T410 - aktuelle Alternativen?

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo Leute!
hab jetzt jahrelang ein T410 benutzt und war damit auch sehr zufrieden. Hab es damals bei Ralf Scharbert, einem Gebrauchthändler, gekauft. Bin zwar immer noch damit zufrieden, nur merke ich, dass es mir für unterwegs einfach zu unhandlich ist, und ein paar Kleinigkeien etwas zeitgemäßer nicht schlecht wären, und mache mir schonmal Gedanken über einen Nachfolger.
Welches der aktuellen Notebookmodelle (oder auch letzten 2-3 Jahre), sind denn von der Verarbeitungsqualität und der Leistung mit dem T410 zu vergleichen?

Ich weiss, bei einem Klassiker wie dem T410 wird es mit Sicherheit nicht leicht ein vergleichbares Notebook zu finden..
Mir ist vor Allem die Tastatur wichtig, welche gerne flache Tasten haben kann, allerdings sollten sie genauso nen guten Anschlagpunkt wie mein momentanes T410 haben.

Was die Leistung und Ausstattung angeht, sollte es gleichwertig oder besser als das T410 sein. Vor Allem die robuste Bauart von dem T410 LIEBE ich einfach! Das ist fast schon Gameboy Feeling, und nicht alles so filigran und "machmichkaputt"-mäßig:)



Anwendungsgebiete sind bei mir (nach Priorität geordnet)

- Musik
(verlustfreie Wiedergabe über WASAPI/ASIO und Co.), wofür ich bisher immer diese externe Soundkarte benutzt habe: https://www.amazon.de/Pro-Ject-Soundkarte-Sigma-Delta-Wandler-USB-Eingang/dp/B001N2LT8Q
>>> Hier wäre ich über eine ebenbürtige, interne Soundkarte, die mir als audiophilem Stereo-Vollverstärker-aus-den-90ern-Liebhaber

- Auflegen, Störungsfrei (Traktor)

- simple Studentenarbeiten unterwegs wie z.b. Word, Powerpoint, Email etc.

- hin und wieder Videoschnitt, aber sehr amateurhaft, Musik/Filmkonvertierungen etc., wo es nicht schlecht wäre, wenn man dann nebenbei auch noch was machen kann, ohne dass gleich die absolute Überlastung stattfindet (war beim T410 hin und wieder der Fall)

- zocken oder stundenlange filmabende gibts bei mir nicht..


Verbesserungswünsche, die mir im Vergleich zum T410 sehr am Herz liegen:
- interne SSD fürs Betriebssystem + eine integrierte robuste 1-2TB HDD
- Ein etwas größeres Display (statt den 14,1" auch gerne zwischen 16" und 20"), natürlich matt und wenn möglich VA-Panel mit so wenig Bluelight wie möglich, also in Richtung augenschonend/flicker free.
- eine solide Anschlussvielfalt, vorallem vernünftige und schnelle USB-Anschlüsse aktuellster Technologie, die nicht so schnell abnutzen
- Grafikkarte mit genug Anschlussmöglichkeiten an aktuelle TV-Geräte / Beamer, z.B. via HDMI, microHDMI und was es nich alles gibt



Das wars eigentlich auch schon!
Das sollte eigentlich keine Eierlegende Wollmilchsau sein, oder?
Bin eigentlich seit dem T410 ziemlich überzeugt von den Thinkpads, und scheue mich auch generell nicht, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, tendiere aber trotzdem eher zu einem, gerne auch hochpreisigen, etwas zeitgetreuerem Modell.
Generell gilt bei mir: Lieber ein teureres, ausgereiftes, altbewährtes und solides Mittelklassegerät, als ein überteuertes, neu erschienenes, filigranes alleskönner-Modell mit zichtausend Schnickschnacks wie Webcam, Gesichtserkennung und keine Ahnung was alles, von dem ich NICHTS nutze. Ihr versteht mich ;)

Meine Preisspanne liegt so bei 800-2.000€, was aber nicht heisst, dass ich die 2000 zwingen rausballern will.

Hoffe, dass das jetzt detailliert und strukturiert genug war, um von einigen Thinkpad-Gurus ein paar gut gemeinte Empfehlungen zu bekommen :)
Falls nicht ergänze ich gerne um weitere Details!

PS: Betriebssystem brauche ich keins dazu, da ich mir sowieso irgendwas Linuxbasiertes draufpacken wollte, bevor ich mich mit windows10 rumärgere.

Viele Grüße
Matthias
 
Das größte Problem sehe ich darin dass dir das T410 auf einer Seite zu unhandlich ist und du aber nach einem Gerät zwischen 16 und 20 Zoll suchst...

Das schliesst sich aus..wenn ich dein Anforderungsprofil so überblicke ist das T410 glaube ich der richtige Begleiter und du solltest lediglich eine SSD nachrüsten bzw. das Laufwerk dann gegen ein Datengrab tauschen aber vielleicht hat ja jemand anderes hier noch eine alternative Idee.

Zum Thema Grafikkarte: Da wird es im Notebookbereich nicht viel geben. Um das Notebook an den Fernseher oder Beamer anzuschliessen reicht die simple Intel HD Graphic aus. Einen Displayport Anschluss solltest du bereits am Notebook haben. Da dann ein HDMI Adapter dran falls es nötig ist.

Thinkpads der T/X/W-Serie gibt es zwischen 16 und 20 Zoll soweit ich weiß nicht.

Damit sind die Anforderungen/Wünsche an dein neues Gerät bereits unmöglich wenn es wieder ein Thinkpad werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Preisspanne liegt so bei 800-2.000€, was aber nicht heisst, dass ich die 2000 zwingen rausballern will.


Falls dir das T410 wirklich über ist, könnte ein Thinkapd ab T440s passen.
Da auch junge gebrauchte TPs in Frage kommen, schreibe mal Matt von thinkspot.de an. Er wird dir bei deiner Suche sicherlich behilflich sein. ;)

Thinkpads der T/X/W-Serie gibt es zwischen 16 und 20 Zoll soweit ich weiß nicht.
Gibt da das P70, aber das ist ein Panzer und sprengt die Kosten. >15" ist im Businessbereich ohnehin schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich wohl etwas ungluecklich formuliert!
Die Unhandlichkeit geht in dem Fall wirklich nach den von mir angesprochenen zeitgemaessen Anpassungen.. ich will mir, auch wenn mein t410 mal den geist aufgeben sollte nicht wieder ein notebook in der altersklasse kaufen.
Also es kann schon ruhig ein "flaggschiff" sein, solange es langlebig ist und robust. Also 17" als minimum waeren mir wirklich recht..da meine augen einen 24" benq eye-care monitor gewoehnt sind. Fuer unterwegs sollte zumindest die groesse des displays wirklich in dem von mir genannten bereich liegen.
Ob gebraucht oder nicht wuerde ich dann vom preisunterschied und dem modell abhaengig machen.
 
gern! Was sind denn da so die "Klassiker", die "altbewährt" aber trotzdem nicht veraltet sind?
Falls es von einem Modell mehrere Ausstattungsvarianten geben sollte
so wie hier beim T410 z.B.:

Dann würde ich immer das maximal mögliche bevorzugen!
Also lieber ein nicht topaktuelles Modell, dafür aber ausgereift und mit der bestmöglichen Ausstattung innerhalb der Modellreihe :)
Bin gespannt was die ihr da empfehlen könnt :)
Hab gerade gelesen, dass die W-Serie 2016 eingestellt wurde und durch die P abgelöst..
Gibts denn von der W-Serie ein Gerät, das so ziemlich das nonplusultra der W-Serie darstellt? Gibt ja in jeder Serie so die typischen Modelle, die eher anfällig für Reparaturen oder immer wiederkehrende Macken sind.
War vor einiger Zeit auch durch dieses Forum auf das T410 gekommen, wofür ich wirklich dankbar bin, auch wenn es mir jetzt nichtmehr reicht :)
Freue mich auf eure Antworten!
Matthias
 
so, habe mich mit meinem Namensvetter in Verbindung gesetzt.
Leider nicht ganz so erfolgreich.
Er hatte mir ein gebrauchtes empfohlen, trotzdem ich ihm ausdrücklich gesagt habe, dass das nur dann relevant für mich ist, wenn neue USB Ports verbaut wären. Modellempfehlungen wurden leider nicht ausgesprochen, lediglich ein Modell, das er eben gerade gebraucht da hat.
Da die USB Ports bei meinem T410 die Schwachstelle darstellen, und ich diese als Verschleißteil betrachte, möchte ich bei meinem zukünftigen Notebook neue und hochwertige USB Ports vorhanden haben, und bin auch bereit Geld dafür zu zahlen.
Konkrete Modellempfehlungen, wie weiter oben in diesem Thread schon von mir angefragt, hat er mir leider nicht genannt.
In dem Sinne würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand von euch noch etwas dazu sagen kann.
:confused:
 
Wenn du doch zufrieden bist mit deinem T410, warum dann überhaupt ein neues Gerät? Also ich bin der Ansicht, solang es tut und mir die Leistung ausreicht, kaufe ich mir kein neues Gerät. Wenn du was handliches suchst dann bist du bei der W/P-Serie falsch, das sind schwere Workstationgeräte die mehr für den Einsatz an einem festen Platz gedacht sind als für Unterwegs. Und wenn du was leistungsstarkes für einen erschwinglichen Preis willst, bist du bei den ThinkPads falsch...

USB-Ports sind doch keine Verschleißteile, ich habe so viele Laptops unterschiedlichen Alters hier, bei keinen gibts Probleme mit den USB-Ports...
 
Der USB-Standard definiert, dass eine A-Buchse minimal 1500 Steckzyklen aushalten muss. Kommt mir relativ wenig vor. Wie hochwertig die USB Ports bei einem Notebook sind, wird man nur schwer herausfinden koennen. Abgesehen von den Problemen bei den Thinkpad T400/R400 kenne ich keine Thinkpads, bei denen USB Ports gehaeuft versagten.

@TE
Falls Du die USB Ports nicht zum Booten brauchst, kannst Du doch auch mit Expresscards mit USB Controller arbeiten und diese bei Defekten austauschen.
 
Er hatte mir ein gebrauchtes empfohlen, trotzdem ich ihm ausdrücklich gesagt habe, dass das nur dann relevant für mich ist, wenn neue USB Ports verbaut wären.
Neue USB-Ports baut dir präventiv bei einem gebrauchten NB niemand ein.

Falls Du die USB Ports nicht zum Booten brauchst, kannst Du doch auch mit Expresscards mit USB Controller arbeiten und diese bei Defekten austauschen.

Das wäre auch mein Tip gewesen, als USB 3.0 (34mm Express Card ). Steckt bei mir auch im Slot, Kostenpunkt um 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst hier vor allem nur die halbe Wahrheit wieder. Ich hab dir sehr wohl zwei Modelle empfohlen, aber da es offenbar ein Neugerät werden soll, kommt eben nur die P-Serie in Frage. Die W-Serie wird nicht mehr produziert.

Und kein Mensch / Händler wird dir neue USB Ports in ein Gebrauchtgerät einbauen, zumal das auch gar nicht immer einfach so geht, weil die fest auf dem Board aufgelötet sind.

Kauf dir ein Neugerät mit einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Unter dem wird das nix :rolleyes:

Viele Grüße
Matt
 
Kauf dir ein Neugerät mit einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Unter dem wird das nix :rolleyes:
Bei defekten USB Ports wird Lenovo vermutlich jegliche Garantie ablehnen und behaupten, dass ein Fehlverhalten des Nutzers zum Defekt geführt hat.

Ich würde zu einem gebrauchten Gerät und zwei neuen Mainboards als Ersatzteil raten - falls der TE es sich zutraut, das Mainboard selbst zu tauschen.
Die beiden Mainboard müssten dann natürlich nach Erhalt sofort getestet werden, um sie ggf. reklamieren zu können.
 
Ähm ... Thinkpad mit 17 Zoll? Zeitgemäß, aber die Tastatur wie beim T410? *grübel* ...

Also mit 17 Zoll gibt's bei den Thinkpads meines Wissens gegenwärtig nur das P70, oder? Das wäre zeitgemäß, aber dann doch recht groß und für den mobilen Einsatz eher unhandlich.
Möglicherweise aber trotzdem interessant, weil eben sehr leistungsfähig und recht aktuell.
Früher gab's noch W700 und W701 mit 17 Zoll, die sind zwar legendär, kommen aber technisch nicht in Frage, weil noch vor dem T410 angesiedelt, wenn ich's recht weiß.

Die klassische Tastatur wie beim T410 gab's nur bis zur nachfolgenden Generation (T420, T/W520 etc.), danach kamen die Chiclet-Tastaturen.
Ich persönlich mag diese genauso gerne, manche können sich damit nicht anfreunden.

Wären wir doch irgendwie bei der eierlegenden Wollmilchsau ... :facepalm:.
 
Wenn man handlich und groß gleichzeitig will muss man sich wohl nach einem Acer-Modell aus der V Nitro Serie umsehen. Aber selbst da bewegt man sich hart an der Grenze...
 
Ohje, nun bekommt der TE aber Saures! ;)

Mache dir nicht so viele Gedanken. Hardware kauft man am besten, wenn man sie braucht. Bis auf ein TP habe ich meine ThinkPads gebraucht gekauft. Bin jetzt beim T410 angelangt, bisher hatte ich keine grundlegenden Defekte.

Mit 8 GB-DDR 3, SSD und uSB 3.0 via Expresscard ist noch lange nicht Schluss, so schnell nehme ich kein neues Geld in die Hand.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben