USB Type-C auf Displayport Kabel für Thinkpad 13 und Multi Stream-Transport

thinkenbrot

New member
Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
5
Wie vielleicht bekannt ist, kann man an einen Monitor, der über Displayport angeschlossen ist, weitere Monitore anschließen. Die Technologie nennt sich Multi-Stream Transport.

Mein Thinkpad 13 hat keinen Displayport, aber einen USB Type C Anschluss. USB Type C kann einen Displayport emulieren. Frage: Funktioniert Multi-Stream Transport auch wenn ich den Hauptmonitor über ein (USB-C -> Displayport)-Kabel wie dieses hier anschließe? Da so ein Kabel ja recht teuer ist, wüsste ich gerne vor dem Kauf Bescheid.

Danke
 
Leider kann ich dir die Frage nicht abschliessend beantworten. Ich denke aber, dass DisplayPort Multi-Stream Transport (kurz MST) über den DisplayPort Alternate Mode von USB Typ C prinzipiell gehen sollte. Ein Hinweis scheint mir die Tatsache, dass es von Club 3D einen USB Typ C MST-Hub gibt. (Ein MST Hub kann verwendet werden, wenn per MST mehrere Bildschirme angeschlossen werden sollen, die verwendeten Bildschirme aber keinen DisplayPort-Ausgang haben.) Grundsätzlich denke ich, dass, wenn MST über einen Hub geht, es auch bei einem Bildschirm mit DisplayPort-Ausgang gehen sollte.

Ob ein bestimmtes Kabel oder ein bestimmter Adapter funktioniert, lässt sich jedoch leider nicht aus der Ferne sagen. Es gibt immer wieder Adapter, die nicht (richtig) funktionieren auch wenn sie funktionieren sollten. Am besten lässt sich das wohl durch ausprobieren herausfinden. Ansonsten hat der User jimbo9 hier eine ähnliche Frage gestellt. Dort steht auch etwas über sein Erfahrungen, wobei er bis jetzt wohl MST noch nicht ausprobiert hat.
 
Frage: Funktioniert Multi-Stream Transport auch wenn ich den Hauptmonitor über ein (USB-C -> Displayport)-Kabel wie dieses hier anschließe?

Du bist der erste Proband: Wir erwarten alle gespannt Deine Antwort, denn davon hängen ja Beschaffungen mit USB-C-Laptops und 4K-Monitoren ab. Mache also die Märkte nicht nervös... ;)

Da so ein Kabel ja recht teuer ist, wüsste ich gerne vor dem Kauf Bescheid.


Geht auch so...


---> http://www.reichelt.de/Adapter-Monitor/GOOBAY-66257/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=165099&GROUPID=6071&artnr=GOOBAY+66257
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben