ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ fb: Danke dir, die entsprechenden Infos/Listen sollten dann ja bestimmt die Tage irgendwann auftauchen... Dachte nur, vielleicht ist mir da schon was durch die Lappen gegangen... :)
 
Eine kleine Frage: Ist in der nächsten Zeit auch mit den Nachfolgern für die Miix zu rechnen?
 
Ist in der nächsten Zeit auch mit den Nachfolgern für die Miix zu rechnen?
Das Miix 720 wurde heute ebenfalls vorgestellt ;) Mehr Infos dazu gibt es z.B. hier. Da das aber kein ThinkPad ist, würde ich vorschlagen, die Diskussion dazu in einem eigenen Thread zu führen.
 
Das Miix 720 wurde bereits vorgestellt, meine ich.

/edit: fb war (mal wieder) schneller. ;)
 
Ich finde die Tastatur beim X1 Yoga ja sehr interessant. Scheinbar verschwindet sie auch im Gehäuse, wenn man das Gerät zuklappt, das ist schon cool. :D
 
Ich finde das auch ganz cool, aber ich frage mich, ob diese Mechanik auf Dauer nicht anfällig für Verschleiß bzw. generell ein "Schwachpunkt" ist...
 
Übrigens werden die Tasten beim X1 Yoga 2nd Gen nicht nur beim Wechsel in den Tablet-Modus, sondern auch beim Zuklappen "eingezogen", wie das Video zeigt. Abdrücke auf dem Display sollten damit hoffentlich nicht mehr auftreten...
beim yoga dürrften aber ausreichend fingerabdrücke auf'm display sein. ;-)

dann ist auch noch die frage, wer nützt das?
 
Eine Designänderung betrifft die Tastatur und die TrackPoint-Tasten: die Tastatur ist nicht mehr wie zuvor in einer Art "Einbuchtung" und die TrackPoint-Tasten sind komplett flach. Im Tablet-Modus wird man damit eine komplett flache Oberfläche haben,allerdings bin ich hinsichtlich der Ergonomie der TrackPoint-Tasten noch skeptisch…

Uh oh... wenn das mal nicht ein Vorbote auf die nächste Generation an Tasten ist. Wäre aus wirtschaftlicher Sicht ziemlich sinnlos zwei verschiedene Tastenfelder zu verbauen, das heißt wir sollten uns darauf einstellen, dass entweder diese flachen Tasten wieder verschwinden oder sie mit der nächsten Generation in weitere (alle?) Modelle wandern. Interessant, dass es Lenovo nicht gereicht hat sich die Finger schon einmal übelst damit verbrannt zu haben, sie müssen es nochmal probieren :facepalm:
 
Das wird nicht passieren, die flachen Tasten ergeben nur Sinn, wenn man die Tastatur auf einem Level mit dem Palmrest setzt. ;) Ansonsten ist da einfach die Kante, wo die Tasten sitzen. Und die Tastatur auf ein Level mit dem Palmrest zu setzen, ergibt nur beim ThinkPad Yoga Sinn.

Zumal Lenovo schon jetzt und vorher unterschiedliche TrackPoint-Tasten verbaut hat und verbaut. Das L470 nutzt immer noch die Tasten der Tx50 Generation, die anders sind als die neueren Tasten. Lenovo kann diese Insellösung für das X1 Yoga durchaus rechtfertigen.

Zuletzt: Flache Tasten =! im TrackPad integrierte Tasten. :rolleyes:
 
Zuletzt: Flache Tasten =! im TrackPad integrierte Tasten. :rolleyes:

Das ist schon klar, ich würde die flachen jederzeit den im Trackpad integrierten vorziehen. Aber die haptische Unterscheidbarkeit leidet darunter, zwar nicht so schlimm wie eine gar nicht mehr vorhandene Unterscheidbarkeit bei im Trackpad integrierten Tasten, aber es ist nicht mehr ganz so eindeutig zwischen linker, mittlerer und rechter Maustaste zu unterscheiden.

Hoffen wir mal, dass du recht behälst und die Tasten sich nicht weiter verbreiten. Ich denke allerdings, dass man bei Lenovo schon allein aus Kostengründen darüber nachdenken wird. Und wenn der Shitstorm nicht ganz so groß ausfällt wie damals bei der x40-Generation wird es sicherlich Bestreben geben die Ersparnis der geräteübergreifenden uniformen Tasten mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich einen Artikel zum neuen X1 Carbon gelesen. Lenovo spricht von bis zu 300 cd/m². Ich möchte fast wetten, dass diser Wert mal wieder nicht erreicht wird und Lenovo ein vermeintlich gutes Gerät mit einem schlechten Display verbockt. Hat ja schon Tradition.
 
Aber die haptische Unterscheidbarkeit leidet darunter, zwar nicht so schlimm wie eine gar nicht mehr vorhandene Unterscheidbarkeit bei im Trackpad integrierten Tasten, aber es ist nicht mehr ganz so eindeutig zwischen linker, mittlerer und rechter Maustaste zu unterscheiden.
Ähnliche Bedenken habe ich da leider auch. Ich hoffe, ich werde das X1 Yoga 2nd Gen bald mal ausprobieren können, aber bis dahin bleibe ich skeptisch.
 
Ich denke allerdings, dass man bei Lenovo schon allein aus Kostengründen darüber nachdenken wird.
Hätten sie es machen wollen, hätten sie es ja schon dieses Jahr im X1 Carbon implementieren können, schließlich hat das ja auch ein neues Design.

Ich bleibe dabei: Es ergibt keinen Sinn das bei nicht-Yogas zu ändern. Vom Design her passen die flachen Tasten da nicht rein, so lange es die Kante unterhalb der Tastatur gibt.
 
Bloß weil etwas keinen Sinn ergibt, heißt das noch lange nicht, dass Lenovo es nicht umsetzt! :Oldtimer::Ich sag nix:
 
Bei den heute angekündigten Geräten zeigt sich das ja schon gut: welchen Sinn ergibt es bitte, das X1 Carbon 5th Gen nicht mit Iris Graphics und 2133 MHz-LPDDR3-RAM anzubieten, das X1 Yoga 2nd Gen hingegen schon? Lenovo macht es trotzdem :facepalm:
 
Konfigurations-Optionen sind das eine, das physische/mechanische Design was anderes. ;) Wie gesagt: Hätte Lenovo es ändern wollen, sie hätten es dieses Jahr schon machen können beim X1 Carbon oder beim T470/T570. Gibt aber keinen Grund dafür.

Sorry, aber das ist schon eine ziemlich hysterische Phantom-Diskussion über Spekulationen. Beim X1 Yoga haben sie es geändert, weil der Palmrest jetzt flach ist, nicht "einfach nur so". So lange der Palmrest bei anderen Modelle nicht auch flach ist, sehe ich dieses Design nicht als Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben