiß ich nicht ob das vielleicht sogar normal ist .. sind denn moderne Laptop aufgrund einer SSD wirklich komplett leise/still?

Ich betreibe mein x260 mit AUO FHD Panel auch bei Tag und Nacht mit 50% Helligkeit. Wenn die Sonne im Zug oder im Freien, etc., von hinten auf das Display leuchtet gehe ich dann aber schon auf 100% und kann prima weiterarbeiten. Von meiner 512 GB SSD höre ich absolut überhaupt nichts. Bis auf die Größe gefällt mir Dein Gehäuse vom T470 genauso gut wie mein eigenes. Ich frag mich nur was notebookcheck da wieder für einen Helligkeitsunterschied zwischen Akku und Netzbetrieb gemerkt haben will wenn Du überhaupt nichts merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind denn moderne Laptop aufgrund einer SSD wirklich komplett leise/still

mal abgesehen vom Lüfter, der wenn er arbeitet immer ein Strömungsgeräusch verursachen wird, sollte es so sein. Bei meinen HP Folio 1020 (lüfterlos) höre ich absolut nichts. Das ist aber wirklich selten, hatte hier zum Testen von Dell ein XPS 13, von HP ein 820 G3, die haben gefiept / gezirpt oder wie man das nennen möchten. Der Lüfter eines T460s gab immer einen kleinen "Furz" ab wenn er anlief, die Lüftersteuerungen von HP sind durch ein konstantes Pulsieren nervend.

Und dann muss man sich von Onlineshops bei der 3. Bestellung anhören, dass man sich die Geräte nur zum Spaß bestellt...

Also: Es geht. Man muss nur einen sehr langen Atem haben wenn man empfindlich ist.

Grüße, pepun.
 
Das ist wirklich sehr schade, bis auf das leise "zirpen" gefällt es mir bis jetzt wirklich sehr gut.
Komischerweise macht es sich beim Zweifingerscrollen mit dem Touchpad am meisten bemerkbar.

Ich muss mich wohl die nächsten Tage entscheiden wie sehr mich das wirklich stört. Das Problem dabei finde ich, sind die fehlenden Alternativen zum T470, falls ich mich dazu entscheiden sollte es zurückzuschicken.
 
Das ist wirklich sehr schade, bis auf das leise "zirpen" gefällt es mir bis jetzt wirklich sehr gut.
Komischerweise macht es sich beim Zweifingerscrollen mit dem Touchpad am meisten bemerkbar.

Ich muss mich wohl die nächsten Tage entscheiden wie sehr mich das wirklich stört. Das Problem dabei finde ich, sind die fehlenden Alternativen zum T470, falls ich mich dazu entscheiden sollte es zurückzuschicken.

Ich würde es definitiv zurücksenden und noch mal das gleiche bestellen. Das kann nicht normal sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben