ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, da ist Andy aber günstiger: https://ok2.de/ThinkPad/X1-Carbon/Thinkpad-X1-Carbon-4th-Gen-20FB006BGE::1164.html :D

Naja, ein mit dem 13" MacBook Pro mit Touch Bar vergleichbares ThinkPad gibt es ohnehin nicht, da es keine ThinkPads mit den 28W-U-Prozessoren mit GT3e-Grafik gibt.
Ich denke schon, dass das T460s (oder bald T470s) gut vergleichbar sind, schließlich ist da die TDP auf 28 W angehoben, auch wenn diese nicht die Iris GPU haben.

Wenn man das das T460s/T470s als Vergleichsgerät nimmt, dann lässt sich natürlich auch noch etwas mehr Geld sparen, da SSD und RAM ja aufrüstbar sind. Man muss ja nicht unbedingt die übertuerten Lenovo-Optionen kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version ohne Touch Bar hingegen ist mit 2.428,00 € (Core i5, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Apple Care) ähnlich teuer wie ein X1 Carbon 4th Gen mit Core i7-6600U, Windows 10 Pro, WQHD-Display, 512 GB SATA 3-SSD und drei Jahren VOS: auf der Lenovo-Webseite bin ich auf 2.464,85 € gekommen, die im Konfigurator derzeit scheinbar nicht verfügbare Option auf eine 512 GB NVMe-SSD dürfte den Preis nochmals nach oben treiben.

Das von dir genannte X1 ist für 2059€ zu haben:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-g4-20fb006bge-a1493547.html?hloc=at&hloc=de
Austattung:
Intel Core i7-6600U, 2x 2.60GHz
16GB DDR3L
512GB M.2 PCIe/​NVMe (2280/​M-Key Slot)
14", 2560x1440, non-glare, IPS
WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac
LTE

Vorteil beim X1 ist das verbaute LTE Modul. Von daher ist das X1 ca. 400€ günstiger.
 
Ich denke schon, dass das T460s (oder bald T470s) gut vergleichbar sind, schließlich ist da die TDP auf 28 W angehoben, auch wenn diese nicht die Iris GPU haben.

Qualitativ ist zumindest das T460s aber eine ganze Stufe unter dem MacBook Pro anzusiedeln. Dafür ist es aber wie du schon sagst deutlich günstiger zu haben. Das T470s scheint ja quasi identisch zu sein.
 
Naja, ein mit dem 13" MacBook Pro mit Touch Bar vergleichbares ThinkPad gibt es ohnehin nicht, da es keine ThinkPads mit den 28W-U-Prozessoren mit GT3e-Grafik gibt.

Die Version ohne Touch Bar hingegen ist mit 2.428,00 € (Core i5, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Apple Care) ähnlich teuer wie ein X1 Carbon 4th Gen mit Core i7-6600U, Windows 10 Pro, WQHD-Display, 512 GB SATA 3-SSD und drei Jahren VOS: auf der Lenovo-Webseite bin ich auf 2.464,85 € gekommen, die im Konfigurator derzeit scheinbar nicht verfügbare Option auf eine 512 GB NVMe-SSD dürfte den Preis nochmals nach oben treiben. Selbst wenn man beim MacBook Pro noch einige Adapter einrechnet (die man unter Umständen auch beim ThinkPad benötigt), ist der Preisunterschied marginal.
Mit dem Unterschied, dass bei Lenovo die Straßenpreise ziemlich deutlich von der Liste abweichen, z.B. hier 2059€ für die Konfig mit NVME:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x1+carbon+4gen+20fb006bge+ultrabook?nbb=8f14e4

Würde ich nicht sagen, ich hatte mit dem T440 FrankenPad (dessen Display gemessene 300 nits erreicht) in den letzten Tagen in der Bahn einige Situationen, in denen ich froh gewesen wäre, wenn das Display noch deutlich heller gewesen wäre.
Bahnfahren ist für die meisten Leute auch eher Ausnahmesituation...
 
Ich persönlich empfand das T460s bei meinen bisherigen Hands-On Gelegenheiten eigentlich immer als relativ hochwertig. Dass das Display nicht die selbe Maximalhelligkeit bietet ist schon klar (auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie ich 500 nits sinnvoll nutzen will, außer in der prallen Sonne, ich nutze selbst mein P50 oft nicht auf Maximalhelligkeit, außer im Zug oder in sehr hellen Umgebungen), ansonsten kann ich den angeblichen Qualitätsunterschied aber nicht so ganz nachvollziehen. Haptik ist wohl eben doch Geschmackssache... :Oldtimer:

Ach ja, das Embargo auf die X1 Modelle fällt übrigens morgen um 09:00 Uhr. Wobei Lenovo die "Überraschung" jetzt ja doch schon ziemlich ruiniert hat. :D

Damit fehlt dann nur noch die P-Serie, die dieses Jahr etwas später vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein x1 mit einem MacBook Pro in Sachen Qualität ist schon abenteuerlich, bei dem vielen Mist den Lenovo da verbaut.
 
So viel Schrott wie beim X1 im Leben nicht.

Ich hatte ja eine Weile ein Macbook Air (Was ich NICHT mochte !), aber Qualitativ reden wir da nicht von 1 Stufe, sondern von 2-3 Stufen die Lenovo schlechter ist. Und ich gehe immer vom X1 aus (Quasi Lenovos Elite) ich fürchte mich gerade zu vor billigeren Geräten was einem da geboten wird.
 
Trotzdem finde ich, dass du dich langsam mal genug ausgekotzt hast. Irgendwann wird es albern, oder nervig, oder beides.
Man wird ja nicht gezwungen, ein Thinkpad zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls bin mit meinem X1C seit drei Monaten sehr zufrieden.
 
Sollte das X1 heute tatsächlich vorgestellt sein, werden dann gleich auch Termine und vielleicht sogar Preise benannt?
 
Denke die Preise werden gleich oder ähnlich der aktuellen Generation sein. Termin vermute ich mal Februar bis März.
 
Hallo zusammen,

wie bereits von ibmthink angekündigt, hat Lenovo heute das X1 Carbon 5th Gen, das X1 Yoga 2nd Gen und das X1 Tablet 2nd Gen angekündigt. Zum X1 Carbon 5th Gen sind die meisten Details ja bereits bekannt, daher konzentriere ich mich auf das X1 Yoga 2nd Gen und das X1 Tablet 2nd Gen.

Das X1 Yoga 2nd Gen hat im Gegensatz zum X1 Carbon 5th Gen kein komplett neues Gehäuse, dadurch sind die Ränder um das Display beim X1 Yoga 2nd Gen natürlich deutlich größer.Auf der einen Seite mag das sinnvoll sein, weil man den Touchscreen im Tablet-Modus vielleicht versehentlich berühren könnte, auf der anderen Seite sieht das Gerä tim Vergleich zu anderen 2-in-1-Geräten wie dem Yoga 910 oder dem neuen Dell XPS 13 2-in-1 damit natürlich etwas langweilig und altbacken aus.
ThinkPad X1 Yoga 10.jpg
ThinkPad X1 Yoga 14.jpg

Das X1 Yoga 2nd Gen wird im Gegensatz zum X1 Carbon 5th Gen außerdem mit der Iris Plus Graphics 640 erhältlich sein. Einerseits eine sehr schöne Nachricht, andererseits ist es aus meiner Sicht sehr unverständlich, weshalb man nicht auch das X1 Carbon 5th Gen damit anbietet… Die Varianten mit Iris Plus Graphics 640 werden außerdem höher getakteten RAM haben (2133 MHz LPDDR3 vs. 1866 MHz LPDDR3).

Ähnlich wie das X1Carbon 5th Gen wird auch das X1 Yoga 2nd Gen zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse, HDMI, einen microSD-Kartenleser und den proprietären Ethernet-Anschluss haben. Allerdings hat es drei statt nur zwei USB Typ A-Anschlüsse.

Auch das X1 Yoga 2nd Gen wird leider keine helleren Displays als das X1 Yoga 1st Gen haben.

Eine Designänderung betrifft die Tastatur und die TrackPoint-Tasten: die Tastatur ist nicht mehr wie zuvor in einer Art "Einbuchtung" und die TrackPoint-Tasten sind komplett flach. Im Tablet-Modus wird man damit eine komplett flache Oberfläche haben,allerdings bin ich hinsichtlich der Ergonomie der TrackPoint-Tasten noch skeptisch…
ThinkPad X1 Yoga 6.jpgThinkPad X1 Yoga 8.jpg

Das X1 Tablet 2nd Gen ist leider recht enttäuschend: es wird neue CPUs und neue WLAN- und WiGig-Module haben, viel mehr ändert sich aber nicht. Leider kein größeres Display (womit ein kleinerer Rahmen einhergehen würde) und scheinbar auch keine Spur von Thunderbolt 3. Ich sehe keinen wirklichen Grund, von meinem X1 Tablet 1st Gen auf das 2nd Gen umzusteigen und finde es ehrlich gesagt sehr schade,dass das Gerät im Vergleich zur Miix-Reihe so stiefmütterlich behandelt wird.

Bei allen Geräten wird es außerdem keine SATA-SSDs mit mehr als 180 GB geben, die größeren SSDs sind alle PCIe NVMe-SSDs. Einerseits ist das recht praktisch für Selbstaufrüster, die das Gerät mit der kleinsten verfügbaren SSD kaufen wollen,andererseits wäre es aus meiner Sicht an der Zeit, SATA-SSDs aus den Premium-Geräten komplett zu verbannen.

Weitere Details auf Englisch gibt es z.B. hier: https://www.thinkscopes.com/2017/01/03/lenovo-announces-three-new-thinkpad-x1-models-kaby-lake/ (ich hoffe mal, die Eigenwerbung ist in Ordnung. Verbesserungsvorschläge gerne in den Kommentaren unter dem Post :))



Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub's ja nicht. Von allen möglichen Geräten bauen sie die Iris in das Yoga ein?

Dann wird's halt dieses ;) Hoffentlich reichen die 15W TDP für ein bisschen Spielespaß.
 
hmm, hätte diees jahr eigentlich ganz gerne ein yoga.. das x1 yoga überzeugt mich aber irgendwie nicht 100%. die unterschiede zwischen dem x1 yoga und dem yoga 370 scheinen auch nicht besonders groß zu sein. das yoga 370 ist mit dem alten keyboard/trackpoint tasten design irgendwie fast interessanter
 
die unterschiede zwischen dem x1 yoga und dem yoga 370 scheinen auch nicht besonders groß zu sein
Naja, die Option auf das OLED-Display, die optionale Iris Plus Graphics 640, der zweite Thunderbolt 3-Port und der dritte USB 3.0 Typ A-Port sind aus meiner Sicht schon deutliche Vorteile des X1 Yoga.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier noch ein Video zu X1 Carbon 5th Gen und X1 Yoga 2nd Gen von Windows Central:
In Silber sehen die Geräte wirklich furchtbar aus, in Schwarz gefällt mir gerade das X1 Carbon 5th Gen dafür echt gut.

Übrigens werden die Tasten beim X1 Yoga 2nd Gen nicht nur beim Wechsel in den Tablet-Modus, sondern auch beim Zuklappen "eingezogen", wie das Video zeigt. Abdrücke auf dem Display sollten damit hoffentlich nicht mehr auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen, ich hatte mit dem T440 FrankenPad (dessen Display gemessene 300 nits erreicht) in den letzten Tagen in der Bahn einige Situationen, in denen ich froh gewesen wäre, wenn das Display noch deutlich heller gewesen wäre.

Beim Display ist hell immer gut, man kann es ja runterregeln. Die Maximalhelligkeit vom letztjährigen T460p und T460s war natürlich so ein übler Witz das einem nichts anderes übrig blieb, als die Dinger postwendend zurückzusenden. Ich werde nie vergessen als ich das T460s anfangs heller machen wollte und mit entsetzen feststellte das dies schon die
maximale Helligkeit war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon konkrete Infos bzgl. den in der neuen Generation verbauten Displays?

Vor allem würden mich die FHD-Displays in X1C (2017), T470/T470s und X270 interessieren.
 
Gibt es schon konkrete Infos bzgl. den in der neuen Generation verbauten Displays?
Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass Lenovo in einem Vorserienmodell des ThinkPad Yoga 370 ein Sharp LQ133M1JX15 verbaut hat. Zu diesem Display finde ich aber leider keine Informationen, außerdem weiß ich nicht, ob es auch in den Seriengeräten verbaut wird. Bei den anderen Geräten ist mir noch nichts bekannt, außerdem hat Lenovo die FRU-Listen leider noch nicht veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Display ist hell immer gut, man kann es ja runterregeln. Die Maximalhelligkeit vom letztjährigen T460p und T460s war natürlich so ein übler Witz das einem nichts anderes übrig blieb, als die Dingerpostwendend zurückzusenden. Ich werde nie vergessen als ich das T460s anfangs heller machen wollte und mit entsetzen feststellte das dies schon die
maximale Helligkeit war!

Keine Ahnung, welche Displays bei deinen Geräten verbaut war, aber das WQHD in meinem T460p ist absolut ok - und ich habe unter anderem einige MacBooks (2012er RMBP, 2015er 12"-MB) als Vergleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben