ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du meinst, nachdem die Holy Church of Jobs ihren Messias vor einigen Jahren verloren hat, sollte man die Sekte "Spirit of Hills" gründen?
 
In den Niederlanden ist der T470 ab dem 17. Februar erhältlich

Beim X1C5 steht 16. Februar wenn man Deinen Link verfolgt. Ich lass mich von den Deutschen Preisen überraschen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

An der "Nähe" wirds wohl scheitern, denn In Mainz und demnächst in Stuttgart oder Heidelberg gibt es ja Treffen :D

Mainz ist ne coole Stadt mit einem coolen Bundesligist :) Mit dem ICE und der Bahncard 25 ist man rucki zucki da. Wann ist das Treffen? Wieviel Leute kommen da so ungefähr? Wie lange dauert so was?
 
In den Niederlanden ist der T470 ab dem 17. Februar erhältlich, Preis 1414€ für 256 ssd und 8gb ram.

Wird das in Deutschland ähnlich sein? Wieviel günstiger wäre der Campuspreis?

https://www.centralpoint.nl/noteboo...gb-14-0-win10-pro-art-20hd0001mh-num-6888941/
campuspoint hatte mal geschrieben, dass sie rechnen das es teurer wird als das t460, aufgrund von teureren SSD oder RAM-preisen oder sowas in der richtung. das t460 gibt's in der einstiegskonfiguration ab 900€. also vielleicht dann 100€ teurer und dann 1000€? nur eine vermutung natürlich.
 
Ist mir bekannt.

Das T460s ist 25,5mm breiter und 18,3mm tiefer als das x260. (Von den Werten her ist der Unterschied gar nicht so groß. Aber in der Praxis ist es für mich unakzeptabel zu groß)
Das X1C5 ist 18mm breiter und 8,6mm tiefer als das x260. (Mal gucken wie sich diese Größe in der Praxis schlägt. Es ist schon ein Wunder, was Lenovo da rausbringt)

campuspoint hatte mal geschrieben, dass sie rechnen das es teurer wird als das t460, aufgrund von teureren SSD oder RAM-preisen oder sowas in der richtung. das t460 gibt's in der einstiegskonfiguration ab 900€. also vielleicht dann 100€ teurer und dann 1000€? nur eine vermutung natürlich.

1000€ wären für das t470 glaube ich fair oder?
 
Ich fänd 1000€ selbst als Campusmodell viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass da wieder die absolut billigsten Display eingebaut werden, wie man sie auch in 400€ Laptops hat.
 
Beim T470p kann eine M2.2280-SSD in einem 2,5"-Adapter betrieben werden (siehe User Guide auf Seite 125).

Solche Adapter habe ich noch nicht gesehen. Fragt sich, wie der angebunden ist und ob das beim T460p genauso ginge, oder ob das T470p in dieser Hinsicht verbessert wurde (Anbindung des Slots, Bios).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, es wird zwei verschiedene Adapter und zwei Anschlusskabel geben. Sonst würde ein PCIe-SSD ja keinen Sinn machen, wenn sie auf dem Weg zum Mainboard in der Leistung kastriert wird :thumbsup:
 
Beim T470p kann eine M2.2280-SSD in einem 2,5"-Adapter betrieben werden (siehe User Guide auf Seite 125).Solche Adapter habe ich noch nicht gesehen. Fragt sich, wie der angebunden ist und ob das beim T460p genauso ginge, oder ob das T470p in dieser Hinsicht verbessert wurde (Anbindung des Slots, Bios).
Was ungute Erinnerungen an die Sache mit dem "Workstation Upgrade Kit" weckt, wo es mehr oder weniger ewig gedauert hat, bis das Kit/Kabel/Adapter erhältlich waren und die Kommunikation seitens Lenovo diesbezüglich ziemlich mau war.

Bezüglich der Anbindung - gab es nicht auch einige wenige PCIe 2,5' SSDs? Müsste also sicher möglich sein, die 2,5' Anbindung auch mit PCIe im Hintergrund zu realisieren. Ohne direkt das HMM studiert zu haben, wäre natürlich auch eine Lösung wie im linken Schacht vom P50 cool gewesen, dort passen entweder 2xM.2 (auch per PCIe) rein oder eine 2,5' SSD die per Kabel ans Mainboard im Schacht eingebunden ist. Wobei der Schacht beim P50 sicher größer ist/sein kann als in einem 14' Modell (da konnte man dann solche lustigen Dinge mit anstellen).
 
Du weißt schon, daß Lenovo das vermutlich anders sehen wird? :whistling:

Ich glaube kaum, dass Lenovo glaubt, die Kunden würden einen Aufpreis für eine PCIe-NVMe SSD zahlen, wenn es keinen Leistungssprung geben würde.
Dafür stecken zuviele Controller (die zweibeinigen wohlgemerkt) in so einem Konzern...

Und vielleicht bekommen sie es ja hin, durch das "Gehäuse" der 2280er SSD die entstehende Wärme bei längeren Schreibvorgängen auf eine größere Fläche zu verteilen (die Hoffnung stirbt zuletzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist beides:
1) Entweder es ist eine reiner SATA-Adapter, dann könnte man immerhin physisch M2.2280-SSDs verbauen. Meine Sorge gilt weniger der Geschwindigkeit (die man eh nicht bemerkt), sondern der Verfügbarkeit in 5 Jahren, wo man bei den 2,5"-SSDs nur noch Billigware bekommen wird.

2) Viel wahrscheinlicher ist aber SATA Express, was schon beim T460p verbaut war. Die Schnittstelle fand nur deshalb so wenig Beachtung, weil es keine SSDs damit zu kaufen gibt. Wenn aber die Anbindung vorhanden ist und der Adapter das Problem des Formfaktors / der Befestigung löst, können alle zufrieden sein.
Und SATA Express wird weiterhin breit unterstützt: auch die moderne AM4-Plattform von AMD wird solche Ports enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben