ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man und schon wieder dieser Mist mit den unterirdischen Displays bei dem T470. Bei wie vielen Tests dieser Welt muss das Display eigentlich durchfallen, bis sich Lenovo bewegt? Es ist wahrscheinlich nicht einmal ein Kostenfaktor.

Das bisher interessanteste Geraet ist eigentlich das T570, das einzige was mir nicht so ganz zusagt, ist dieser versetzter Num-Block, weil ich schon seit Jahren keinen auf dem Notebook benutzt habe und an der Dock eine externe Tastatur dran ist. Einen Num-Block halte ich beim Notebook eigentlich fuer ueberfluessig.

Naja ansonsten ist das ganze Line-Up fast durchgehend entaeuschend, vorallem Displays sind mal wieder total vernachlaessigt worden. Ich denke mal, dass ich ab 2018 definitiv mich nach einem anderen Herssteller umschauen werde. Ich traue Lenovo einfach nicht mehr zu, dass sie was vernuenftiges auf die Reihe kriegen, da sie seit Jahren immer und immer wieder die gleichen Fehler machen und rein gar nichts aus denen lernen.
 
Wichtig ist einfach das man den Schrott nicht mehr kauft. Weil vlt. merken sie dann das sie fast überall nur Müll machen. Solange man die Teile kauft (Obwohl man auch für sich Kompromisse macht) denken die sich doch eh passt was wir machen.

Ich lass es jetzt einfach nach gut 15 Jahren. Wird eine Umstellung, kein Trackpoint mehr, aber auf den ganzen Schrott, egal ob Display, Buildquality, oder Service hab ich keine Lust mehr.
 
Wie hat Lenovo nur so schnell beim Trackpad damals zurückschwenken können? Wieso können sie in Sachen Display nicht angemessen reagieren? Die Kritik (und die Konkurenz) gibt es doch nicht erst seit gestern...

Für meinen Geschmack ist das Line-up uninteressant, da die Neuerungen nur aktuelle Anpassungen sind - aber wie soll man es richtig machen, wenn man ein neues Gerät braucht? Warten, weil kommt in Kürze was neues kommt (wie jedes Jahr)? Oder wie Apple lange Zeit auf alten Macbook Pros rumsitzen und nicht wissen, wie lange man noch auf neue Modelle warten darf? Irgendwie gibt es da wohl nicht den Königsweg.
 
Ich glaub beim Trackpad war der Aufschrei und die Kritik wirklich enorm vernichtend. Zudem hat das zurückrudern kein Geld gekostet. Gute Displays würden allerdings 2,50€ mehr kosten, und dann lässt man das eben besser.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Aufschrei bei den Displays wirklich so groß ist. Meine Erfahrung mit normalen Anwendern (also dem nicht-technikaffinen Teil der Bevölkerung) ist dass es 99% der Anwender völlig schnurz ist an was für einem Display sie sitzen. Die sehen noch nicht mal den Unterschied zwischen einem 1366x768 TN-Panel und einem FHD IPS-Panel wenn nicht gearde zufällig beide nebeneinander stehen. Und selbst dann ist es oftmals fraglich, wenn man die Leute nicht Punkt für Punkt auf die Unterschiede hinweist stehen die rum wie der Ochs vor'm Baum. Außerdem darf man nicht vergessen dass Thinkpads keine Consumergeräte sind, sondern ein Großteil der Thinkpadflotte Firmengeräte die zentral eingekauft und an Mitarbeiter mit eben jener nicht vorhandener Technikaffinität ausgegeben werden. Da ist die Qualität des Displays völlig irrelevant, denn die Anwender merken überhaupt nicht auf was für eine antiquierte Pixelgrütze sie tagtäglich starren und können sich somit gar nicht erst beschweren. Die große Masse interessiert sich mehr für Optik als für Technik, deshalb gibt es Thinkpads jetzt auch in silber/gold und deshalb werden wir eher ein rosegoldenes Thinkpad als gute Displays sehen, das geb ich euch schriftlich.

Der Aufschrei hier im Forum ist natürlich gigantisch, aber wir sind eine winzig kleine und zu vernachlässigende Minderheit. Die große Masse ist da ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte das yoga 13 ein bereits bekanntes display bekommen (und wen ja, was ist von dem zu halten) oder gibt es ein unbekanntes neues?

um das T470 ist es wirklich schade, das hätte mich bei einem guten display wohl überzeugt... mal schaun wie sich das neue X1 noch so zeigen wird.
 
dürfte das yoga 13 ein bereits bekanntes display bekommen (und wen ja, was ist von dem zu halten) oder gibt es ein unbekanntes neues?
Es gibt bisher leider noch keine Informationen dazu, welches Display im ThinkPad Yoga 370 zum Einsatz kommen wird, sonst hätte ich im ersten Beitrag schon etwas dazu geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch bei keinem neuen Modelle bisher bestätigte Displays, da die FRU Listen noch nicht draußen sind.
 
ja, aber starke vermutungen basierend auf den derzeit bekannten daten (T470 usw.).
 
Je länger ich darüber nachdenke desto weniger geht mir in den Schädel warum nur und ausschließlich das billigste der Lenovo Thinkpad Ultrabooks, also das explizit als Einsteigermodell ausgewiesene Thinkpad 13, über zwei RAM-Slots verfügt und auf 32GB RAM aufgerüstet werden kann. Die restlichen und gut mehr als doppelt so teuren Ultrabooks (Thinkpad T470s, Thinkpad X270, Thinkpad Yoga 370) können nur bis max. 24GB respektive sogar nur 16GB aufgerüstet werden. Dafür wird das Thinkpad 13 an anderer Stelle künstlich kastriert und darf, fehlendem Thunderbolt 3 Chip und Displayport sei Dank, ein 4k Display nur mit maximal 30 Hz ansteuern.

Es gibt, abgesehen von debiler Willkür, absolut keine sinnvolle Begründung für diesen Hirnfurz.
 
Zum T470p: Bei Notebookcheck steht "Up to 1 GB PCIe SSD" :confused: Wie soll das gehen? Für den M2.2242-Slot gibt es doch keine brauchbaren SSDs???

PS: 8 GB RAM reicht für die allermeisten Nutzer bequem aus, 16 GB ist auch für VM-User genug, 24 GB erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dieses Modell einfach zwei RAM Slots hat und die anderen nicht (eben weil sie dünn und kompakt sein sollen).
 
ja, aber starke vermutungen basierend auf den derzeit bekannten daten (T470 usw.).
Beim T470 sind diese Vermutungen auch deutlich einfacher, da Lenovo immerhin die Helligkeit angibt und diese der Helligkeit der Full HD-Displays beim Vorgängermodell entspricht, die Vermutung liegt also nahe, dass die gleichen Displays verbaut werden. Beim ThinkPad Yoga 370 gibt Lenovo lediglich die Auflösung an, da ist es ohne funktionierende Glaskugel also deutlich schwerer.
Je länger ich darüber nachdenke desto weniger geht mir in den Schädel warum nur und ausschließlich das billigste der Lenovo Thinkpad Ultrabooks, also das explizit als Einsteigermodell ausgewiesene Thinkpad 13, über zwei RAM-Slots verfügt und auf 32GB RAM aufgerüstet werden kann.
Intel hat die Ultrabook-Spezifikationen schon eine Weile nicht mehr aktualisiert, aber auch das T470 würde sie erfüllen und kann auf 32 GB RAM aufgerüstet werden, dass das ThinkPad 13 2nd Gen das einzige auf 32 GB RAM aufrüstbare Kaby Lake-Ultrabook wäre, ist so also nicht ganz richtig.
Dafür wird das Thinkpad 13 an anderer Stelle künstlich kastriert und darf, fehlendem Thunderbolt 3 Chip und Displayport sei Dank, ein 4k Display nur mit maximal 30 Hz ansteuern.
Auch das ist falsch, das ThinkPad 13 kann ein 4K-Display auch mit 60 Hz ansteuern.
Zum T470p: Bei Notebookcheck steht "Up to 1 GB PCIe SSD" Wie soll das gehen? Für den M2.2242-Slot gibt es doch keine brauchbaren SSDs???
Ich würde mal davon ausgehen, dass ähnlich wie beim Vorgängermodell T460p eine 2.5" SATA Express-SSD zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum T470p: Bei Notebookcheck steht "Up to 1 GB PCIe SSD" Wie soll das gehen? Für den M2.2242-Slot gibt es doch keine brauchbaren SSDs???
Das ist ein Fehler im Datenblatt, zumal da "1 GB" steht. :D Ich denke, das T470p wird in der Hinsicht genau so sein wie das T460p.
 
Meine Erfahrung mit normalen Anwendern (also dem nicht-technikaffinen Teil der Bevölkerung) ist dass es 99% der Anwender völlig schnurz ist an was für einem Display sie sitzen.

So sieht´s aus.
Leasingkosten & Servicevertrag sind ausschlaggebend. Da wird der Daumen draufgehalten. Preislich liegen die vier großen Businessanbieter eng beieinander.
 
Und ein weiteres Jahr ohne mit der Versuchung auf ein neues Thinkpad kämpfen zu müssen. auf lange Sicht wirds wohl doch wieder nen Desktop, dann reicht mir das x220 noch ein Jahrzent :facepalm:
 
Wenn man auf die alte Tastatur steht, dann würde ich das Jahr 2017 noch nicht ganz abschreiben. :Ich sag nix:
 
Was hat es eigentlich mit Intel Optane auf sich? Watt is datt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben