kleine (Um)frage: security software

deckel

New member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
Da ich im Begriff bin mal wieder ein Windows aufzusetzen brauche ich wohl mal wieder ein AV-Programm.
Meine spontane Top 3 (nach av-test.org Studium) wären (Aufgrund der Erkennungsraten der letzten Tests) Bitdefender, Kaspersky und Trend Micro.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem der Hersteller gemacht und würdet ihn eher meiden?
Benutzt ihr evtl. ein Produkt der Hersteller und hattet schon mit dem Kundenservice zu tun? Der ist mir bei meinem alten Anbieter (GData) positiv aufgefallen.
 
Aus dem Golem-Artikel (s.o.):

Für Anwender, für die Application Whitelisting nicht praktikabel ist, übrigens noch ein Tipp: Das bei Windows selbst mitgelieferte Windows Defender gilt generell als weniger schlimm in Sachen Sicherheitslücken als andere Antivirenlösungen.
 
Ich setze Kaspersky Internet Security (2013 bei Win7 und bei Win10 die 2016er) ein, Bin sehr zufrieden damit!
Vor dem Umstieg hatte ich Norton, aber das hat sich so in das System gefressen und ausgebremst, dass es auf lange Sicht keinen Spass mehr gemacht hat...
Der Windows-Defender ist bei meinem Vater auf einem Laptop im Einsatz und er findet ihn auch gut (nutzt aber weiterhin Norton auf seinem Desktop-PC).

Mit dem Support hatte ich weder bei Norton noch Kaspersky direkten Kontakt, da eigentlich immer alles funktioniert hat bisher :)
 
Unter Windows7 hatte ich zuerst Avira, dann Avast eingesetzt. Unter Windows10 nutze ich nur noch den MSDefender.
 
Danke für euren Input.
Aufgrund des begrenzten Angebots des lokalen Landels und dem Unwillen am 24.12. noch in die Stadt zu fahren ist das Angebot so zusammengeschrumpft, dass die Auswahl leicht viel.
Dann mal auf an die Treibersuche für 5+ Jahre alte Hardware :(
 
Ich nehme nur noch Avast, denn es ist lau diversen Berichten das beste Freeware AV-Programm und noch dazu ist es auf Ninite verfügbar
 
Aso ich vergaß zu erwähnen ... es wurde Kaspersky IS 2017.
Hatte mir auch zuerst überlegt Antivirus zu nehmen, da ich aber schon genug Arbeit mit dem Auftreiben von Treibern für Win7Home haben werde (ist man als Linuxuser garnimmer gewohnt und mir erst vorhin gedämmert) hatte ich keine Lust mich noch um eine Firewall zu kümmern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah Hurra ich habe eine Version ohne CD bekommen obwohl ich extra nach einer mit gefragt hatte...
Manchmal frage ich mich warum ich noch zum Einkaufen aus dem Haus gehe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessanterweise unterschieden sich die Downloads stark, der deutsche Download ist nur 2,3 MB groß, während der englischsprachige um die 170 MB hat.
 
Ich nutze Symantec Endpoint Protection und kann auch nicht klagen. Tut was es soll unauffällig im Hintergrund und stresst nur wenn etwas ist.
 
Interessanterweise unterschieden sich die Downloads stark, der deutsche Download ist nur 2,3 MB groß, während der englischsprachige um die 170 MB hat.
Sofern die 2,3 MB Angabe richtig ist, ist das nur ein Downloader für den eigentlichen Installer. Das zieht dir dann die aktuellste Version der Software.

Bei Chip ist das eigentliche (gleich groß wie bei der englischen) Setup erhältlich :)
 
@sarek
Jo habe ich mir schon gedacht, hat mich nur gewundert, dass nur die EN Sprachausgabe so ausgeliefert wird.
Überlege nur noch ob mir ein Downloader oder das Paket lieber ist. Offline Installation klingt ganz gut (deshalb wollte ich eigentlich die CD) :D
 
Überlege nur noch ob mir ein Downloader oder das Paket lieber ist. Offline Installation klingt ganz gut (deshalb wollte ich eigentlich die CD) :D

Ich habe auch eine kleine Abneigung gegen diese Downloader. CDs bevorzuge ich selbst nicht mehr so gerne (das ist so 90er bzw. 2000er :D ), da ich gerade bei Laptops wenn möglich die Laufwerke gegen Ultrabay-HDDs ersetze und Installationen nur noch vom Stick aus starte. Von daher ist mir ein Installerpaket in der vollen Größe lieber als die beiden anderen Installationen :)

Der Spass wandert dann eh auf den Stick und sollte ich wegen irgendwelchen Gründen auch immer den Stick nicht verwenden können, kann ich da immer noch eine kleine Setup-CD oder DVD brennen.

P. S.
Auf der US-Webseite ist es genau andersrum ;)
Man will damit dem Kunden im entsprechenden Sprachraum wohl beim Download die aktuellste Version der Software anbieten...
 
Bei Windows ist übrigens eine Firewall dabei.. die funzt bestens wenn man sie für ein- und ausgehende Verbindungen eingeschaltet hat. Ich hatte auch ganz früher mal Avast, dann Avira und schliesslich seit ca. 5 Jahren gar nix mehr. Ab und zu lass ich den Einweg-Scan laufen um zu schauen ob sich was eingenistet hat... hat es aber noch nie. Meistens reicht es schon, sich mit allen Prozessen im Task Manager vertraut zu machen. Und einen gescheit eingestellten Skriptblocker im Browser zu verwenden.
 
Was willst Du mit einer CD?
Bei der Erstinstallation wird doch sowieso die neuste Version aus dem Netz nachgeladen.o
 
Aufgrund des begrenzten Angebots des lokalen Landels und dem Unwillen am 24.12. noch in die Stadt zu fahren ist das Angebot so zusammengeschrumpft, dass die Auswahl leicht viel.

Wenn die Auswahl so leicht fiel, wieso hast du denn dann jetzt trotzdem Geld ausgegeben, obwohl dich zwei Leute auf die kostenlosen Microsoft Anwendungen hingewiesen haben bzw. die allgemeinen Probleme mit AV Software?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

da ich aber schon genug Arbeit mit dem Auftreiben von Treibern für Win7Home haben werde (ist man als Linuxuser garnimmer gewohnt

Als Windows-User auch nicht. Aber wenn du ein Windows von 2009 auf Hardware von 2011 einsetzen willst, wird das nicht ganz ohne ein paar nachinstallierte Treiber gehen.

Wenn man fair ist, vergleicht man da Windows 10 - das hätte vermutlich die große Masse der Treiber mitgebracht oder automatisch nachinstalliert. Sowas kennt man als Linuxer gar nicht. ;-)
 
@der_ingo
-Ich bin um ca 11 Uhr einkaufen gefahren, da man mir gesagt hatte, dass die Läden in der Nachbarstadt zur Mittagszeit dicht machen und ich zum Essen wieder da sein soll, von daher war der Thread noch leer als ich losgefahren bin.
-Die kostenlose Alternative von Microsoft schnitt in den Tests, die ich gelesen hatte, nicht besonders gut ab was die Erkennung usw. anging.
-Das Mainboard ist von Anfang 2009 und der Chipsatz scheint sogar schon 2008 erschienen zu sein.
-Eine Win10 Lizenz habe ich nicht.
 
-Die kostenlose Alternative von Microsoft schnitt in den Tests, die ich gelesen hatte, nicht besonders gut ab was die Erkennung usw. anging.

In ernsthaften Tests schneiden alle diese Lösungen in den ersten Stunden katastrophal ab. :-(

-Eine Win10 Lizenz habe ich nicht.

Doch, klar. Du hast einen Windows 7 Key. Der reicht auch jetzt noch zur frischen Installation und Aktivierung eines Windows 10.
 
Von der Microsoft-Lösung ist alleine aus dem Grund abzuraten, dass diese nicht lange auf dem Gebiet sind und im Bereich Virenschutz eigentlich kaum Erfahrung haben. Das schlägt sich auch in den Testergebnissen wieder. Ich benutze ESET NOD32 Antivirus und bin damit hochzufrieden.

Bitdefender zickt leider viel zu sehr rum und GDATA ist nicht sehr resourcenschonend. Gegen Trend Micro und Kaspersky habe ich nichts einzuwenden, außer das beim letzteren das sichere Online Banking ab und zu nicht richtig funktioniert und man vorsichtig sein muss, keine Altlizenzbestände (2013 und darunter) zu kaufen, da diese nicht upgradefähig auf Version 2017 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben