Beratung zu SIP Anbieter

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.526
Hallo,

ich überlege, meine Festnetznummer zu einem SIP-Anbieter umzuziehen, um hier unabhängiger vom Festnetzprovider zu werden.
Ich habe mich bisher mit der Thematik aber nicht beschäftigt und weiß daher nicht, welche SIP-Anbieter empfehlenswert sind.

Was ich brauche:
- Übernahme der Nummer vom Festnetzanschluss
- Anbieter sollte zuverlässig sein und so aufgestellt, daß ich halbwegs sicher sein kann, daß es den Anbieter auch noch in ein paar Jahren gibt
- Preis ist nachrangig, aber sollte mich nicht arm machen :)


Weitere Infos, die ich gebrauchen könnte:
- Einrichtung auf FritzBox etc. Das ist wohl standardisiert, so daß ich jeden Anbieter auf einer SIP-fähigen Box einrichten kann?
- Softphone für Android: Was ist da empfehlenswert? Gibt es etwas, das SIP in den normaler Dialer integriert, so daß ich nicht mit verschiedenen Lösungen hantieren muss, je nachdem, ob ich mobil oder per SIP telefonieren will?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier Empfehlungen geben könnt.
 
Festnetznummer portieren können praktisch alle Anbieter. Meist fallen Portierungs-Kosten beim abgehenden Anbieter an. Die Nummer eines Festnetzanschlusses kannst du aber nur übernehmen wenn du den Anschluss kündigst. Andernfalls darf der Anbieter die Nummer nicht portieren.

Ich hab bisher Erfahrungen mit zwei Anbietern:
Im Büro nutzen wir einen SIP-Trunk von easybell mit weitgehend guten Erfahrungen. Grundsätzlich recht günstig und auch mit sehr bemühtem und hilfreichen Support. Leider gab es immer wieder mal kleine Störungen (sowie zwei große über mehrere Stunden), die angeblich auf starkes Wachstum zurückzuführen sein sollen. Kürzlich wurde die Infrastruktur verändert/erweitert und seitdem läuft der Anschluss ohne Probleme. Für den Privatgebrauch aber aus meiner Sicht stabil genug.

Gegen sipgate kann ich grundsätzlich auch nichts sagen. Habe ich privat mal sporadisch verwendet ohne Probleme. Langzeiterfahrung hab ich keine ist jedoch einer der größten deutschen VoIP-Anbieter. Etwas teurer als easybell.

Beachten musst du noch, dass praktisch alle VoIP-Anbieter Gespräche nach gewisser Zeit automatisch trennen. Bei easybell nach zwei Stunden bei sipgate nach 2,5 Stunden. Danach kann man sofort wieder wählen. Kann aber evtl. störend sein.
 
Die Nummer eines Festnetzanschlusses kannst du aber nur übernehmen wenn du den Anschluss kündigst. Andernfalls darf der Anbieter die Nummer nicht portieren.
Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte bisher den Eindruck, daß ich die Nummer portieren kann, auch wenn der Vertrag weiterläuft. (Bei meiner Mobilfunknummer habe ich das erst kürzlich so gemacht.)


Da werden Sie geholfen...
Ja, danke :rolleyes:
In einem anderen Forum kann ich schlecht einschätzen, welche User Ahnung haben und welche gerne schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca. 7 Jahren meine Festnetznummern zu Sipgate.de portiert. Client ist in der Fritz 7272 und im Andoid Handy (Zoiper). Bisher keinerlei Probleme. Bei einigen speziellen Problemen, z.B. eine meiner Rufnummern war sehr ähnlich einer Reisehotline ) wurde mir von Sipgate.de sehr schnell geholfen.
 
Beim Mobilfunkvertrag kannst du auch während der Laufzeit des Vertrags die Rufnummer rausportieren, beim Festnetz erst bei Ablauf des Vertrags
 
Ist es eine geografische Rufnummer welche du portieren willst? In .at ist es nicht möglich, bzw. nur dann wenn der SIP-Anbieter es an einen ortsfesten Netzabschlusspunkt bindet. K.A. wie es in .de läuft?!
 
In .at ist es nicht möglich, bzw. nur dann wenn der SIP-Anbieter es an einen ortsfesten Netzabschlusspunkt bindet. K.A. wie es in .de läuft?!
In D haben auch reine VoIP-Anschlüsse eine Anschlussadresse die das Ortsnetz bestimmt. Aus dem Vorwahlbereich dieses Netzes bekommt man dann Nummern bzw. kann Nummern portieren. Das Portieren von Nummern aus einem anderen Vorwahlbereich geht nicht.
Die Anbieter sind verpflichtet zu prüfen ob die Adresse auch zum Anschlussinhaber gehört. Das passiert üblicherweise durch die Zusendung eines Codes per Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben