T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") unterschiedliche Qualitäten der Tastatur?

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
gibt es beim T410 unterschiedliche Qualitäten bei der Tastatur?
Meine Tastatur empfinde ich als sehr "klapprig" d.h. beim Tippen klappert sie stark. Es ist nicht möglich leise zu tippen, es ist immer ein klappern. Ich denke mal, dass es eine Original deutsche Tastatur ist, aber weiß es nicht.

Die Tastatur bei meinem R51 und auch R52 macht dagegen einen sehr wertigen Eindruck und sie ist auch ziemlich leise beim tippen.
 
Gibt vermutlich mehrere Hersteller.
Früher (?) mischen dort Chicony, ALPS, NMB und LiteOn mit.
 
Beim T410 sind das nach meinem Kenntnisstand ALPS,Chicony und NMB .
Früher (Beim T60 und davor ) waren die Hersteller noch in den FRU-Listen des HMM aufgeführt ,heute muss man wissen ,welche es gibt :D !
Beim T410 sind auf Seite 150 des HMM jeweils drei FRUs (Hersteller) pro Sprache aufgeführt ,welche alphabetisch nach rechts aufsteigend sortiert sind ...
NMB gilt allgemein als die "straffeste" Tastatur,andere schwören auf Chicony ,nur ALPS will selten einer haben :D .

Gruss
 
Ist der Hersteller auf der Tastaturunterseite vermerkt?
 
Dazu kann man noch anmerken, dass mit Ausnahme der 600er Reihe und des X30x keine andere Tastatur an die gefühlte Qualität der Tastaturen in den T4x/R5x herankam.

Das waren imho die besten und leistesten, die bisher verbaut worden sind.

Da kann eine T410er Tastatur einfach nicht mit, von keinem der verschiedenen Hersteller.

Deswegen tippe ich heute noch sehr gerne auf den alten Kisten.
 
Da kann eine T410er Tastatur einfach nicht mit, von keinem der verschiedenen Hersteller.
weil das immer so subjektiv ist, kann man das glaube ich noch soooo allgemeingültig sagen. ich hatte nahezu sechs jahre ein X301 genutzt. jetzt tippe ich auf eine backlight x250 LiteOn ... die gefällt mir auch vom druckpunkt sehr gut. wenn diese noch etwas rauher, griffiger von der oberfläche wäre, wäre ich damit zu 100% zufrieden. derzeit "nur" 99%
 
NMB gilt allgemein als die "straffeste" Tastatur,andere schwören auf Chicony ,nur ALPS will selten einer haben .

NMB ist klar, aber war es bei Chicony und Alps nicht genau anders rum? Zumindest bei T60, T61 u.a. war doch Chicony die "klapprigste" Variante...
 
Die "Lochblechtastaturen" bei den R/T/W *00 TPs sind nach meinem Kenntnisstand von ALPS .

Gruss Uwe

P.S.: Bei dem Tippgefühl gibt es halt persönliche Vorlieben,muss man halt selbst "ertasten" :D !
 
Wenns zu sehr klappert, ist auch möglich, dass die Tastatur nicht sauber verbaut ist. Manchmal lassen sich auch Klapperstellen mit kleinen Stücken Schaumstoff o.ä. beseitigen, falls eine Tastatur nicht straff passt.

Bisher waren zum Glück alle Tastaturen in jeglichen Thinkpads, die ich bisher in den Fingern hatte, besser als irgendwelche Schwabbeltasten in Billiggeräten oder Tasten mit fehlendem Hub und gruseligem Anschlag in modernen "superflachen" Geräten. Man gewöhnt sich an die einzelnen Hersteller m.E. recht schnell.
 
Danke für Eure Antworten, wegen Weihnachten :cool: konnte ich nicht eher antworten

es sind die einzelnen Tasten die klappern, es ist nicht die Tastatur, die sitzt sehr fest.

Ich habe die Tastatur mit der FRU 45N2083, Model C9-GER, aber welcher Hersteller das jetzt ist, ich habe nichts darüber gefunden. Es gibt da auch noch ein Zeichen wie ein spiegelverkehrtes großes R mit einem U zusammen und daneben steht us ... aber auch Made in China. ..Von unten ist es wie ein Blech mit Löchern drin und darüber ist eine Folie, so dass das ganze wohl dicht ist.

Dieses "klappern" der Tastatur, das kommt ja schon an das geklapper von alten Schreibmaschinen hin. Ich habe zwar kaum Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Laptops, aber ich empfinde den Unterschied schon fast wie eine alte Schreibmaschine zu dem R51. Alte Computertastaturen (die billigen) hatten auch dieses Geräusch, erinnere ich mich. Ich verstehe immer noch nicht, wie man so etwas für ein Thinkpad verwenden kann. Vorher hatte ich hier im Forum schon von Unterschieden gelesen, aber so etwas...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe,
dann werde ich mich mal umsehen ob mir so eine Tastatur begegnet:). 44€ will ich, im Moment jedenfalls, nicht dafür ausgeben.
 
Es gibt da auch noch ein Zeichen wie ein spiegelverkehrtes großes R mit einem U zusammen

Das ist das sogenannte UL-Marking, dass du auf so ziemlich jedem elektrischen Gerät finden dürftest.
Es besagt nur, dass das Ganze nach bestimmten Standards der UL gefertigt wurde.
 
ok, danke, jetzt bin ich schlauer.

Noch eine Frage:
Kann man bei einer bestimmten Ausstattung sagen, dass in diesem Thinkpad auch die Tastatur von einem bestimmten Hersteller verbaut ist? Das wird ja wohl auch immer eine Preisfrage für die Hersteller sein. Also einfachere, billigere Ausstattung = billigere, schlechtere Tastatur
 
ich wollte es jetzt doch probieren und habe mir die Tastatur mit der FRU 45N2223 gekauft, 49,- dafür bezahlt
Diese Tastatur, die vom Druckpukt die festeste sein soll, ist etwas besser als meine alte , aber ich finde die Ausgabe hat sich nicht gelohnt. Die Qualität, die ich vom R51/ T41 gewohnt bin gibt es wohl nicht mehr.
 
Diese Tastatur, die vom Druckpukt die festeste sein soll, ist etwas besser als meine alte , aber ich finde die Ausgabe hat sich nicht gelohnt. Die Qualität, die ich vom R51/ T41 gewohnt bin gibt es wohl nicht mehr.

Zwei Lagen Tesapack Crystal Clear Packband unter die Tastatur direkt auf das Aluminium kleben, das macht das Bodenblech härter.
Dann noch mit 3M-Gumminoppen die "weichen Durchdrück-Stellen" gegen das Gehäuse setzen, und die Tastatur wird "bretterhart".

Nicht vergessen: Vor dem Tippen Fingernägel schneiden, damit es nicht zu sehr wehtut... :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben