ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: 8 GB RAM reicht für die allermeisten Nutzer bequem aus, 16 GB ist auch für VM-User genug, 24 GB erst recht.
Weil dieses Modell einfach zwei RAM Slots hat und die anderen nicht (eben weil sie dünn und kompakt sein sollen).

Mag schon sein, dass im Jahr 2016 den meisten Anwendern 8GB RAM ausreichen. Vermutlich sind 8GB für die meisten sogar Overkill und 4GB wäre völlig ausreichend. Ich brauche in meinem Arbeitsgerät aber schon jetzt min. 12GB (besser sogar 16GB, werde das X220 wahrscheinlich demnächst auf's Maximum aufrüsten) und weiß daher mit Sicherheit, dass mir die 16GB in einigen Jahren nicht mehr ausreichen werden. Und da ich nicht zu jener Spezies Anwender gehöre, die jährlich ihre Laptops wechseln nur um immer das neueste zu haben, sondern sechs Jahre Nutzung keine Besonderheit sind ist ein Gerät mit max. 16GB RAM nun mal nicht sonderlich zukunftssicher ;)

Und an der Kompaktheit kann es nicht liegen, denn das Thinkpad 13 ist in fast allen Belangen kompakter als beispielsweise das T470s:

T470s: 331x227x18,8mm
13: 322x223x19,1mm

Niemand wird mir weismachen können, dass wegen 0,3mm kein Platz für einen zweiten RAM-Slot gewesen wäre. Dass das Thinkpad 13 zwei Slots hat ist mir klar, aber es gibt keine logische Erklärung warum T470s, X270 und Yoga 370 nur einen einzelnen Slot haben, darauf will ich hinaus. Sowas ist einfach ärgerlich: ich will ein kompaktes zukunftssicheres Arbeitsgerät mit min. WQHD-Panel das einen externen 4k Bildschirm mit 60 Hz ansteuern kann und mit dem ich, von möglichen Aufrüstungen der SSD und des Arbeitsspeichers in X Jahren abgesehen, wieder sechs Jahre Ruhe habe. Am Geld wird's nicht scheitern, ich wäre sogar bereit gewesen 4000€ für ein MacBook Pro mit 32GB RAM und 1TB SSD auszugeben das es nur dummerweise nicht gibt. Ist das wirklich zuviel verlangt? Es wäre doch so einfach gewesen: das Mainboard des Thinkpad 13 mit Thunderbolt 3 Chip - fertig. Stattdessen bekomme ich:

- Kompakt, aber weder zukunftssicher noch WQHD noch 4k@60Hz (X270)
- Kompakt und zukunftssicher, aber weder WQHD noch 4k@60Hz (Thinkpad 13)
- Kompakt und 4k@60Hz, aber weder zukunftssicher noch WQHD (Yoga 370)
- Kompakt, WQHD und 4k@60Hz, aber nicht zukunftssicher (Thinkpad T470s)
- Kompakt, 4k@60Hz und zukunftssicher, aber nur ein grässliches FHD-Panel (Thinkpad T470)
- Zukunftssicher, WQHD (bzw. 4k) und 4k@60Hz, aber alles andere als kompakt (T570)
 
Auch das ist falsch, das ThinkPad 13 kann ein 4K-Display auch mit 60 Hz ansteuern.

Ernsthaft? Wie funktioniert das? Über den USB-C Anschluss und das neue USB-C Dock gehen nur 4k@30Hz und das alte kann über den OneLink+ ebenfalls nur 4k@30Hz ausgeben. Wie krieg ich aus dem Gerät 4k@60Hz?

Und du hast recht, das T470 könnte man theoretisch auch zu den Ultrabooks rechnen. Mea culpa, das hatte ich in meiner Betrachtung vorher irgendwie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheidet wohl aus, denn die größte SATA Express SSD von Toshiba fasst 256 GB.
Anscheinend wird es auch bald 512 GB geben.

Über den USB-C Anschluss und das neue USB-C Dock gehen nur 4k@30Hz
Nein, direkt über USB Typ C gehen 4K @ 60 Hz.

Und an der Kompaktheit kann es nicht liegen, denn das Thinkpad 13 ist in fast allen Belangen kompakter als beispielsweise das T470s
Das T460s hat eine etwas anderen internen Aufbau als das ThinkPad 13, man kann beide Modelle nur schlecht vergleichen. Beim T460s ist intern weniger Platz, schon alleine wegen der Akkus (die insgesamt etwas mehr Kapazität haben als beim Thinkpad 13), aber auch wegen Sachen wie der dedizierten GPU und dem Dockingport. Das T470s ist genau so aufgbaut wie das T460s.

24 GB sind doch eigentlich relativ zukunftssicher. Das T470s scheint das geeignetste Modelle für dich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram kann man nie genug haben, aber Lenovo macht es uns gar nicht leicht. Naja ich bin schon ziemlich enttaeuscht und werde wohl in den naechsten Monaten meinen X230 ausbauen und noch eine Weile weiter nutzen, macht ja fast keinen Sinn ein neues Geraet zu kaufen. Ich kann noch eine Weile warten.
 
[...] T470p [...] von Thunderbolt 3 [..] weiterhin keine Spur. Enttäuschend!

Ernsthaft?! Bei einem neuen Gerät mit vermutlich gut über 1k€ Neupreis nicht mal alle aktuellen Anschlüsse an Bord? :facepalm: Ich glaub, mich tritt 'n Dell.
Gibts bei den Lenovo Business-Geräten noch andere im 14"-Format mit Quadcore?

Für die fünf Leute, die mehr als 24 GB RAM wollen (ob sie es wirklich brauchen, ist fraglich) wird kein Hersteller sein Design ändern.

Schön, dass du so genau weißt, was die Leute brauchen. Frag doch mal bei Lenovo an, die könnten ein paar gute Tips brauchen ;)
 
@ibmthink: Danke für die Erklärung bzgl. T470s. Dass der Innenaufbau sich vom Thinkpad 13 unterscheidet hab ich mir schon fast gedacht. Den Dockinganschluss und größeren Akku hab ich aber nicht bedacht, du hast natürlich recht. Schade ist es trotzdem. Und ja, 24GB RAM sind relativ zukunftssicher, insbesondere im Vergleich mit 16GB oder 20GB. Ich liebäugele daher auch schon mit dem T470s.

Zum Thema Thinkpad 13 und 4k@60Hz: dann ist lediglich das neue USB-C Dock von Lenovo künstlich auf 4k@30Hz eingeschränkt? Siehe http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Neues-ThinkPad-Zubehoer-mit-USB-Typ-C.188925.0.html:

Neben der Thunderbolt Dock hat Lenovo im nächsten Jahr auch eine günstigere USB Typ C Dock im Angebot, die für Geräte wie das ThinkPad X270 oder ThinkPad 13 gedacht ist – Modelle, die zwar über USB Typ C verfügen, deren USB-Typ-C-Anschluss jedoch Thunderbolt nicht beherrscht. Diese Dock ist der Thunderbolt 3 Dock sehr ähnlich, sie ist aber bei 3.840 x 2.160 auf 30 Hz limitiert und kann maximal zwei FHD (1.920 x 1.080) Monitore gleichzeitig ansteuern. Weiterhin bietet sie weniger USB-Anschlüsse und liefert maximal 60 W an das angeschlossene Laptop.

28.12.2016_ThinkPadAnnouncement_Dock_227.JPG



Denn ansonsten wäre das Thinkpad 13 in Verbindung mit dem Dock vielleicht sogar eine ernsthafte Alternative zum T470s. Gibt es denn eine andere USB-C Dockingstation mit der ich 4k@60Hz ausgeben und das Thinkpad 13 gleichzeitig über den USB Type-C Port laden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram kann man nie genug haben

Es gibt Grenzen, auch für sinnvoll nutzbares RAM.

Anscheinend wird es auch bald 512 GB geben.

Das würde mich interessieren, hast du eine Quelle dafür? Ich kann es mir deshalb schwer vorstellen, weil es so gut wie keine SATA Express-SSDs gibt, und das Format durch M.2 abgelöst zu sein scheint.

Optane könnte ein interessantes Feature des T470p werden:

The T470p is also available with the 16 GB Intel Optane caching drive, and split batteries with up to 12 hours of battery life with the larger 72 Wh battery in the rear. The T470p will be available in March starting at $1049.

Mal sehen, was das in der Praxis bringt. Was hieße denn März (falls es stimmt), für den Marktstart der T470p im deutschen Campus-Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Grenzen, auch für sinnvoll nutzbares RAM.

Gut zu wissen, dass es eine absolut allgemeingültige Grenze für sinnvoll nutzbares RAM gibt. Ich werd mal versuchen das unserer Entwicklermaschine mit 32GB RAM beibringen. Oder unserem zentralen Applikationsserver mit 96GB RAM. Nicht zu vergessen unseren VMware-Hosts mit 768GB RAM.

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es tatsächlich Anwendungsfälle gibt in denen 16GB oder gar 24GB RAM nicht nur sinnvoll sondern unter Umständen sogar nicht ausreichend sind heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist ;)
 
Ich denke nicht dass es eine künstliche Beschränkung ist. Das Problem ist: USB C überträgt mit der Dock ja eben nicht nur das DisplayPort-Signal, sondern lädt das Notebook auch noch und muss auch sonst eine Menge Daten an die Dock übertragen. Ich denke, es ist einfach eine Beschränkung der Typ C Schnittstelle.

Gibts bei den Lenovo Business-Geräten noch andere im 14"-Format mit Quadcore?
Nein, gibt es nicht.

Das würde mich interessieren, hast du eine Quelle dafür? Ich kann es mir deshalb schwer vorstellen, weil es so gut wie keine SATA Express-SSDs gibt, und das Format durch M.2 abgelöst zu sein scheint.
Es gibt keine andere Möglichkeit. Lenovo spricht beim X270 von 512 GB PCIe, das geht bei dem Modell aber nur per SATA Express. Daher muss es wohl so sein, dass Toshiba auch 512 GB Medien herstellt.
 
Und an der Kompaktheit kann es nicht liegen, denn das Thinkpad 13 ist in fast allen Belangen kompakter als beispielsweise das T470s:

T470s: 331x227x18,8mm
13: 322x223x19,1mm

Ich würde da nicht auf die äußeren Abmessungen gucken, sondern auf die Innereien. Board Größe und Layout. Würde mich nicht wundern, wenn da einfach kein Platz mehr ist.
Auch was TB angeht sollte man nicht vergessen, dass so ein Chip auch wieder Platz kostet. Und ein großer Akku, am besten noch wechselbar soll auch irgendwie passen.
Es ist nicht immer so, wie es auf den ersten Blick scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht´s aus.
Leasingkosten & Servicevertrag sind ausschlaggebend. Da wird der Daumen draufgehalten. Preislich liegen die vier großen Businessanbieter eng beieinander.

Einerseits das, andererseits kenn ich das z.B. so, dass die Mehrzahl der Anwender das Ding im Dock zugeklappt haben und auf externen Displays arbeiten. Für die paar Meetings oder Außentermine, die da anfallen, lohnt es sich kaum generell Geld für ein richtig gutes Display auszugeben. Also bekommt der Normalanwender halt bisher 1366x768 TN. Wobei Lenovo uns mittlerweile zum Preis des Modells mit dem billigen Display das gleiche Gerät mit FHD verkauft. Dann nimmt man das bessere Display halt mit. Aber für "meine" Anwender sehe ich es in der großen Masse weiterhin nicht als notwendig.

Die User, die viel unterwegs sind, haben oft auch andere Geräte mit besseren Displays. Wobei die User tatsächlich "hochauflösender" nicht unbedingt als "besser" ansehen. Und zum Schluss kommt bei denen dann wieder eine Privacy-Folie vors Display - spätestens dann ist sowieso alles egal. :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben