Wie Tasten entfernen an Backlight Tastatur?

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Hi,

um mal zu sehen, wie denn eine Backlight-Tastatur (X250) unter den Tasten aussieht, wollte ich mal eine solche von der Scherenwippe ziehen, wie es bei anderen Precision Keyboards ohne Backlight (X230) problemlos möglich ist (eine Ecke anheben und die Taste löst sich).

Wie sehr ich mich auch bemühe, die Tasten lösen sich nicht. An einem anderen Rechner (X1C 3rd) dito.

Sind die Tasten mit der Scherenwippe verklebt, o. Ä.?
 
Nö, funktioniert genau so wie bei den klassischen Tastaturen (auch seitlich anfangen).
Man braucht allerdings etwas mehr Mut und starke Fingernägel ...
 
Ich habe schon heftig daran gezogen. So sehr, dass die Wippe darunter deutlich sichtbar wurde und sich ungesund verformt hat. Daher habe ich den Versuch abgebrochen.

Mich interessiert die Sache auch in Hinsicht auf eine eventuelle Renovierung der Tastatur. Bisher habe ich die Tasten immer abgenommen und separat lackiert.


Wie auch immer, ich werde noch mal testen. An einer Taste, die ich selten brauche. Da werde ich all meinen Mut zusammen nehmen müssen... :rolleyes:
 
Ich habe mir vorgestern so die rechte Cursortaste ruiniert. Wollte sie wegen einer klebrigen Verunreinigung abnehmen, ging auch – leider zeigte sich beim Reinigen der Unterseite, dass einer der beiden Haken das Weite gesucht hat. War ich wohl nicht vorsichtig genug ... :(
 
Genau das denke ich auch. Geringeres Spiel zwischen den beweglichen Teilen, höhere Kräfte zum Ablösen der Tasten.

Das wird wahrscheinlich die ein oder andere Haltenase der Scherenwippen durch sich Verdünnisieren quittieren.
 
Hatte da mal ein X230 von nem Vogelbesitzer (Hirsekörner blockierten ein paar Tasten).
Musste da vier oder fünf Tasten lösen - das ging mit nem kleinen Längsschlitz-Schraubennzieher ganz gut.
 
Also, da würde ich eher eine alte Scheck-/Kredit- oder Krankenkassekarte vorschlagen (Oder ein Plektron ...) .
Mit einem Metallgegenstand wäre mir das zu riskant !

Gruss Uwe
 
Die Frage des Werkzeugs halte ich für nachrangig. Mich würde interessieren, wie und in welcher Richtung man die Tastenkappe am bestem herunterhebelt um die daran befindlichen Haken heile zu lassen.
 
Ich habe immer die rechte Seite der Kappen heruntergehebelt.
Zum üben hatte ich ne defekte T430-Tastatur mit us-Layout,
bei der eh nur noch 85% der Kappen drauf waren.

Edit:
Mit Scheckkarte oder Plektron komme ich da nicht drunter,
deshalb auch der Feinwerkerschraubendreher mit Längsschlitz...
 
Ich bin der Meinung, die Tastatur für X230 und Kompatible ist noch mit größerem Spaltmaß zwischen den beweglichen Teilen gefertigt, als die der Nachfolger.

Wie oben schon erwähnt, lassen sich die X230-Tasten ohne Probleme ablösen.

Bei den jüngeren Modellen (T440, X250, X1C) dagegen sitzt alles bombenfest. Zufälligerweise haben diese alle Backlight (X230 ohne Backlight), ob das eine Rolle spielt!?

Zum Ablösen benütze ich wie Jakobus einen schmalen Schraubendreher, zu Beschädigungen kommt es dabei nicht.


Mich würde interessieren, wie und in welcher Richtung man die Tastenkappe am bestem herunterhebelt um die daran befindlichen Haken heile zu lassen.

Eine Patenlösung gibt es da nicht.

Die meisten Scherenwippen sind horizontal ausgerichtet (Buchstaben, Zahlen), andere vertikal (F-Tasten, Buchstaben um den Trackpoint). Manche Tasten sind rechteckig, andere quadratisch, haben also unterschiedliche Hebelarme.

Dazu kommen noch die Tasten mit bis zu zwei Stabilisatoren, deren Enden auch noch unterschiedlich auslaufen können. Besonders tricky ist hierbei die große Return-Taste. Ich hebe dabei mit einem Fingernagel eine Seite der Taste an und löse mit dem Schraubendreher eine Seite des Stabilisators aus seinem Widerlager.

Wie geschrieben, bis zur X230 war das Ablösen kein Problem für mich. Auf diese Art und Weise habe ich schon ein Dutzend Tastaturen renoviert. Nur Druckluft reicht mir da nicht, ich entferne den in Jahren angesammelten Schmodder lieber mit Nagelbürste, Wasser und Seife. Es lohnt sich. Selbst die versifftesten, Cola verseuchten Tastaturen habe ich so wieder hin bekommen.

Für die neueren Tastaturen sehe ich da aber schwarz. Wenn ich mit linrunners Erfahrung mal kalkuliere und ich wollte beispielsweise die Tastatur des X250 renovieren, so würde ich beim Ablösen der Tasten diverse Mechaniken zerstören (Widerspruch erwünscht!)


@ Jakobus

Du schreibst immer von einem X230, an dem Du geübt hast. Hast Du schon mal eine Taste an einem neueren Modell enfernt?
 
Sorry, nö (Der Unterschied zur T/X x50er-Reihe war mir nicht bewußt)...:whistling:
ich habe hier noch ein E540, da geht es genau so wie beim X230.

Und Ja: Ich habe beim X230 auch eine Backlit-Tastatur aber die Übungstastaur ist ohne BL, macht aber keinen Unterschied.
 
die rechte Seite der Kappen heruntergehebelt.
So hab ich's auch gemacht, ist bei der rechten Cursortaste auch naheliegend. Dabei musste übrigens der rechte Haken dran glauben. Vielleicht war der Fehler, dass ich den Fingernagel als Hebel verwendet habe. Die *50er-Tasten sind imho merklich filigraner als die der *30er.

Ich halte mein Einzel-Ereignis keineswegs für repräsentativ. Mich würde halt interessieren, ob (und wie) es jemand hinbekommen hat.

@Bambulator: danke für deine Erläuterungen zur Ausrichtung der Scherenmechanik.

Cursor ist übrigens auch vertikal:
IMG_20161222_172857.jpg

Vielleicht sollte man die von unten/vorne abhebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde halt interessieren, ob (und wie) es jemand hinbekommen hat.

:D

Dazu wird wohl noch niemand was sagen können, die Tastaturen sind noch zu neu und noch nicht renovierungsbedürftig. Ich hätte diesen Faden nicht eröffnet, hätte mich die Neugier nicht geritten.

Mit anderen Worten:

Jemand wird sich (seine Tastatur) opfern müssen und 'Neuland' betreten.

Da die beiden Schenkel der Scherenwippe unterschiedlich stark dimensioniert sind, einer ist fest verankert, der andere lässt sich verschieben, wäre es interessant heraus zu finden, wo man ziehen muss, um möglichst keinen Schaden anzurichten.
 
Ich weiß, dass die LiteOn Tastauren beim X230 (non backlight) hab beim X250 Backlight sehr einfach zu tauschen sind. Daher stell ich die Frage, ob es nicht an den verschiedenen keyb.-Herstellern liegt!?

wenn gewünscht, mache ich Bilder und Videos.
 
Verstehe ich Dich richtig:

Ausbau Tastatur leicht, bedeutet Deiner Meinung nach, Entfernen der Tasten ist ebenfalls leicht? In Abhängigkeit vom Hersteller.

Hmm, halte ich für unwahrscheinlich. Wie oben geschrieben habe ich an den Tasten dreier neuerer TP 'gerissen', ohne Erfolg. Nur vom T440P weiß ich den Hersteller (Chicony). Bei den anderen beiden TP sind mir die Hersteller nicht bekannt, wie ich die mal so eben herausfinde ist mir nicht bekannt. Ich glaube aber kaum, dass alle drei Tastaturen von Chicony sind. Von daher wäre Dein Gedanke wohl widerlegt.

Hast Du denn am X250 mal versucht, eine Taste von der Scherenwippe zu nehmen?

Ich bin eher der Meinung, das erschwerte Ablösen der Tasten ist, unabhängig vom Hersteller, auf geänderte Herstellungsverfahren zurück zu führen. Ob sich nun die Qualitätsansprüche der Hersteller geändert (erhöht) haben, oder die Änderung aufgezwungen wurde (neue Normen), keine Ahnung.

Die neuen Tastaturen fühlen sich tatsächlich wertiger an, sind für Bastler wie mich aber schwer zu warten/renovieren.

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: wie kann man die bombenfest sitzenden Tasten ohne Massaker ablösen?
 
Verstehe ich Dich richtig:Ausbau Tastatur leicht, bedeutet Deiner Meinung nach, Entfernen der Tasten ist ebenfalls leicht? In Abhängigkeit vom Hersteller.
nein, so meinte ich das nicht. :-(

was meinte ist erstmal nur meine erfahrung und zwar folgenden:
- bei liteOn x250 deutsches keyboard mit backlight kann ich bei relativ leicht und flott die einzelnen tasten von der wippe/halterung raushebeln
- ebenso bei der x230 non backlight

und was ich noch meinte ist, dass ich von dem aushebeln auch ein foto oder direkt ein video machen kann. als beleg. ist das gewünscht?



und zu deiner letzen frage:
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: wie kann man die bombenfest sitzenden Tasten ohne Massaker ablösen?
mit liebe und geduld und leichten druck. :)
 
- bei liteOn x250 deutsches keyboard mit backlight kann ich bei relativ leicht und flott die einzelnen tasten von der wippe/halterung raushebeln

'Relativ leicht' finde ich unglaublich, siehe meine Erfahrungen oben. Wenn ich Deine Vermutung einbeziehe, müßte es sich bei meiner Tastatur des X250 um keine liteOn handeln.

Kann ich den Hersteller herausfinden, ohne die Tastatur (mühsam) heraus zu fummeln? Tools wie SIW werfen dazu nichts Verwertbares aus.


- ebenso bei der x230 non backlight

Die X230 ist auch bei mir kein Problem.


und was ich noch meinte ist, dass ich von dem aushebeln auch ein foto oder direkt ein video machen kann. als beleg. ist das gewünscht?

Das wäre höchst interessant und ist somit gewünscht! Am besten als Video.


und zu deiner letzen frage: mit liebe und geduld und leichten druck. :)

So habe ich das bei dem Dutzend zu renovierenden Tastaturen bisher gemacht, alles ohne Probleme.

Die neueren Tastaturen, zumindest meine, benötigen anscheinend eine härtere Gangart.
 
Hi Bambulator, wenn ich das richtig lese hast du nun ein X250 mit FHD natürlich oder?

Nobby
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben