ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde kann man bei den Displays ohnehin nur von "besser" und "schlechter" sprechen, wenn man nicht über den Lenovo-Tellerrand schaut. Denn wenn man das tut, muss man feststellen, dass Lenovo eigentlich ausschließlich schlechte Displays bietet und dass selbst die vermeintlich "besseren" Displays doch nur höchstens ausreichend sind. Ein echtes Armutszeugnis für Lenovo!
 
Bin inzwischen extrem gespannt auf das FHD Panel im X1 5th. Wenn da auch sowas übles kommt wäre das echt fies für den Preis ?
 
Ich bin jetzt auch mal auf die Campuspreise gespannt. Momentan tendiere ich allerdings zum XPS 15, da stimmt zumindest für mich die Leistung (i7 QuadCore, GTX1050, Bildschirm und TB3).
Somit wird es wohl leider wieder nichts mit den Thinkpads.
 
Ich bin jetzt auch mal auf die Campuspreise gespannt. Momentan tendiere ich allerdings zum XPS 15, da stimmt zumindest für mich die Leistung (i7 QuadCore, GTX1050, Bildschirm und TB3).
Somit wird es wohl leider wieder nichts mit den Thinkpads.

Hatte zwischenzeitlich das XPS 13 (3960). Was mich leider sehr enttäuscht hat sind das Spulenfiepen und das Trackpad.
Der Druckpunkt von letzterem war nicht meins, außerdem saß es leider nicht mittig in der vorgesehenen Aussparung.
Die Tastatur ist zwar für kurze Texte ganz gut, wirklich lange Aufsätze würde ich nicht drauf schreiben wollen.

Deswegen ist es zurück gegangen und ich warte jetzt auf die Lenovos ;)
Hatte in meinen Praktika bisher T420, T420s und T430. Natürlich allesamt wesentlich "klobiger", aber für mein Empfinden besser für mich geeignet.
Nächste Woche sind die Projekt Neptun Demodays bei uns. Hoffen wir mal, dass die die T470er dabei haben zum Ausprobieren.


Edit:
Campuspoint hat jetzt das Campus T470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T470 sollte es bei campuspoint bald auch mit einer 256GB SSD geben, sodass es dann nochmal günstiger wird, oder..?
 
Das T470 (20HES01100) kostet 300,-€ mehr als das T460 (20FMS03600). Ich bin mir unsicher, ob sich der Aufpreis für mich lohnt.

Ich habe mal grob verglichen:

SSD: jetzt 512 GB M.2 statt 256 GB SATA
RAM: jetzt DDR4 statt DDR3L
Prozessor: jetzt 7. Gen. statt 6. Gen.
Screen: jetzt 170 Grad Blinkwinkel statt 160 Grad
Grafik: jetzt Intel HD 620 statt HD 520
USB: jetzt 1x TB3
NFC: jetzt vorhanden
Maße: minimal kleiner und leichter
 
Schade seit dem T450s warte ich auch auf ein gescheite Displays. Scheinbar juckt es Lenovo nicht wirklich. Ich vermute mal, dass der Großteil der Verkäufe von den Thinkpads ohnehin Geschäftskunden sind. Die kaufen die Dinger mal direkt in 3-4 stelligen Größen. Die Einkäufer juckt da nicht das Display. Bei der Deutsche Bahn z.B. werden auch Thinkpads an die Mitarbeiter ausgegeben. Die kaufen die halt auch einfach in Massen ein. Mein Bruder hat von der DB noch ein T440p mit 1366x768 Auflösung :D .
 
SSD: jetzt 512 GB M.2 statt 256 GB SATA
RAM: jetzt DDR4 statt DDR3L
Prozessor: jetzt 7. Gen. statt 6. Gen.
Screen: jetzt 170 Grad Blinkwinkel statt 160 Grad
Grafik: jetzt Intel HD 620 statt HD 520
USB: jetzt 1x TB3
NFC: jetzt vorhanden
Maße: minimal kleiner und leichter
Kleine Randnotiz: M.2 ist der Formfaktor, nicht die Anbindung - Anbindung wäre PCIe-NVMe (x2).

1200€, aber keine Grundversion. Ob eine andere Version mit 256GB SATA SSD und ohne Windows wieder auf 900€ kommt wie beim T460 wage ich zu bezweifeln. Schade, war sonst immer der "Geheimtipp".
 
Bei Campuspoint ist jetzt das erste T470 (20HES01100) im Campusprogramm gelistet. Full HD, i5-7200, 512 GB SSD, 8GB Ram und Windows 10 für 1199€. Verfügbar wahrscheinlich ab 22.02.2017.

EDIT: Ach da hat ja schon jemand vor einer halben Stunde denLink gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte auch, dass es keine "kleinere" Campus-Version des T470 mehr geben wird.
Das T460 war ja wirklich unfassbar günstig.

Jetzt bin ich echt am überlegen, welches ich mir zulegen soll.
Man könnte ja auch noch ein T460 nehmen, solange es das noch zu dem Preis gibt... :/
 
1200€, aber keine Grundversion. Ob eine andere Version mit 256GB SATA SSD und ohne Windows wieder auf 900€ kommt wie beim T460 wage ich zu bezweifeln. Schade, war sonst immer der "Geheimtipp".

Wenn ich mir aber das T460 Pendant mit Windoof anschaue, fahre ich mit dem T470 sogar günstiger bei 512GB SSD statt 256GB! Die Hoffnung auf eine adequate Grundversion ohne Windoof stirbt also zuletzt!
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass noch einer kleinere Campus-Version des T470 kommt. Das erste jetzt verfügbare Modell schreit ja geradezu nach einer Version mit 256GB und ohne Windows. Da würde ich persönlich auf jeden Fall noch eine Weile abwarten und nicht jetzt überstürzt kaufen. Und ein bisschen Aufpreis wäre mir die aktuellere Plattform und vor allem TB3 schon wert.
 
Ich habe eigentlich gehofft, dass es ein Campusmodell mit der Geforce 940MX geben wird. Ist darüber etwas bekannt oder muss ich doch zum T470p greifen?
 
Notebookcheck hat ja bereits das E570 getestet. Das Display ist ja dieses hier AUO B156HAN04.4 . Ich behaupte mal, dass im T570 oder T470 sehr ähnliche Werte rauskommen werden. War ja letztes Jahr nicht anders.... Lenovo macht bei Display keinen Unterschied zwischen E und T Serie ausser beim Preis...

Das T470 wird es bestimmt noch unter 1000 Euro geben mit 256GB SSD und ohne Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T470 wird es bestimmt noch unter 1000 Euro geben mit 256GB SSD und ohne Windows.

Ich nehm's zurück, hatte nicht bedacht, dass es bisher ja MIT Windows ist.
Ein Gerät ohne Windows sollt hoffentlich noch kommen.
Die Frage ist nur, ob es dann mit SATA SSD kommen wird. Der M.2 Slot ist ja auf einem Träger im 2,5" Festplattenslot.
Wenn man auf M.2 Upgraden wollte müsste man demnach das fehlende Teil organisieren. Keine Ahnung was sowas kostet...
 
Wenn man auf M.2 Upgraden wollte müsste man demnach das fehlende Teil organisieren. Keine Ahnung was sowas kostet...

Könnte die FRU 01AX994 (Windu-1 M.2 Adapter ASM and HDD Bracket) sein, ist aber noch nicht beim Teiledienst gelistet.

Im Grunde kann man bei den Displays ohnehin nur von "besser" und "schlechter" sprechen, wenn man nicht über den Lenovo-Tellerrand schaut. Denn wenn man das tut, muss man feststellen, dass Lenovo eigentlich ausschließlich schlechte Displays bietet und dass selbst die vermeintlich "besseren" Displays doch nur höchstens ausreichend sind. Ein echtes Armutszeugnis für Lenovo!
Also im Vergleich zu den TN-Displays in den 30er-Serien sind die aktuellen schon deutlich besser. Ansonsten hol dir ein X1 Yoga mit OLED. :thumbsup:
 
Also im Vergleich zu den TN-Displays in den 30er-Serien sind die aktuellen schon deutlich besser. Ansonsten hol dir ein X1 Yoga mit OLED. [emoji106]
Mehrere Jahre alte Geräte mit schon damals verhältnismäßig schlechten Displays sind da auch kein wirklicher Maßstab. Der Vergleich der Premium-ThinkPads (T4??s, X1-Reihe) mit aktuellen Konkurrenzprodukten ist da schon treffender. Da sehen die ThinkPad-Displays einfach ziemlich schlecht aus.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das OLED-Display im X1 Yoga bietet zwar einen theoretisch unendlich hohen Kontrast und gute Farbraumabdeckung, die Helligkeit ist aber gerade für ein Display mit spiegelnder Oberfläche viel zu gering. Ein weiteres Problem dürfte die Haltbarkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch die Profil-, Helligkeits- und Kontrastmessungen für das FHD-Panel:

Helligkeit.PNG Adobe RGB.jpg sRGB.jpg

Im Anhang gibts noch das Farbprofil.
 

Anhänge

  • Lenovo T470s-FHD.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 5
Puh, unter 75% kann man das ja kaum betreiben (außer Nachts im Dunkeln).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben