ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lenovo wäre es zuzutrauen :facepalm: Dass ThinkPads nur in bestimmten Regionen mit stärkeren GPUs als der jeweiligen Generation der Intel HD Graphics erhältlich sind, ist eine alte Unsitte :facepalm:
 
Besonders schade finde ich das man nicht verstärkt auf Oled setzt, der erste Versuch war ja ganz cool.
 
Was bringt euch eigentlich die Iris Pro? Bei 15W TDP läuft die doch sowieso ständig ins Power Limit. Eine Iris Pro mit 28W TDP... so wie bei Apple, das wäre ein Unterscheidungsmerkmal!
 
Weiß man das? Gibt es schon Tests mit den entsprechenden 15W-CPUs aus der Kaby-Lake Generation?
Btw: die Grafiklösung nennt Intel jetzt "Iris Plus"
Außerdem hat sich schon in der Vergangenheit gezeigt dass der eDRAM auch dem CPU-Teil deutlich auf die Sprünge helfen kann in Sachen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die paar % CPU Mehrleistung würde ich mir aber sicher keine (teure) Iris Grafik holen. Dual Core bleibt Dual Core. Da hole ich mir lieber einen echten Quad, z.B. i5 7440HQ, da bekomme ich hohen Takt und echte Kerne und werde nie ins TDP Limit laufen.

Und, ja, warum soll sich das Verhalten bezgl. der TDP auf einmal ändern? Kaby Lake entspricht nahezu vollständig Skylake. Da wurden keine Wunder vollbracht.

Btw. Selbst der i5 6200U rennt ins TDP Limit, wenn du Grafik+CPU Teil belastest. Das ist bei den Iris GPUs noch offensichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei Kaby Lake wurde so gut wie gar nichts verändert. Die sau-teure Iris-Grafik schafft Intel wieder ab. Als Ersatz wurde (so ungewöhnlich es auch klingt!) schon mehrfach ein AMD-Chip ins Gespräch gebracht.
 
Und jedes mal wenn wieder diese Gerüchte um AMD-GPUs in Intel-CPUs aufkommen muss korrigiert werden dass es sich dabei lediglich um eine lizenzrechtliche Geschichte handelt. AMD-GPUs in Intel CPUs wird es nicht geben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für die paar % CPU Mehrleistung würde ich mir aber sicher keine (teure) Iris Grafik holen. Dual Core bleibt Dual Core. Da hole ich mir lieber einen echten Quad, z.B. i5 7440HQ, da bekomme ich hohen Takt und echte Kerne und werde nie ins TDP Limit laufen.

Doof nur dass an der Wahl 15W CPU oder 45W CPU auch die Geräteklasse hängt. So frei in der Wahl des Prozessors ist man also nicht.
Wenn ich ein "Ultrabook" will hole ich mir doch keine Workstation nur um im Gaming-Betrieb nicht ab und an durch die TDP limitiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T460s hat doch gezeigt, dass 25W kein problemlos möglich wären. Würde man ein bisschen mehr Arbeit in die Kühlung stecken, wäre das doch kein Problem. Das E5480 ist weit von den Abmessungen eines P50 entfernt und bringt einen Quad Core unter und ist sogar im Betrieb leiser als das X1C 4th. Zudem gibt es da noch die MacBooks 13", die es auf wundersame Weise ebenfalls schaffen, eine 28W CPU unterzubringen.

Man kann auch durchaus noch eine Kategorie zwischen Workstation Monster und Ultrabook mit 15W Limitierung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur X6x handballenauflage... ^^

können man ein kaffeetassenwarmhalterfeature draus machen... neue antimuedigkeitstechnologie...
 
Weiß jemand ob es möglich sein wird im T470p eine Samsung 960 pro zu verbauen?
 
Ja, allerdings wird sie im T470p nicht ihr volles Potential entfalten können.
 
Weiß jemand ob es möglich sein wird im T470p eine Samsung 960 pro zu verbauen?

Ja, das geht und die Anbindung wird in der Praxis mehr als ausreichend sein. Einen Unterschied wirst du da nicht bemerken.
Wenn die ersten Modelle keine groben Schnitzer haben, werde ich auch ein T470p nehmen und mit einer potenten, großen SSD ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Platz für ne zweite Platte ist wohl nicht da?!? Oder ne zusätzliche M.2 SSD?
 
Ist auch wirklich so. So hart es ist, Firmenkunden verliert Lenovo bestimmt nicht wegen den Displays. Die verlieren sie zunehmend wegen dem miesen Service.

Hier :) Für Menschen mit Wunsch nach Mehr. Es gibt seit kurzem auch den "Premier Support". Kann man nachträglich auch "einkaufen".
Lenovo Premier Support.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Mehr Support hilft ja nicht weiter wenn man eigentlich besseren Support braucht :thumbdown:
 
Schon. Aber der gute Philipp Beitz glaubt vermutlich wirklich das der Lenovo Support nur einen Funken mit "gut" zu tun hat.
 
Woher hast du die Info dass jemand an neuen Boards für X220 arbeitet? Das ist mir neu.

Genau. Auf der verlinkten Facebookseite des Projektes steht explizit, dass sie die Original-Boards mit 2nd bzw 3rd-Gen-Intelprozessoren verwenden werden.

Aber das wird hier langsam zu sehr off-topic.

Entschuldigt, das habe ich wohl gedanklich mit der Diskussion um neue Boards für's X200 und X201 ("X202") vermischt. Ihr habt Recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben