Wie Tasten entfernen an Backlight Tastatur?

Jau, Matt hat mich versorgt. Die Auflösung finde ich ideal.

Allerdings ist das HD IPS, welches ersetzt wurde, vom Farbraum her um Meilen besser. Ich frage mich, ob ich das verkaufe.

Von daher: X230 mit FHD ist ein Muß. Ich arbeite daran, wie Du weißt.
 
Sodele. Nachdem das Ersatz-Keyboard gekommen (Danke thinkspot!) und eingebaut ist, wird es Zeit, diese Diskussion mal mit Fakten anzureichern :).

Die ausgebaute, deutsche Tastatur meines T450s hat folgende Daten:

  • FRU No. 04X0113
  • Model No. CS13T BL-85D0
Hinweis: wenn ich im folgenden von "oben" oder "unten" bzw. "vertikal" spreche, ist immer die Richtung auf den Bildern gemeint.

Fakten zum Mechanismus


1. Die Scheren bzw. Wippen sind für nahezu alle Tasten vertikal angeordnet (Ausnahme: Enter-Taste, siehe unten)

Ich habe zwar nicht alle Tastenkappen abgebaut, aber man kann es leicht verifizieren, indem man schräg von oben aufs Keyboard schaut.

Das Foto dazu zeigt beispielhaft die Mechanik unter der Taste 'X':

Keyboard_T450s_04X0113_X_Wippe.jpg

2. Die Tasten haben auf der Unterseite zwei Arten von Haken

a. an der Oberkante (gerade) zwei klauen- bzw. U-förmige Haken, die um die obere Achse der Wippe einrasten
b. an der Unterkante (gebogen) zwei krallenförmige Haken, die um die unten seitlichen zu sehenden Zapfen einrasten; die Krallen sind nach innen und nach unten geöffnet

Hinweis: bitte die Liste der Ausnahmen weiter unten beachten.

Das Foto dazu zeigt die Unterseite der Kappe 'X':
Keyboard_T450s_04X0113_X_Taste_Unterseite.jpg

Wie bekommt man nun die Tasten schonend ab?

Ich hab es für einige Tasten folgendermassen ausprobiert (Ausnahmen weiter unten beachten):

  • Tastatur ausgebaut
  • Oberkante der Tastatur zu mir
  • Mit dem Zeigefinger die eine untere Ecke der Tastenkappe festhalten
  • Mit dem Daumen(nagel) mit Gefühl nahe der diagonal gegenüberliegenden oberen Ecke seitlich an der Tastenkappe ziehen, bis die Klaue ausrastet
  • Analog über die entgegengesetzte Diagonale die andere Klaue ausrasten
  • Die unteren Krallen durch Schieben der Taste zur Oberkante hin vorsichtig aushaken

Tasten wieder Einhaken

  • Taste von oben einschieben, sodass die unteren Krallen greifen
  • Obere Klauen durch Druck auf die Taste einrasten

Ausnahmen

  • Enter-Taste: hat eine horizonale Wippe und die Klauen liegen auf der Innenseite, sollten also von dort abgehebelt werden
  • Rechte Shift-Taste: hat zwei vertikale Wippen, die Klauen sind wie bei den anderen Tasten an der Oberkante – Abhebeln durch Ziehen an der Oberkante, dabei den Daumennagel seitlich verschieben und eine Klaue nach der anderen lösen; das Wiedereinsetzen ist sehr fummelig, wenn sich die Taste danach nicht bewegt, ist etwas nicht richtig eingerastet --> nochmal ab und richtig aufsetzen
  • Die Metallbügel diverser Tasten (Backspace, Shift, Shift-Lock, Tab) werden von Ösen gehalten, die man vor dem Wiedereinsetzen einfädeln muss
  • Space-Taste: hat ebenfalls zwei vertikale Wippen und dazu noch zwei Bügel – die Klauen analog der rechten Shift-Taste lösen, dann mit dem Messer den einen Bügel von der Oberkante lösen

Disclaimer: bei anderen Tastaturfabrikaten kann alles ganz anders sein. Falls Du daher nach dieser Anleitung (und auch sonst) etwas kaputtmachst gehören alle Einzelteile dir!

Da die X250-Tastaturen einen geringeren Hub haben, wird es dort wahrscheinlich noch fummeliger zugehen ...

ps. hat vielleicht zufällig jemand eine passende Cursor-Rechts-Tastenkappe für mich?
biggrin2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich gerade Leichenschändung betreibe...


S
Die ausgebaute, deutsche Tastatur meines T450s hat folgende Daten:

  • FRU No. 04X0113
  • Model No. CS13T BL-85D0

Hast du von der Tastatur oben eventuell noch bitte eine intakte linke STRG-Taste übrig ?
Meine ist mir leider gebrochen. Natürlich gegen Porto und Kaffeekasse ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben