ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ziemlich hysterische Phantom-Diskussion

Oh, die "ziemliche Hysterie" müsstest du mir mal zeigen :) bisher habe ich in dem Kontext in diesem Thread nämlich noch nix derart drastisches wahrgenommen. ;)


Zumal: Eigentlich sollte sich das TP-Design - ganz Bauhaus - nach dem Credo "form follows function" richten und die "function" der Buttons ist nun mal vorrangig, als Eingabegerät zu dienen, weswegen eine gute Differenzierbarkeit aufgrund der Form durchaus sinnvoll ist.
Erst nachrangig ist die Funktion der Buttons "bündig abzuschließen". Insofern wäre eine konsequente Umsetzung des Bauhaus-Designs gewesen, wenn die Tasten weiterhin nicht flach sondern in unterschiedliche Richtungen abfallend sind, selbst wenn sie dadurch leicht in das Gehäuse reinragen ODER indem sie rausragen und sich mitsamt der Tastatur absenken. :eek: Immerhin haben sie nicht die Noppen wegrationalisiert...
 
Insofern wäre eine konsequente Umsetzung des Bauhaus-Designs gewesen, wenn die Tasten weiterhin nicht flach sondern in unterschiedliche Richtungen abfallend sind, selbst wenn sie dadurch leicht in das Gehäuse reinragen
Es lässt sich auf den Render-Bildern nicht so gut erkennen, ob die Tasten wirklich zu 100 % flach sind. Wenn ich mir dieses Bild von Windows Central ansehe, dann würde ich sagen, dass der mittlere Button nicht ganz flach ist:
lenovo-x1-yoga-silver-7.jpg
 
Wer sagt denn, dass der Palmrest bei allen Modellen eingewölbt bleibt? Durchaus möglich, dass das Yoga einfach nur ein Vorbote ist mit dem Lenovo experimentiert und dessen Designelemente bei Erfolg (sprich: wenig Gegenwind, denn Menschen äußern Kritik deutlich eher als Lob) in die konservativeren Modellreihen übernommen werden. Dass Thinkpad-User traditionell was Design angeht eher konservativ sind dürfte Lenovo ja mittlerweile mitbekommen haben, daher ist eine einzelne Modellreihe für Experimente mit neuem Design und neuen Komponenten sicherlich nicht verkehrt. Und ein Yoga bietet sich da geradezu perfekt an da es ohnehin eine neue Baureihe ist die erst seit wenigen Jahren überhaupt existiert und mit der man einen neuen Weg beschreitet, den Thinkpads bisher nicht abgedeckt haben. Es gibt hier niemanden der lautstark darüber meckern kann, dass früher mit dem alten IBM Yoga alles besser war :D

Ich muss zugeben, dass das neue flache Palmrest optisch sehr schmuck aussieht und dass die Lösung mit der einfahrbaren Tastatur beim Zuklappen durchaus genial ist. Ich mache mir da nur Gedanken über die Langlebigkeit, Mechanik ist bekanntlich anfällig. Ob sich die Technik bewährt muss sich also erst noch zeigen. Aber ich wüsste nicht warum man ein Designelement, welches in einer experimentellen Baureihe gut angekommen ist und sich bewährt hat, nicht früher oder später auch in andere Modellreihen übernehmen sollte.
 
Es lässt sich auf den Render-Bildern nicht so gut erkennen, ob die Tasten wirklich zu 100 % flach sind. Wenn ich mir dieses Bild von Windows Central ansehe, dann würde ich sagen, dass der mittlere Button nicht ganz flach ist:
(Bild)

Na hoffen wir mal, dass dieses kleine Hubbelchen ausreichend groß ist, um nicht erst gesucht werden zu müssen ;)
 
@mj0,
da gehst du aber davon aus, dass es bei dem flachen Palmrest um die Optik geht. Dem ist nicht so, es geht darum, dass man den Tablet-Modus komfortabler gestalten wollte. Im Prinzip geht es also um Ergonomie, nicht Optik.

Dass der flache Palmrest bei nicht-Yoga ThinkPads kommt, ist ziemlich unwahrscheinlich: Erstens gibt es hier nicht den Tablet-Modus, sodass dieser Grund für einen flachen Palmrest nicht besteht. Zweitens würde die Tastatur bei einem flachen Palmrest auf dem Bildschirm liegen. ;) Beim X1 Yoga umgeht man das ja dadurch, dass die Tastatur auch im Laptop Modus in die Base zurückgezogen wird.

Um also einen flachen Palmrest bei anderen ThinkPads zu implementieren müsste man die gleiche Mechanik auch bei anderen ThinkPads verbauen. Dass das passiert, ist relativ unwahrscheinlich, schließlich kostet diese komplexe Mechanik auch Geld und macht die gesamte Tastatur-Konstruktion komplizierter. So viel extra Aufwand würde Lenovo nicht betreiben, nur weil es ein bisschen cleaner/schicker aussieht. Ansonsten hat ein flacher Palmrest bei einem nicht-Yoga ja wenig Sinn. Ganz nach "Form follows Function".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helios: Und was hat das jetzt mit den Kaby Lake-ThinkPads zu tun? :rolleyes:
 
Naja, mit 380 × 265 × 25,8 mm und 2,4 – 2,5 kg ist das Lenovo Legion Y520 auch eine ganze Ecke größer und schwerer als alle bisher angekündigten Kaby Lake-ThinkPads. Außerdem gibt es schlicht und einfach noch keine Low End-Pascal-GPUs. Im T470p hätte man sicherlich eine 1050 und ein besseres Kühlsystem unterbringen können und sollen, bei den anderen Modellen kann ich diese Kritik aber nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads sind Business-Laptops. Die Legion sind Gaming-Laptops. Großer Unterschied in der Zielgruppe.
Wer eine High-End Grafikkarte braucht kauft sich eben ein Y520/Y720, wo ist das Problem?
 
Ich will ja keine High End Grafikkarte (was die GTX 1050 und 1060 ja auch nicht sind), sondern eine aktuelle. Wer es nicht braucht kommt ja alleine mit der integrierten Intel HD aus.
Mich stört es nur, dass optional eine dedizierte GPU angeboten ist, die schon etwas veraltet ist und dann kaum schneller ist als das was sowieso schon von Intel im Chip mitgeliefert wird.
Alternativ wäre auch so was wie Intel Iris mal schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam ist die 940MX gerade in der GDDR5 Variante gegenüber den Intel GPUs aber nicht. Iris? Lohnt sich überhaupt nicht. In Benchmarks oft schön und gut, aber in Spielen zum Beispiel keine Chance gegen dedizierte GPUs (GeForce 920M mal außen vor gelassen).

Nvidia sollte langsam mal mehr Pascal GPUs ausrollen. Das muss ja nicht immer so ewig dauern...auch die Pascal Quadro GPUs fehlen ja bisher.

In einer Viertelstunde wird HP übrigens ein neues Spectre x360 ankündigen - mit der GeForce 940MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer weiss, ob Lenovo kommend nicht mal auch ein ThinkPad mit AMD Ryzen und Vega-Grafik auf den Markt schmeisst.
 
Bei Iris Pro hat Lenovo leider das Pech von Intel abhängig zu sein, so wie der Rest der Branche auch (Apples 15" MacBook Pro ist ein weiteres prominentes Opfer von Intels Produktpolitik). Und hier ist die Situation mit Kaby Lake leider eher als äußerst mau einzustufen: es gibt nix brauchbares. Ich hätte persönlich auch gerne eine Iris Pro im T470s aber wie gesagt: wenn Intel nicht liefert kann Lenovo nicht zaubern ;)

cubei, ich denke ich verstehe was du meinst. Die Frage ist doch letztlich wofür man die dedizierte GPU braucht. Abgesehen von Spielen würden mir da noch via CUDA GPU-unterstützte Video- und Bildbearbeitung einfallen (ich meine Adobe Premiere und Photoshop unterstützen das) oder Spezialsoftware, die mittels der GPU einfachste massiv parallel ablaufende Berechungen durchführt, beispielsweise SSL-Decryption via Brutforce, Bitcoin-Mining, etc. Ich bin gerade außerdem nicht im Bilde ob es bereits Mainstream-Compiler gibt, die auf die massive Parallelität der GPUs setzen können oder nicht. Wenn man in die Anwendergruppe fällt, die aus einem der hier genannten Gründe eine dedizierte GPU brauchen, sieht es mit der 940MX der Thinkpads natürlich nicht allzu rosig aus. Allerdings noch immer besser als nichts zu haben, ganz soooo schlecht ist die 940MX bei CUDA meines Wissens nach nicht. Und auch hier hängt Lenovo von externen Lieferanten ab. Wie ibmthink schon schreibt: wenn Nvidia nicht liefert, kann Lenovo nicht zaubern ;)
 
Bei Iris Pro hat Lenovo leider das Pech von Intel abhängig zu sein, so wie der Rest der Branche auch (Apples 15" MacBook Pro ist ein weiteres prominentes Opfer von Intels Produktpolitik). Und hier ist die Situation mit Kaby Lake leider eher als äußerst mau einzustufen: es gibt nix brauchbares. Ich hätte persönlich auch gerne eine Iris Pro im T470s aber wie gesagt: wenn Intel nicht liefert kann Lenovo nicht zaubern ;)

Bei Lenovo Thinkpads war aber auch keine Intel Iris drin wenn sie von Intel lieferbar war. Etwas nicht einbauen zu können weil es dieses im Moment noch nicht gibt ist etwas völlig anderes.
 
Das stimmt natürlich. Da war Lenovo allerdings in guter Gesellschaft, die Iris und Iris Pro Varianten von Intel wurden aus mir unbekannten Gründen recht stiefmütterlich von den OEMs behandelt und kaum verwendet.
 
So langsam ist die 940MX gerade in der GDDR5 Variante gegenüber den Intel GPUs aber nicht. Iris? Lohnt sich überhaupt nicht. In Benchmarks oft schön und gut, aber in Spielen zum Beispiel keine Chance gegen dedizierte GPUs.
gpu.PNG
Ich bin halt gerade unentschlossen ob ich bei einem Neukauf für ~60% mehr Leistung die dedizierte GPU dazu kaufen würde, wenn ich auch mal was kleines spielen will. Ich denke der größte Vorteil ist da der separate Speicher. Ich frage mich auch ob Thunderbolt Grafikdocks statt dessen eine bessere Option wären. Die Intel GPU scheint ja schon alleine das zu leisten was meine aktuelle dedizierte nVidia schafft und mehrere Monitore sind damit auch auch kein Problem mehr. Außerdem ist dieses Optimus nicht ganz unproblematisch, beispielsweise mit Linux. Deswegen würde ich eher drauf verzichten und auch lieber dann die Iris haben.

Nvidia sollte langsam mal mehr Pascal GPUs ausrollen. Das muss ja nicht immer so ewig dauern...auch die Pascal Quadro GPUs fehlen ja bisher.
Noch knapp 1 Tag und 10 Stunden bis es auf der CES von nVidia losgeht, sagt der große Countdown hier: http://www.nvidia.de/page/home.html
Und bei den Gaming Notebooks scheint Lenovo ja auch darauf zu warten, während sie bei den Thinkpads lieber noch das "alten" verbauen.

Und wer weiss, ob Lenovo kommend nicht mal auch ein ThinkPad mit AMD Ryzen und Vega-Grafik auf den Markt schmeisst.
Bei der Edge Serie gab es schon häufiger AMD bei CPU und GPU.

Abgesehen von Spielen würden mir da noch via CUDA GPU-unterstützte Video- und Bildbearbeitung einfallen (ich meine Adobe Premiere und Photoshop unterstützen das)
Wäre dann nicht auch die aktuelle Pascal Architektur schön? Wo auch HW Beschleunigung für Video decoding und so was dabei ist.
Ich glaube es wurde mittlerweile geändert, aber bei meinem T430 ist es so, dass externe Monitore immer über die nVidia GPU laufen und die Intel dann abgeschaltet wird. Wenn das Notebook zugeklappt im Dock ist, kann ich Quick Sync nicht nutzen. Wenn ich das Notebook aufklappe, dann läuft die Intel GPU wieder für das interne Display und Quick Sync für Video De/En-Coding steht zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben