Windows 10 Pro Lizenz von X1 Yoga in virtueller Maschine nutzen?

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
264
Im Frühjahr 2016 hatte ich mir beim Forensponsor ein X1 Yoga (20FQ0044GE) gekauft, dort war ein Windows 10 Pro vorinstalliert. Als altgedienter Linuxer habe ich das natürlich erst mal platt gemacht und Ubuntu installiert. Nun habe ich Bedarf, eine virtuelle Maschine mit Windows 10 als Gast-OS laufen zu lassen und möchte hierfür natürlich die bestehende und nicht genutzte Lizenz verwenden.

Die vor Jahren verwendeten Lizenz-Aufkleber mit dem Lizenzkey/-nummer gibt es anscheinend nicht mehr. Ich erinnere mich, dass das nun am BIOS festgemacht wird. Wie kann ich diese Daten auslesen?

Datenträger mit den Installationsdateien lagen dem X1 auch nicht bei, ich vermute, dass ich herunterladen kann. Wo finde ich die?

Gibt es sonst Hinweise zu dem beschriebenen Vorhaben?

PS: Mir ist bekannt, dass es zur Verwendung von OEM Software auf anderen als der Original-Umgebung widersprüchliche Rechtsauffassungen gibt, das möchte ich hier nicht diskutieren. Mir geht es rein um die technische Seite.
 
Du hast im UEFI einen OEM Key von Lenovo, der automatisch ein Windows 10 aktivieren kann. Wenn du diesen OEM Key auf nicht-Lenovo-Hardware nutzen willst, klappt das nicht. Deine VM ist eine "nicht-Lenovo-Hardware".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben