T5xx (T500-550 ohne "p") T530 i7 Upgrade

jackbone

Member
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
667
So da es für des T530 so etwas noch nicht gibt sondern nur für das T430 habe ich mir gedacht ich erstelle mal einen Thread mit meinen Erfahrungen zum Aufrüsten des T530 vom i5 zum i7 3630qm

Kosten für den Spaß beliefen sich bei mir auf 76€ für den Prozessor (Ebay) und 5€ Wärmeleitpaste Thermal grizzly Aeronaut 1g (Ebay)

Der Umbau selbst ist wirklich Kinderleicht Palmrest abbauen, Kühler entfernen und die CPU austauschen. Der Kühler des T530 i5 ist auf einer Seite zu:
IMG_4885.jpg

Habe ich mir zu erst als Problem gedacht jedoch soll sich herausstellen es ist keines.

Beide CPU habe ich mit Spiritus gereinigt und den i7 eingesetzt dann etwa eine halbe Erbse dick Wärmeleitpaste aufgetragen und diese mit dem beiliegenden Spachtel gleichmäßig verteilt.
IMG_4889.jpg

Zu beachten gibt es das die Fläche des i7 größer ist als die des i5 somit muss auf dem Kühler ein wenig von dem Schwarzen Klebefeld entfernt werden, hier muss man auch beachten das dieses gerne etwas Kleber auf dem Kupfer hinterlässt welches mann auch restlos entfernen muss.

Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und fertig ist das T530 mit i7...

Erste Test mit wPrime und Cinebench zeigen das die Temperatur unter Last völlig ok ist und somit der Lüfter dem i7 standhält.

Ergebnisse:
prime2.JPGprime.JPGcpu.JPG
cinebench cpu.jpg

Fragen gerne in den Thread..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben